Autor Thema: wie kann ich eine sprachdatei erstellen  (Gelesen 5750 mal)

das_karlchen

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« am: 04. Januar 2007, 13:44:42 »
tach zusammen,
weiß ned, ob mein titel richtig gewählt is, aber ich frag mich grad, wie ich es schaffe, dass ich bei nem plugin wo keine übersetzung existiert und auch keine datei im archiv steckt, dass ich es übersetzen kann! muss ich einfach die zeilen erstellen und dann abspeichern oder muss ich mehr beachten!
es handelt sich um das plugin: message total notify!

danke schonmal
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 03:47:45 von Weishaupt »

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

Weishaupt

  • Der Sprachliche
  • Showmaster
  • *
  • Beiträge: 634
  • Geschlecht: Männlich
  • Just a fukin' Freak
    • Profil anzeigen
    • Miranda IM auf Deutsch
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #1 am: 04. Januar 2007, 14:26:44 »
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Sprachdatei:Messages_Total_Notify <-- Es gibt eine Sprachdatei. Diese ist jedoch wie es aussieht nicht vollständig (ich habe diese mal angelegt aber da ich das Plugin selber nicht nutze konnte ich nicht alles übersetzen) bitte prüfe und verbessere diese doch, das wär toll. Generell kann man das Plugin "Translator" für Plugins benutzen, denen keine Sprachdatei beiliegt.
Mundus Vult Decipi

das_karlchen

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #2 am: 04. Januar 2007, 15:32:14 »
ok! habs bis auf
Zitat
;[Show information about send]
;???
verbessert/übersetzt! bei
Zitat
;[Show information about send]
;???
weiß ich keine gute übersetzung, aber die zeile find ich im plugin selbst auch nicht!

könnte jemand das plugin in den langagecreator aufnehmen? oder sagen wie ich das machen kann!

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

Weishaupt

  • Der Sprachliche
  • Showmaster
  • *
  • Beiträge: 634
  • Geschlecht: Männlich
  • Just a fukin' Freak
    • Profil anzeigen
    • Miranda IM auf Deutsch
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #3 am: 04. Januar 2007, 16:02:45 »
Es ist bereits im Langpack Creator enthalten.
Mundus Vult Decipi

das_karlchen

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #4 am: 05. Januar 2007, 11:39:14 »
tatsache!  ??? :o

und wie ich feststellen muss, sind die auch in meinem sprachdatei! nur irgendwie scheint er die nicht zu erkennen, sieht hier:

zitat aus meiner sprachdatei:
Zitat
; Start of langpack: Messages_Total_Notify (Letzte Änderung: 19:11, 3. Dez. 2006 )

; Messages Total Notify 0.0.3.3
; Dateiname: messagestotalnotify.dll
; Autor: wombat
; Link: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=2918
; Übersetzung: 03.12.06 von Weishaupt

;[Popup]
[Show popup]
Zeige Popup
[Show popup notify every]
Zeige Popup Benachrichtigung jede
[Show message type "Incoming or Outgoing" in popup]
Zeige Nachrichtentyp "Ein- oder Ausgehend" im Popup
;[Notify messages total]
;???
[messages]
Nachrichten
[Send messages total every]
Sende "ges. Nachrichten" jede
[and show popup notify]
und Popupbenachrichtigung zeigen
[Send immediately]
Sofort Senden
[Save to the history]
Speichere zum Verlauf
[Sounds]
Töne
;[Play sound at popup notify]
;???
;[Play sound at send messages action]
;???
[Actions]
Aktionen
[On left click]
Bei Linksklick
[On right click]
Bei Rechtsklick
[Close popup]
Schließe Popup
[Open contact history]
Öffne Nachrichtenverlauf
[Open message window]
Öffne Nachrichtenfenster
[Open contact details window]
Öffne Kontaktdetails-Fenster
[Send messages total to contact]
Sende "ges. Nachrichten" an Kontakt
[Do nothing]
Nichts tun
[messages total]
Nachrichten Gesamt
[Common]
Allgemein
[Colours]
Farben
[Notify]
Benachrichtigung
[Auto send]
Autom. Senden
;[Information]
[Sent messages to]
Sende Nachrichten an
;[Show information about send]
;???
[Background]
Hintergrund
[Text]
Text
[Timeout]
Timeout
[Defaults]
Standards
 
; ##############################################
; End of langpack: Messages_Total_Notify
; ##############################################

seh jetzt leider auch den fehler ned, weil bei allen andern plugins klappt das mit dem language creator! jemand ne idee?

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

race13

  • Forenprediger
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • dada-lala-aaaahhhh
    • Profil anzeigen
    • meine kleine Homepage
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #5 am: 05. Januar 2007, 12:17:14 »
Wenn ich nicht irre stimmen die ganzen Strings überhaupt nicht.
[Show message type "Incoming or Outgoing" in popup] <-- müsste das nicht [Show "Incoming or Outgoing" in popup text] heißen?
Bei vielen anderen Strings fehlt der ":".

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #6 am: 05. Januar 2007, 12:47:27 »
Nochmals,
der Text in [klammern] muss exakt mit dem Text des Plugins übereinstimmen. Inklusive:
  • Schreibfehlern, GROSS/klein- Schreibung
  • Leerzeichen davor oder dahinter
  • Sonderzeichen

Die letzen beiden Punkte sind besonders problematisch, weil diese nur durch lesen des Textes evtl. nicht zu erkennen sind und dann nicht übersetzt werden. Wenn also ein Text, obwohl man ihn haargenau abgeschrieben hat, nicht zu übersetzen ist:

-Dieses Plugin probieren: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=3144
-Sich den Quellcode downloaden diesen in ein seperates Verzeichnis entpacken. Nun mit einem etwas besseren Textedior als Notepad innerhalb des Verzeichnisses nach Teilen des Strings suchen, also z.B. in IRC gibt es einen Text mit "WallOps" der sich nicht übersetzen lässt. Man würde dann in der Datei output.cpp folgende Zeile finden:
mir_snprintf(temp, 499, Translate(   "WallOps from %s: " ), pmsg->prefix.sNick.c_str());
Wie zu sehen ist wird hier das Zeichen %s (welches so wie es ist in den Übersetzungstext "WallOps from %s: " übernommn werden sollte) und ein Leerzeichen verwendet, beide sind nur durch das Abschreiben des Textes nicht zu erkennen.
-Einige Plugins, bzw. Teile davon, lassen sich nicht übersetzen weil der Programmier was vergessen hat.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 12:50:10 von lastwebpage »
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

Weishaupt

  • Der Sprachliche
  • Showmaster
  • *
  • Beiträge: 634
  • Geschlecht: Männlich
  • Just a fukin' Freak
    • Profil anzeigen
    • Miranda IM auf Deutsch
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #7 am: 05. Januar 2007, 16:48:39 »
lastweb: Ich habe das Langpack meiner Meinung nach vom Entwickler...
karlchen: Einfach mal das ausprobieren, was Lastweb gesagt hat. ;)
Mundus Vult Decipi

das_karlchen

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re: wie kann ich eine sprachdatei erstellen
« Antwort #8 am: 05. Januar 2007, 16:59:29 »
lastweb: Ich habe das Langpack meiner Meinung nach vom Entwickler...
karlchen: Einfach mal das ausprobieren, was Lastweb gesagt hat. ;)

jo danke, ich werds bei zeiten mal versuchen1 ansonsten beherrsch ich grad noch so viele englisch ums zu verstehn..  :D :P

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44