Autor Thema: Avatar Service  (Gelesen 18382 mal)

AnDre@s

• Forenfetischist
    • Profil anzeigen
« am: 15. Mai 2007, 11:29:56 »
OO da tut sich aber einiges in der TB27. Loadavatars.dll wird durch avs.dll ersetzt.
FreeImage.dll kommt an die Stelle von png2dib.dll. Und man darf sich auf ne Menge neuer Bugs freuen  ;D.
Es wird wohl noch etwas länger dauern mit der nächsten TB, da das ganze noch ziemlich unstable ist.
faith lässt grüßen  :)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 13:20:54 von befo »
Ohne aktueller VersionsInfo geht hier nix !!
----Und immer schön die dat sichern !----

Kamui18

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
    • Your Source for Modding
FreeImage / AVS
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 11:57:15 »
wie kommt er zur der TB#27?

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
FreeImage / AVS
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 12:07:23 »
Na ja, vermutlich hat er den neue Version vom Avatar Service bei Faith geladen, die verlangt beim ersten Start nämlich die freeimg.dll die Faith ebenfalls anbietet.

Aber das ganze ist in der Tat sehr buggy, denn obwohl ich beide Plugins ins meinem TestMiranda mit einem (inoffziellen) TB Core 27 laufen habe, meckert der Avatar service dennoch rum, daß er die Freeimg.dll benötigen würde, läd aber dann trotzdem problemlos meine Avas.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

kaye_styles

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
FreeImage / AVS
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 12:15:52 »
Hmm R(i)SK, bei mir meckert er nicht rum. Hatte heute morgen nicht so viel Zeit zum Testen, allerdings konnte ich keine Probleme ausmachen.

Flachzange

• Forenfetischist
    • Profil anzeigen
FreeImage / AVS
« Antwort #4 am: 15. Mai 2007, 16:43:18 »
bei mir läufts soweit auch problemlos.

@risk hast du png2dib und loadavatars auch gelöscht?

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
FreeImage / AVS
« Antwort #5 am: 15. Mai 2007, 18:39:43 »
Also ich habe gerade nochmal geguckt, war mir nicht mehr sicher, was ich alles rausgeschmissen hatte, aber weder loadavatars.dll noch PNG2dib.dll sind in meinem Plugin Verzeichnis. Dafür sind dort AVS.dll und freeimg.dll und beide werden auch geladen! Aber es kommt halt die Fehlermeldung beim Start und ich habe festgestellt, daß keine Avas mehr in meinen Popups kommen.  :böse:
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

lastwebpage

• Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
FreeImage / AVS
« Antwort #6 am: 15. Mai 2007, 18:47:21 »
Na, wenn ich mir die entsprechenden RSS-News zu dem Sourcecode dazu ansehe, stelle ich fest das sich da im Moment soviel ändert, das man einfach warten sollte. Das sieht mir im nach allem anderen als einer "fertigen" Version aus, wenn man sich da jetzt aus irgendwelchen Quellen irgendwelche selbstcompilierten Dteien zusammenkopiert.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 18:48:53 von lastwebpage »
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

Flachzange

• Forenfetischist
    • Profil anzeigen
FreeImage / AVS
« Antwort #7 am: 15. Mai 2007, 19:02:49 »
naja die Quelle wird wohl die gleiche sein, das Main Repo, aber ich denke dass das auch der Grund für das "Verschieben" der neuen TB ist.

Jenson_P

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
FreeImage / AVS
« Antwort #8 am: 15. Mai 2007, 20:59:48 »
Also ich habe gerade nochmal geguckt, war mir nicht mehr sicher, was ich alles rausgeschmissen hatte, aber weder loadavatars.dll noch PNG2dib.dll sind in meinem Plugin Verzeichnis. Dafür sind dort AVS.dll und freeimg.dll und beide werden auch geladen! Aber es kommt halt die Fehlermeldung beim Start und ich habe festgestellt, daß keine Avas mehr in meinen Popups kommen.  :böse:

bei mir kommt keine fehlermeldung, hab die loadavatars/png2dib auch durch die avs/freeimg ersetzt. und probleme mit den avataren hab ich auch nicht ;) läuft verdächtig stabil...

Scoty

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
    • United-Topic
Re: FreeImage / AVS
« Antwort #9 am: 17. Mai 2007, 10:01:45 »
ich habe jetzt auch mal die loadavatars/png2dib gelöscht und die Avatars werden dennoch noch angezeigt.
http://scoty.miranda-vi.org/
http://www.united-topic.de/ da wird dir geholfen.

ICQ: 21802606 MSN: scoty30@hotmail.com Skype: scoty30 Yahoo: userscoty

schnuffel

• Labertasche
    • Profil anzeigen
    • Versionsinfo
« Antwort #10 am: 17. Mai 2007, 10:32:21 »
woher habt ihr denn FreeImage.dll bei mir sind die nicht im plugin ordner bei tb27

Kamui18

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
    • Your Source for Modding
« Antwort #11 am: 17. Mai 2007, 10:34:38 »
@schnuffel

du findest das Plugin in der TB#27 zip datei als "advaimg.dll" und dass ist das FreeImage

schnuffel

• Labertasche
    • Profil anzeigen
    • Versionsinfo
« Antwort #12 am: 17. Mai 2007, 12:44:45 »
achsooo alles klar :-)

Nightwish

• Gast
« Antwort #13 am: 17. Mai 2007, 15:33:43 »
1. da is nix unstable.

2. avs.dll = loadavatars.dll, mit anderem namen. Die alte loadavatars.dll läuft ohne freeimage plugin NICHT, daher die Namensänderung. Die alte loadavatars wird außerdem via GUID blacklisted, gleiches gilt für png2dib.dll. Wer also diese plugins noch installiert hat, kann sie einfach löschen, weil sie ohnehin nicht mehr geladen werden.

Ansonsten funktioniert mit avs.dll + advaimg.dll alles wie gehabt. Aus Anwendersicht wird sich da nix ändern (nein, auch keine neuen features, um dem gleich mal vorzubeugen).

edit: Das ganze gilt ab testing #27.

xero

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17. Mai 2007, 15:47:59 »
ich habe festgestellt, daß keine Avas mehr in meinen Popups kommen.  :böse:

so ergeht es mir auch =/

Flachzange

• Forenfetischist
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 17. Mai 2007, 15:58:12 »
muss an Popup+ liegen, mit Yapp läufts astrein.

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #16 am: 17. Mai 2007, 16:03:23 »
bei mir läuft auch popup+, wegen splashscreen ist noch png2dib im Pluginverzeichnis drin (wird aber nicht mehr geladen)
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

Ray

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17. Mai 2007, 16:36:26 »
bei mir geht alles perfekt sogar besser wie zuvor, hab auch popup+ und die zwei überflüssigen *.dll aus meinen plugin ordner verbannt ;)

und avatare werden auch in den popups gezeigt, kann mich nicht beklagen.

bye.Ray

Nightwish

• Gast
« Antwort #18 am: 17. Mai 2007, 20:15:16 »
muss an Popup+ liegen, mit Yapp läufts astrein.

Läuft auch mit popup. Wenn irgendwas mit den avas nicht geht, dann liegts einfach an einem Installationsproblem. Am API hat sich gar nichts geändert.

Splashscreen funktioniert aber im Moment nicht und das liegt wohl an diesem plugin. png2dib wird von Miranda nicht mehr geladen (wird via GUID geblockt), d.h. man kann die dll einfach löschen.

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #19 am: 18. Mai 2007, 15:30:10 »
doch, splashscreen funktioniert. Man muss nur die png2dib im Plugin-Verzeichnis lassen. Ob sie geladen wird, ist egal. Sie muss nur vorhanden sein.

//Edit. Es gibt eine neue Version, die das nicht mehr braucht. http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=1179.msg17036#msg17036
//Edit2 Will bei mir aber nicht
« Letzte Änderung: 18. Mai 2007, 15:39:49 von progandy »

yxcvbnm3

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 18. Mai 2007, 15:53:45 »
//Edit2 Will bei mir aber nicht

geht bei mir ohne problem, welche version hast den geladen ? die die MSVCR71.dll braucht oder die andere ?
ich benutze jedenfalls die, die MSVCR71.dll braucht und die funktioniert bei mir ohne probleme ...

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #21 am: 18. Mai 2007, 16:49:31 »
ich habe die genommen, die MSVCR71.dll nicht braucht. Ich meinte, die verlangt immer noch nachder png2dib, obwohl dransteht, dass sie es nicht mehr tut.
//Edit: Ich sehe gerade, die Splash Screen 0.1.2.0 beta ist noch die alte 1.1.7,
während Splash Screen 0.1.2.0 beta (depends on MSVCR71.dll) aktuell ist
« Letzte Änderung: 18. Mai 2007, 17:01:49 von progandy »

67351

• Stammposter
    • Profil anzeigen
    • Steffen Kaufmann
advaimg.dll - Miranda Image Service
« Antwort #22 am: 26. Mai 2007, 02:13:03 »
Ab Miranda 0.7

Ist dieses Plugin für die Komprimierung meines Kopfes zuständig ?  :-[

Neuerdings wird mein eigenes Avatarbild noch einmal komprimiert.  ^^

Ein 52*64 jpg passt in der Regel als 100%-JPG (bei Passfoto rund 4 KB), die neuerliche Komprimierung ist nicht nötig.

Falls advaimg.dll für die Komprimierung des eigenen Avatarbildes zuständig ist, wäre es wirklich besser die Komprimierung komplett abschalten zu können, da es mit Fotosoftware manuell immer besser wird.

Nightwish

• Gast
Re: advaimg.dll - Miranda Image Service
« Antwort #23 am: 26. Mai 2007, 04:49:49 »
Nein, das macht avs. Die Größenlimits werden vom jeweiligen Protokoll vorgegeben und komprimiert wird nur, wenn notwendig.

67351

• Stammposter
    • Profil anzeigen
    • Steffen Kaufmann
Re: advaimg.dll - Miranda Image Service
« Antwort #24 am: 26. Mai 2007, 15:01:06 »
Erst seit etwa Miranda 0.7 27 ist die Bildqualität deutlich sichtbar verschlechtert.
Wenn ich mich selbst adde, wird aus dem 52*64 4KB Bild das immer gut funktioniert hat, ein 1,5 KB-Bild.

Es wird also unnötig noch einmal komprimiert, obwohl sogar über 7 KB und 200*266 schon als ICQ-Avatar empfangen wurden. Die normale Größe bei ICQ 6 scheint aber immer noch 52*64 und bis 6 oder 8 KB zu sein.

Edit: Nightwish: Yes, its true that your own avatar is now also resized to fit into the protocol limitations. But this is a different thing and it is part of the new avatar api which was built into the protocols.

Ah ! Ich habe ja keine Ahnung, was wie wo, aber ich bemerke, dass da etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Übrigens wurde die Qualität erst mit dem Neusetzen des selben jpg schlechter und schon im eigenen Miranda, wo man die Avatare setzt, sieht man die schlechtere Qualität. Ich muss das Avatarbild mehrmals setzten, für jedes ICQ.dll einmal und konnte dabei deutlich den Unterschied sehen, die alten waren noch gut, die selbe jpg-Datei wieder gesetzt war sie dann plötzlich nachkomprimiert in der Verwendung.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 15:18:20 von 67351 »