Autor Thema: miOverlay  (Gelesen 7583 mal)

dufte

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miOverlay
« am: 26. August 2008, 19:52:04 »
Ich wollte hier gleichmal mal kleines Testplugin vorstellen. Mit diesem Plugin ist es möglich Nachrichten im Fullscreen zu lesen. Es ist zurzeit eine reine Messageanzeige.
Es sollte unter DirectX Games aufjedenfall funktionieren. Es nutzt die Möglichkeit eines Overlays um Sachen über dem eigentlichen Game darzustellen. Es arbeitet nicht wie Xfire,tsoverlay,... mit Hooks. Unter OpenGL kann aus bestimmten Gründen das Overlay nicht erstellt werden.

Download:
-> http://xfire.miranda-im.de/miOverlay.dll

Relevante Links:
-> Diskussionsthread
-> Wiki Artikel

Es wurde schon erfolgreich unter Windows XP, ATI HD 3850 bei UT3,Ut2004 und GTA:San Andreas getestet.

Diese Art von Overlay ist sehr eingeschränkt und hängt von den Features der Grafikkarte ab.
Es ist geplant ähnlich wie bei XFire eine Ingamechat Möglichkeit einzubauen.

Man kann keinen Screenshot von machen, da es sich wiegesagt um ein Overlay handelt :)

Noch was wichtiges: Das Plugin arbeitet unabhängig von XFire. Beim Empfang einer Nachricht wird geprüft, ob man sich in einer Fullscreenanwendung befindet. Danach wird das Overlay erstellt(wenn es noch nicht erstellt wurde) und die Nachricht auf den Bildschirm gebracht.

Unter Vista kann es zu Problemen kommen. Da bin ich noch am prüfen warum.

Hier noch ein Bild, mit Handycam vom sonic6 aufgenommen:




Edit R(i)SK: In den Updatethread verschoben und relevante Links ergänzt
Edit chrissl: Bild verkleinert
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 19:24:07 von dufte »

dufte

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Re: miOverlay
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 16:25:32 »
Neue Version is up. Unter OpenGL funktioniert doch das ganze, die Vollbilddetection hatte das nur verhindert, dass das Overlay unter OpenGL dargestellt wird.
Versionsnummer wurde nicht geändert, einfach auf die Builttime (Aug 29 2008 01:44:09) achten.

Die Darstellungsbox wurde auch geändert, soll nur zeigen, dass das ganze dynamisch gehalten werden kann. Sodass in Zukunft also auch Skins möglich wären.

Hier noch ein Bild von sonic6 in Counterstrike OpenGL


Edit chrissl: Bild verkleinert
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 13:17:47 von chrissl »

dufte

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Re: miOverlay
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2008, 18:28:08 »
Neue Version ist up. Bitte vorher die alte Version löschen/sichern.

http://xfire.miranda-im.de/miOverlayW.dll

Das Plugin wird erstmal in Zukunft nur noch als UNICODE Version verfügbar sein.
Position der Box, sowie Darstellungszeit sind variabel. Man kann das Overlay, wie die Popups, übers Mainmenu abstellen.

Wenn bei einem Spiel kein Overlay erzeugt wurde, kann man zu Testzwecken in den Optionen probieren, das ganze ohne Fullscreendetection laufen zu lassen. D.h. das Overlay wird immer erzeugt.

Die Fullscreendetection sollte jede Vollbildanwendung unter DirectX oder OpenGL erkennen. Falls das nicht der Fall ist, müsste man ohne diese probieren, ob was angezeigt wird.

Als nächstes wird die Möglichkeit eingebaut, das mehr als nur 1 Nachricht dargestellt werden kann. Danach wäre das Thema Ingamechat dran.

dufte

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Re: miOverlay
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 18:27:32 »
So, nochmal ein kleines Update  :)

http://xfire.miranda-im.de/miOverlayW.dll

Der Bug mit dem hängenden Overlay sollte beseitigt sein. Der trat genau in dem Moment auf, wenn man eine Nachricht bekam, das Spiel beendet hatte und noch eine Nachricht hinterherkam, wenn man nicht mehr im Fullscreen war.
Hinzugekommen ist der Support für 32Bit Overlays(aktivierbar über Option). Zurzeit können scheinbar nur ATI Karten diese Art von Overlay's. Der Vorteil ist, das die CPU-Auslastung der Erzeugung des Overlays weitaus geringer ist, da die Umwandlung von 32bit->YUV wegfällt.
Auch neu ist die Debugconsole, die soll bei Problemen helfen, wenn das Overlay nicht dargestellt werden kann. Man kann die Konsole aktivieren und deaktivieren ohne Miranda neustarten zumüssen.
Ein Basicskinsupport ist nun auch eingebaut, mit 2 "festen inbuilt" skins die man wählen kann. Einmal das graue und das alte weiße. Zurzeit sind noch keien Customskings möglich, außer vllt mit dem Reshacker ;)

dufte

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Re: miOverlay
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 17:39:33 »
Neue Version ist online (0.0.0.4).

http://xfire.miranda-im.de/miOverlayW.dll

Zitat
- neues Soundevent Ingamemessage
- Logging wird nun über Netlib getätigt
- Debugconsole entfernt
« Letzte Änderung: 03. August 2009, 18:04:15 von R(i)SK »

dufte

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Re: miOverlay
« Antwort #5 am: 14. August 2009, 20:46:43 »
Neue Version ist online (0.0.0.5).

http://xfire.miranda-im.de/miOverlayW.dll

Zitat
- Offsetoption zum Verschieben des Overlay's
- Scaleoption um das Overlay je nach Auflösung zu skalieren

Mit der Offsetoption könnt ihr die Position des Overlay's verändern. Bezugspunkt ist die linke obere Ecke. Negative Werte sind auch erlaubt.
Mit der Skalierungsoption könnt ihr das Overlay auf eine bestimmte Auflösungsbreite skalieren lassen. D.h. das Overlay skaliert sich jenachdem welche Auflösung man hat, auf z.B. 1/3 der Breite der derzeitigen Auflösung. Hier greift dann der Filter der Grafikkarte, wodurch das Overlay etwas "verwaschen" aussieht. Skaliert wird nicht, wenn die neuberechnete Breite kleiner als die Skinbreite ist.

dufte

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Re: miOverlay
« Antwort #6 am: 15. August 2009, 15:43:09 »
Neue Version ist online (0.0.0.6).

http://xfire.miranda-im.de/miOverlayW.dll
Zitat
- fehlende Debugausgaben eingefügt
- 1/5 Skalierung eingefügt

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Re:miOverlay
« Antwort #7 am: 14. Januar 2010, 18:26:03 »
Neue Version ist online 0.0.0.8.

http://xfire.miranda-im.de/miOverlayW.dll
Zitat
Neue Option zum automatischen abschalten von Aero für Vista und Windows 7 User. Mit aktivierter Option, prüft miOverlay aller 5 Sekunden ob eine Vollbildanwendung läuft und schaltet dann ggf. das Aero ab. Sobald die Vollbildanwendung geschlossen wurde wird Aero nach einigen Sekunden automatisch wieder aktiviert. Konnte es mit jemanden testen, bei Ihm klappt nun die Overlayanzeige unter Windows 7 mit NVidia.