Autor Thema: .tabsrmm und .ttf Datei, wie Skin einlesen/einfügen?  (Gelesen 3881 mal)

siG

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
.tabsrmm und .ttf Datei, wie Skin einlesen/einfügen?
« am: 06. Juli 2009, 01:49:09 »
Hallo liebe Community.
Ich bin neu hier und und versuche bereits seit geschlagenen 2 Stunden folgenden Skin: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=1875
in mein Miranda zu integrieren. Glücklicherweise habe ich nun dieses Forum gefunden.

Das Wiki habe ich natürlich gelesen allerdings funktioniert das Einfügen der .tabsrmm Datei bei mir nicht wie dort beschrieben. Möglicherweise blockieren auch andere Plugins den Skin oder ich habe irgendwo falsche Einstellungen.
Ich habe also ein Nachrichtenfenster geöffnet, habe sodann Containereinstellungen ausgewählt und dann unter "Größe und Thema des Fensters" die Skindatei ausgewählt.
Final habe ich dann noch übernehmen und ok gedrückt, das wars. Leider geschah nichts.
Wäre nett wenn ihr mir nun helfen könntet, danke schonmal ;)

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Re: .tabsrmm und .ttf Datei, wie Skin einlesen/einfügen?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 08:50:08 »
Hallo und willkommen im Forum.

1.) TTF-Dateien sind Schriftarten (True Type Fonts) und sollen Dir in dem Fall helfen, dieselben Schriftart wie auf des Screenshot des Skins einstellen zu können. Die Schrift-Datei muss in Deinen Windows Schriften-Ordner kopiert werden.

2.) Ich vermute, dass das Einbinden des SKins nicht funktioniert, weil Du versuchst, es an der falschen Stelle einzubinden. Es gibt ja den Unterschied zwischen einem Skin mit der Endung .tsk und der Endung .tabsrmm. Diese Skind werden an unterschiedlichen Stellen eingebunden. Siehe dazu hier:
-> http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:TabSRMM#TabSRMM-Fenster_skinnen
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

siG

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 18:24:16 »
Zunächst einmal dankeschön für die schnelle Antwort.

zu 1) Da hast du wohl recht, habe die Datei auch einmal geöffnet und darin verschiedene Textelemente gesehen, scheint also lediglich eine Erweiterung des Skins zu sein.

zu 2) Genau da liegt mein Problem. Das Wiki habe ich gelesen, Google ebenfalls reichlich bemüht. Beim Wiki war für Skins, so denke ich, primär der untere Teil entscheidend, wo die Unterschiede einschließlich der Anleitung fürs Einbinden von .tabsrmm Skins sowie von .tsk Skins berichtet wird.
Es kann sein, dass ich es missverstehe weil mein tabsrmm alles in deutsch anzeigt (siehe Miranda und deutsche Sprachdatei), allerdings habe ich es wie oben bereits beschrieben in meinen Augen richtig gemacht. Leider wird nur der Skin nicht angenommen.

Hier nocheinmal ein Vorgehen:
"Ich habe also ein Nachrichtenfenster geöffnet, habe sodann Containereinstellungen ausgewählt und dann unter dem Optionspunkt "Größe und Thema des Fensters" die Skindatei ausgewählt.
Final habe ich dann noch übernehmen und ok gedrückt, das wars. Leider geschah nichts."

Wenn es hilft kann ich Screenshots von meinem Vorgehen posten.

Meine Vermutung ist lediglich, dass ich unter tabsrmm oder einem anderem Plugin (Ich habe noch: clist modern, welches teilweise ähnliche Funktionen bietet, vielleicht wird da ja was blockiert?
Was mich allerdings stark irritiert ist, dass die .tabsrmm-Datei nur 3KB groß ist, selbst die ttf Datei, in der ja nur Schriftzeichen stehen, ist erheblich größer mit ca. 30 KB.
Könnte es also sein, dass der Skin fehlerhaft ist?

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #3 am: 07. Juli 2009, 00:19:35 »
Ich habe es eben selbst ausprobiert. Der SKin wird in der Tat nicht geladen. Möglicherweise ist der einfach zu alt. Wenn Du Dir das Veröffentlichungsdatum ansiehst und bedenkst, wie viele TabSRMM Versionen seit diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurden, kann das durchaus sein.

Sorry, aber da werden wir Dir nicht weiterhelfen können, es sei denn, jemand würde sich erbarmen und würde das Skin an die aktuelle Version hin anpassen.

Edit: Letzten Satz hinzugefügt.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2009, 00:47:33 von R(i)SK »

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

chrissl

• Moderator
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. Juli 2009, 00:35:39 »
Habe es auch ausprobiert. Funktioniert nicht.

siG

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07. Juli 2009, 13:31:25 »
Oh, naja immerhin habe ich nun die Gewissheit, dass es nicht an mir liegt.
Dennoch bin ich von diesem Forum äußerst positiv überrascht.
Das einem so schnell geholfen wird und dann auch noch von den Admins, nicht schlecht. ;)
Also vielen dank, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt. Ich werde mir dann wohl einen anderen netten Skin suchen.

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09. Juli 2009, 20:06:39 »
Noch was zu diesen .tabsrmm skins:
Du musst unter Einstellungen=>Nachrichtensitzungen=>Nachrichtenverlauf die "Globale Nachrichtenverlauf-Darstellung" auf "Standard" stellen, mit IEView oder History++ funktioniert das nicht
Ich vermute eher es liegt daran, probier das mal mit dem Skin von oben
Ashes to ashes, dust to dust.

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #7 am: 10. Juli 2009, 01:01:36 »
Dein Einwand ist zwar vollkommen richtig, aber genau mit jenen Einstellungen hatte ich das Skin ja auch getestet. Habe das Skin in mein Test-Miranda geladen und dort sind weder IEVIEW noch History++ im Nachrichtenverlauf aktiviert, sondern nur der TabSRMM eigene. Und dennoch konnte ich das SKin nicht laden...

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10. Juli 2009, 01:12:31 »
wozu denn die mühe über nen skin, einfach doppeltklick auf die tableiste, aber nicht auf einen tab und der rahmen mit dem titel und den buttons verschwindet ;) alternativ gehts natürlich auch über die container einstellung und titleleiste verbergen aktivieren. das ergebnis sieht eigentlich wie der skin aus, siehe anhang, also sofern der windowsskin eben so aussieht.., wüsste aber auch nicht, warum man sonst son skin wollen würde, wenn man nicht eh eher nen klassischen windows skin hat

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #9 am: 10. Juli 2009, 01:15:31 »
Wenn Du Dir mal den Screenshot zu dem Skin genauer angeschaut hättest und der Tatsache Aufmerksamkeit geschenkt, dass eine Schriftarten-Datei dabei war, dann hättest Du feststellen können, dass der Skin weit mehr enthält, als nur den/die TabSRMM-Rahmen/-Titelleiste.  ::)

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10. Juli 2009, 07:38:52 »
auch wenn ich jetzt nicht so denn hammer unterschied feststelle, geb ich zu bedenken, dass der skin schon etwas älter ist, vll ist er einfach nicht mehr kompatible

siG

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10. Juli 2009, 23:25:03 »
Ui, hier hat sich in meiner Abwesenheit ja einiges getan.
Ich werde mal versuchen so gut es geht auf alle relevanten Posts einzugehen ;).

@FREAK_THEMIGHTY
Danke für den Tipp. Habe es getestet. Es bringt bei diesem Skin leider nichts aber sollte ich irgendwann Lust haben einen anderen .tabsrmm Skin zu integrieren weiß ich schoneinmal worauf ich noch zu achten habe. Ich hatte nämlich bisher immer History ++ dort aktiviert.

@das_karlchen
In meinen Augen ist der Unterschied zwischen der von dir vorgeschlagenen Methode und dem Skin schon recht groß. Was mir an dem Skin besonders gut gefiel:
- edel, schlicht, einfach
- und vor allem: die Symbole der Kontaktleiste
R(i)sK hat mit seiner Einschätzung also vollkommen recht, ich glaube nicht, dass sich das so leicht ohne diesen Skin darstellen lässt.

Sollte es doch der Fall sein darfst/dürft ihr mich gerne nochmal aufklären ;)

Ich teile eure Meinung allerdings auch, vermutlich ist der Skin nicht mehr wirklich kompatibel.

So oder so Danke für die ganze Mühe!

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11. Juli 2009, 10:45:38 »
- und vor allem: die Symbole der Kontaktleiste

das hat null mit dem skin zu tun, die icons lassen sich individuell in den einstellungen bestimmen und liegen hundert pro dem skin nicht bei, dafür ist die datei einfach zu klein und wäre auch unüblich!
das einzige was ich dir noch ans herz legen könnte, wäre ein versuch im englischen forum, vll gibts dort ähnliche probleme bzw. jemand hat ne andere lösung oder ne neuere version...

siG

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 12. Juli 2009, 13:45:47 »
Ok, dann werde ich wohl so wie von dir vorgeschlagen verfahren.
Dennoch eine kurze Frage:
Wenn die Icons dem Skin nicht beiliegen würde das doch zwangsweise bedeuten, dass diese vorab in Miranda integriert sein müssten? Sollte jemand den Namen der Icons kennen oder aber den Speicherort einschränken können wäre ich noch einmal für eure Hilfe dankbar. ;)

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12. Juli 2009, 16:45:29 »
die icons sind nicht zwangsweise in miranda integriert und dies schon gar nicht. wenige icons liegen direkt in der miranda32.exe, andere in den jeweiligen plugins, wiederrum andere im icon ordner. zur anpassung der icons gibts unter "einstellungen-> customize->icon" die möglichkeit.

welches iconset der autor verwendet weiß ich incht