Autor Thema: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?  (Gelesen 6346 mal)

@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« am: 17. Oktober 2008, 16:09:54 »
Hallo leute,

Ich hab da mal ne frage und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !?
Es gibt doch bei msn live messenger, son prog was den messenger erweitert, damit kann man dann töne verschicken zb. guten morgen du ei ...

Meine frage wäre, ist es möglich sowas auch für miranda zu erstellen ?
Zb. mit so soundpacks die auf den rechner liegen, also so wie mit den smilies, nur das der ton dann abgespielt wird im fenster ohne das er nen player dafür öffnet.
Und so das es im nachrichtenfenster nen icon dafür gibt wo die soundliste dann drin wäre !?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre ne coole sache wenn das irgendwie möglich wäre, denn familien und freundeskreis wären dran intressiert ;)

MFG @Nebneru

edit R(i)SK: Ins Customize Unterforum verschoben
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2008, 08:31:41 von R(i)SK »

nevermind82

  • Gast
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2008, 16:13:40 »
geht schon...
schau dir ma folgendes an...kannst auch beliebig abwandeln
http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=8200.msg56137#msg56137

@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2008, 18:21:13 »
Danke für deine schnelle antwort  ;)
Nur ich bin in den sachen nicht so bewandert, das ist ein wenig neuland für mich, leider  :o

Würdest du mir vlt helfen das ganze in die tat umzusetzen, dafür wäre ich dir echt dankbar ?!


nevermind82

  • Gast
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2008, 18:48:58 »
welches skin solls denn sein?

ich bau dir das skin zusammen den parser musst du dann einstellen wie du ihn brauchst...
dh du musst festlegen bei welchen begriffen welcher sound abgespielt wird... außer du lässt es wies is und gibst pfade an um mp3s bei deinem gegenüber abzuspielen

@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2008, 20:58:43 »
Also, ich würde gerne das das so funzt wie mit den smiles ...

Das man im nachrichtenfenster nen icon hat wie bei den smilies und man sich dort die mp3´s aususchen kann.
Und das mein gegenüber das selbe soundpaket hat und das es da dann diesen ton abspielt und umgekehrt genauso.
Ist das so möglich ?

Nem

  • Forenfetischist
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2008, 21:06:23 »
Die Soundpakete müssen dann im Parser.js eingebunden sein. Somit kann man dann jede beliebige mp3 mit abspielen.
Nur muss dann halt ein bestimmetes Wort, das man selber festlegen kann, vorhanden sein.

Z.B.:

Im Parser wird "Schnickschnack" mit einer mp3-Datei belegt. Jedesmal, wenn man nun das Wort in einer Message hat, wird
dafür dann die mp3-Datei abgespielt.

Dieses Wort kann nun auch mit dem SmileyAdd geschrieben werden, nur das Absenden muss man noch mit Hand machen, falls ich mich da jetzt nicht irre.

Wenn nun zwei Personen das gleiche Paket haben, dann können beide bei den gleichen Wörtern dann die mp3-Datei hören, falls diese bei beiden vorliegt.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 21:08:50 von Nem »

Übersicht über die Java-Skripte: http://mirandanem.mi.funpic.de/



@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2008, 21:28:43 »
Ok, ich möchte aber nicht das er jedesmal den ton abspielt wenn das wort erscheint, sondern einfach selber aus einer liste auswählen welchen ton ich jetzt schicke !
Muss ich jetzt nur die töne in smileyadd mit einfügen sowie man das mit den smilies macht und dann über den smilie button aussuchen und absenden oder ?

nevermind82

  • Gast
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2008, 21:32:45 »
nö... du musst in smileyadd die entsprechenden begriffe eintragen die dann mit dem parser in nen ton umwandelst

und das ganze kommt jedesma wenn den schlüsselbegriff (wort) sendest... genauso wies jedesma :) in nen smiley wandelt

@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2008, 21:36:57 »
Ok, werd das mal versuchen ...aber nen extra icon dafür kann man nicht anlegen (ein für smilies und ein für sounds) oder ?
Mal noch ne frage, was ist der parser ?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 21:38:38 von @Nebneru »

nevermind82

  • Gast
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2008, 21:38:44 »
nö...
kannst höchstens den sounds bildchen zuweisen die dann in smileyadd einfügst

@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2008, 21:52:58 »
Könntest du mir zb. zeigen wie ich das mache, das smileyadd mir nen bild anziegt für den ton ...
Also das dann auch beides geht, das also nen bild angezeigt wird und der ton abspielt wenn ich es auswähle  :)

Nem

  • Forenfetischist
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2008, 21:54:51 »
Das geht leider nicht, da man derzeit nur einmal SmileyAdd installieren kann und somit nur eine Liste hat.
In dieser Liste kann man nun die Smileys, die tZers und die Sounds unterbringen.
Wobei jedes Element ein eigens Symbol bekommt.
Denke mal, dass es etwas unübersichtlich wird, wenn zu viele Elemente darin enthalten sind.

Übersicht über die Java-Skripte: http://mirandanem.mi.funpic.de/



nevermind82

  • Gast
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2008, 22:00:17 »
Könntest du mir zb. zeigen wie ich das mache, das smileyadd mir nen bild anziegt für den ton ...
Also das dann auch beides geht, das also nen bild angezeigt wird und der ton abspielt wenn ich es auswähle  :)

Smiley  = "01.gif", 0, ":) :-) *GIGGLING*", ":) :-) *GIGGLING*"
01.gif is das angezeigte bild,
0 der zähler
alles in anführungszeichen is der text der gesetzt wird...

dh du setzt als text zb sound1... das trägt smileyadd dann in dein eingabefenster ein wenn 01.gif auswählst
im parser lässt nun sound1 durch den gewünschten klang ersetzen

dh
in die asl von smileyadd kommt
Smiley  = "01.gif", 0, "sound1"

in den parser
message = message.replace(/(sound1)/g,'$1<embed src="'sound1.mp3'" hidden=true autostart=true>');
(wobei der pfad zu sound1.mp3 stimmen muss)
$1 trägt das ersetzte also sound1 wieder ein

wenn nu dein gegenüber das gleiche paket hat wird der sound abgespielt

und fertig
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 22:40:23 von nevermind82 »

Nem

  • Forenfetischist
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2008, 22:20:19 »
Hier das Besipiel von nevermind82 nochmals als Code:
Smiley  = "01.gif", 0, ":) :-) *GIGGLING*", ":) :-) *GIGGLING*"

Wobei man in diesem Fall auch das $1 weg lassen könnte, da man sicher in der Message den Begriff "Sound1" dann nicht lesen möchte.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 22:22:02 von Nem »

Übersicht über die Java-Skripte: http://mirandanem.mi.funpic.de/



@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #14 am: 10. November 2008, 01:41:35 »
So hab mal wieder zeit gefunden und sitze immer noch am selben prob ...das mit der asl hab ich hinbekommen, aber ich glaub bei den parser gehts net weiter !?
Sagen wir mal, ich hab sound1.mp3 in diesen ordner liegen ...

C:\Program Files\Miranda IM\Emotion Sounds ...wie muss das ganze in den parser aussehen ? so zb. oder ?

message = message.replace(/(sound1)/g,'$1<embed src="'C:\Program Files\Miranda IM\Emotion Sounds\sound1.mp3'" hidden=true autostart=true>');

Wäre nett wenn ihr mir nochmal unter die arme greift, danke :)

nevermind82

  • Gast
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #15 am: 10. November 2008, 18:35:04 »
embed src="'C:\\Program Files\\Miranda IM\\Emotion Sounds\\sound1.mp3'"

@Nebneru

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #16 am: 12. November 2008, 01:57:45 »
Wenn ich das mache ...geht immer nen fenster auf, das das script nen fehler hat ...woran liegt das ?

Ich hab mal meine parser hochgeladen, könntest du das mal eintragen, damit ich sehe wo mein fehler liegt, danke ?!

http://rapidshare.com/files/162920870/parser.zip.html

Nem

  • Forenfetischist
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #17 am: 12. November 2008, 13:40:27 »
Je nachdem welche IE-Version installiert ist und welcher DOCTYP verwendet wird, wird der Pfad anders angefordert:

entweder C:\Program Files\Miranda IM\Emotion Sounds\sound1.mp3
oder        C:/Program Files/Miranda IM/Emotion Sounds/sound1.mp3

Da JS aber weder mit \ noch mit / umgehen kann, müssen diese maskiert werden durch ein vorangestelltes \.
Somit wird aus dem / ein \/ und aus dem \ ein \\.

Kannst also mal folgendes probieren:
embed src="'C:\/Program Files\/Miranda IM\/Emotion Sounds\/sound1.mp3'"

Übersicht über die Java-Skripte: http://mirandanem.mi.funpic.de/



nevermind82

  • Gast
Re: Sounds im Nachrichtenfenster abspielen lassen, möglich ?
« Antwort #18 am: 14. November 2008, 22:45:51 »
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

mein dochtype

damit klappt die \\ variante
kannst ja ma deinen mit dem ersetzen... kann aber probleme im skin verursachen