Umfrage

Welche Anrede sollte im Mediawiki einheitlich verwendet werden?

Du
16 (47.1%)
Sie
5 (14.7%)
Man
13 (38.2%)

Stimmen insgesamt: 31

Umfrage geschlossen: 04. März 2007, 17:34:39

Autor Thema: "Du", "Sie" oder "man" als Anrede im Mediawiki verwenden  (Gelesen 10517 mal)

BlueYersey

• Tutorienschreiber
  • *
    • Profil anzeigen
    • Blog u.a. von mir
"Du", "Sie" oder "man" als Anrede im Mediawiki verwenden
« am: 18. Februar 2007, 02:24:06 »
Nabend,
ich bin mir nicht schlüssig darüber, ob es nicht besser wäre ein eigenen Thread für das Folgende aufzumachen. Wenn jemand der Meinung sein sollte, bitte ich dies vorzunehmen ;)

Und zwar wurde ich beim Stöbern duch das Wiki wieder auf die Problematik der Anrede aufmerksam. In verschiedenen Artikeln findet man das 'Du' in anderen 'Sie' und in noch anderen ein 'man'.
Ich bin mir relativ sicher, dass es eine solche Diskussion schon einmal gab, konnte sie aber weder in der Bibliothek noch auf Anhieb in Wiki-Diskussionen finden. Aus diesem Grund wollte ich nocheinmal zur Diskussion aufrufen, da ich es durchaus als Wichtig empfinde, dass man in dieser Frage eine einheitliche Lösung findet. Denn ich persönlich bin mir auch immer unsicher, wie man einen Artikel dann formulieren soll.

Wenn jemand anderes die alte Diskussion findet, kann man diese ja nochmal ausgraben, ansonsten würde ich mich freuen, wenn hier einem die Argumente nur so um die Ohren fliegen ^^

Grüße,
BY

//edit by Weishaupt: Man ist das anstrengend aus soetwas ne Umfrage zu machen.
« Letzte Änderung: 12. März 2007, 09:34:08 von Herzog »

Foso

• Tutorienschreiber
  • *
  • ...hilft gern
    • Foso@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2007, 07:51:39 »
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist nicht nur in den Artikeln sondern auch in den sprachdateien so, ich finde man sollte sich da irgendwie auf eine Anrede einigen, ich wäre für "Sie"

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #2 am: 18. Februar 2007, 11:53:36 »
Also ich verwende meistens "man" oder "Sie" (Großgeschrieben, da Anrede!). Ich finde das "Du" höchst unprofessionell und für die Textsorte Anleitung auch nicht angemessen. Oder hat schon einmal jemand ein Kochbuch gesehen, in dem geschrieben steht: "Und nun mischst Du Eire und Teig ineinander und dann gib etwas Zucker dazu..." Das klingt schon unpassend!
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Vercingetorix

• Tastaturquäler
  • **
  • It’s not a trick, it’s Celtic!
    • http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=10.msg113#msg113"
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18. Februar 2007, 12:10:45 »
Ich finde das "Du" höchst unprofessionell und für die Textsorte Anleitung auch nicht angemessen.

Mag sein, aber Sie finde ich zu förmlich. Mir gefällt man am besten.

Gruß

Vercingetorix

BlueYersey

• Tutorienschreiber
  • *
    • Profil anzeigen
    • Blog u.a. von mir
« Antwort #4 am: 18. Februar 2007, 12:27:45 »
Ich dagegen wäre für ein 'Du'.
Ich meine im IRC wird gedutzt, im Forum ja eigentlich auch durchgängig. Von daher find ich schon, dass man dem treu bleiben sollte...

Weishaupt

• Der Sprachliche
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Just a fukin' Freak
    • Profil anzeigen
    • Miranda IM auf Deutsch
« Antwort #5 am: 18. Februar 2007, 15:09:58 »
Ich denke auch wir sind hier alles in allem eine nette kleine Gemeinde. Ich wäre für ein "du".
Mundus Vult Decipi

Rolin

• Ritter der Kokosnuss
  • Moderator
  • *
  • Just Me
    • Profil anzeigen
Re: "Du", "Sie" oder "man" als Anrede im Mediawiki verwenden
« Antwort #6 am: 18. Februar 2007, 15:13:58 »
Ich bin auch für Du. Dadurch fühlt der Leser sich einfach persönlicher angsprochen.
Wie wäre es denn mit einer Umfrage ?

lastwebpage

• Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18. Februar 2007, 15:39:56 »
Sollten Sie versehendlich auf "Blockieren" geklickt haben, oder Sie haben sonstige Probleme mit der Firewall, schauen Sie bitte in den Einstellungen der Firewall nach wie Sie Miranda als Server freigeben oder löschen Sie Miranda aus der Regelliste und geben Sie Miranda beim nächsten mal wenn die Firewall nachfragt Miranda als Server frei.
Es ist außerdem möglich das Ihre Firewallsoftware noch über andere Optionen verfügt die einen Datenversand, oder auch andere Funktionen von Miranda, beeinträchtigen.
Auf der Wikiseite Einstellungen verschiedener Firewalls finden Sie die Einstellungen einiger gebräuchlichen Firewalls.

Solltest du versehendlich auf "Blockieren" geklickt haben, oder du hast sonstige Probleme mit der Firewall, schau bitte in den Einstellungen der Firewall nach wie du Miranda als Server freigeben kannst oder du löschst Miranda aus der Regelliste und gibst Miranda beim nächsten mal wenn die Firewall nachfragt Miranda als Server frei.
Es ist außerdem möglich das deine Firewallsoftware noch über andere Optionen verfügt die einen Datenversand, oder auch andere Funktionen von Miranda, beeinträchtigen.
Auf der Wikiseite Einstellungen verschiedener Firewalls findest du die Einstellungen einiger gebräuchlichen Firewalls.

Sollte man versehendlich auf "Blockieren" geklickt haben, oder man hat sonstige Probleme mit der Firewall, schaut man bitte in den Einstellungen der Firewall nach wie man Miranda als Server freigeben oder man löscht Miranda aus der Regelliste und man gibt Miranda beim nächsten mal wenn die Firewall nachfragt Miranda als Server frei.
Es ist außerdem möglich das man in der Firewallsoftware noch über andere Optionen verfügt die einen Datenversand, oder auch andere Funktionen von Miranda, beeinträchtigen.
Auf der Wikiseite Einstellungen verschiedener Firewalls findet man die Einstellungen einiger gebräuchlichen Firewalls.
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #8 am: 18. Februar 2007, 16:29:19 »
Also eigentlich gehört es sich für mein Sprachempfinden so:
"Sollte man versehendlich auf "Blockieren" geklickt haben, oder man hat sonstige Probleme mit der Firewall, schauen Sie bitte in den Einstellungen der Firewall nach wie man Miranda als Server freigibt oder Sie löschen Miranda aus der Regelliste und geben Miranda beim nächsten mal, wenn die Firewall nachfragt, Miranda als Server frei.
Es ist außerdem möglich, daß man in der Firewallsoftware noch über andere Optionen verfügt die einen Datenversand, oder auch andere Funktionen von Miranda, beeinträchtigen.
Auf der Wikiseite Einstellungen verschiedener Firewalls finden Sie die Einstellungen einiger gebräuchlichen Firewalls."

Das sagen mir meine 5 Jahre sprachwissenschaftliches Studium (Kommunikationsiwssenschaft):
- Bei normalen Hinweisen wird man unpesönlich mit "man" angesprochen ("Vorsicht vor dem Hunde!" anstatt "Seien Sie vorsichtig mit dem Hund")
- Bei Handlungsanweisungen werden wird aus dem unpersönlichen ein persönliches, aber höfliches "Sie" (Machen Sie das und das...). Nicht "man" also irgendjemand soll etwas tun, sondern "Sie" ganz persönlich!

"Du" haste mal ne Mark, ähhh nen Euro?!
Um Du als Anrede ist ja gerade eine generellen Debatte augebrannt. Darf man fremde Menschen einfach so Duzen? In englischsprachigen Landen ist das ja ganz normal (you = "Du" oder "Ihr" Plural), in hispano Raum hingegen, handelt man noch so, wie hier im indogermanischen Raum: Es gibt eine formale Anrede mit Sie ("Habla usted espagnol?" -> Sprechen Sie spanisch? im Vergleich zu "Hablas [tu] espagnol?" -> Sprichst Du spanisch?)

Ist einfach eine Frage dessen, was die Mitglieder einer Sprachgemeinschaft als angemessen erachten. Daher denke ich, selbst wenn diese Umfrage auf ein "DU" hinausliefe, man kann es nicht einfach so festlegen. Das würde genauso schiefgehen, wie bei der Rechtschreibreform - bei der wievielten Korrektur sind wir eigentlich mittlerweile? Ich habe den Überblick verloren... Die war auch "von oben her verordnet" und jetzt schreibt jeder wie es ihm passt.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 16:33:45 von R(i)SK »

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Arne

• Ehrenmitglied
  • *
  • Energielieferant
    • http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=10.msg18#msg18"
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18. Februar 2007, 16:31:52 »
Ich habe für "man" gestimmt. Und das Beispiel von LWP könnte man durchaus umformulieren, damit es nicht so vollgestopft mit "man" ist...

Sollte man versehentlich auf "Blockieren" geklickt oder sonstige Probleme mit der Firewall haben, sollte in den Einstellungen der Firewall nachgeschaut werden wie Miranda als Server freigegeben werden kann oder löscht Miranda aus der Regelliste und gibt es als Server frei, wenn die Firewall das nächste mal nachfragt.
Es ist außerdem möglich, dass die Firewallsoftware noch über andere Optionen verfügt ...
Die Einstellungen einiger gebräuchlicher Firewalls findet man hier ...

Genauso könnte man es für die anderen beiden Beispiele umformulieren. Ich will damit nur klarmachen, dass es - egal welche Ausdrucksweise man wählt - nicht unbedingt das Gefühl aufkommen muss, dass es vollgestopft mit Anreden ist und es sich deshalb "blöd" anhört...

ZQRN

• Gast
« Antwort #10 am: 18. Februar 2007, 17:58:49 »
Ich bin für "man". Steht nämlich zwischen "Sie" und "Du".

Foso

• Tutorienschreiber
  • *
  • ...hilft gern
    • Foso@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 18. Februar 2007, 18:42:37 »
Also ich fände so eine kombination aus "man" und "Sie" am besten. Ich finde "Du" ein bisschen zu persönlich und ich denke das Leute die kein problem damit haben "geduzt" zu werden, haben bestimmt auch kein problem damit wenn sie "gesiezst" werden.

lastwebpage

• Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 18. Februar 2007, 18:43:35 »
ääähhhmmm nur noch mal für die ganz Blöden...
Bin ich wieder der Einzige der da irgendwie gar keine "Problematik" erkennen kann?  :o
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #13 am: 18. Februar 2007, 18:48:42 »
Dann warte doch einfach mal ab, wie sich diese Diskussion noch entwickelt. Vielleicht sollte man die Umfrage auch um den Punkt "Sie und man" erweitern?

Dann müßte ich aber auch neu abstimmen dürfen ;)

Offtopic: Ich glaube in den Beitrag verirren sich doch momentan fast ausschließlich Mods und Tutorienschreiber ;) Klar, trifft uns ja auch am ehesten. ;D
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 18:51:57 von R(i)SK »

befo

• Update-Vogel
  • Ehrenmitglied
  • *
    • www.facebook.com/benjamin.folkerts"
    • https://plus.google.com/u/0/111697442520695425433/about"
    • http://www.miranda-vi.org/report/befo/"
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 19. Februar 2007, 10:01:29 »
ääähhhmmm nur noch mal für die ganz Blöden...
Bin ich wieder der Einzige der da irgendwie gar keine "Problematik" erkennen kann?  :o

Irgendwie finde ich das auch gar nicht für so wichtig, aber ich erkenne schon, dass eine Einigung erforderlich ist, darum erhaltet ihr (oder soll ich "erhalten Sie" sagen) hier mein Statement:

Du: Sehr persönlich, wer weiß, wer sich auf den Schlips getreten fühlt...
Sie: Sehr förmlich - zu förmlich!
Man: Notlösung.

Also ich persönlich finde, dass dieses "Man" einfach reichlich blöd klingt. Ich habe gerade mal im Wiki gelesen und überall für "Sie", "Du" und "Man" ein "Man" gelesen. Das klang ziemlich merkwürdig, zumal ich "man" sehr umgangssprachlich finde. Ich weiß nicht, wem es wichtig ist, auf der Miranda-Seite gesiezt zu werden. Also "Sie" finde ich auch nicht sehr toll. Darum schließe ich mich BlueYersey, Weishaupt und Rolin an:

Zitat von: BlueYersey
Ich wäre für ein 'Du'.
Ich meine im IRC wird gedutzt, im Forum ja eigentlich auch durchgängig. Von daher find ich schon, dass man dem treu bleiben sollte...

Cat65

• Ehrenmitglied
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 19. Februar 2007, 14:44:16 »
Im Grunde muss man die Wiki-Anleitungen mit einer Betriebsanleitung vergleichen. Die meisten Betriebsanleitungen, die ich kenne, verwenden weder "Du" noch "Sie". Von daher finde ich "man" oder eine ähnlich neutrale Ausdrucksweise wie Passiv besser.

Das "Sie" beißt sich irgendwie mit dem im Forum allgemein üblichen "Du", zumindest habe ich immer das Empfinden, wenn ich vom Forum in einen entsprechenden Wiki-Eintrag weitergeleitet werde.
Die 3 wichtigsten Regeln im Umgang mit EDV (auch mit Miranda) ::) sind:
1. Sichern, 2. Sichern und 3. Sichern.
Tipp: Manuelles Backup der Datei profile.dat, eine Datenbank mit Autobackups verwenden oder ein Plugin zum History-Ex- und Import wie mContacts

Foso

• Tutorienschreiber
  • *
  • ...hilft gern
    • Foso@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 07. März 2007, 11:18:04 »
wies aussieht wurde sich dann wohl auf "Du" geeinigt

Weishaupt

• Der Sprachliche
  • Ehrenmitglied
  • *
  • Just a fukin' Freak
    • Profil anzeigen
    • Miranda IM auf Deutsch
« Antwort #17 am: 07. März 2007, 17:01:50 »
Geeinigt würd ich das nicht nennen. :D
Mundus Vult Decipi

Foso

• Tutorienschreiber
  • *
  • ...hilft gern
    • Foso@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 07. März 2007, 19:05:23 »
ja, gut stimmt^^
naja, aber "Du" hat wohl die meisten Stimmen bekommen

LosBanditos

• boozed
  • Moderator
  • *
  • Enchanted Thoughtfist
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 08. März 2007, 03:50:08 »
Bin ich wieder der Einzige der da irgendwie gar keine "Problematik" erkennen kann?  :o

Nein!  ;D

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #20 am: 08. März 2007, 11:47:32 »
Ich denke es sollte so bleiben wie es ist und jeder schreiben wir er/sie möchte. Eine Vereinheitlichung würde sowieso nicht auf bestehende Artikel angewendet werden könne, weil es zuviel Aufwand wäre. Und wenn nur neue Artikel beispielsweise mit "DU" Anrede geschireben würden, dann wäre das Durcheinander genausogroß wie jetzt auch schon.

Außerdem spiegelt ein unterschiedlicher Schreibstil (und die Anrede) nur die Vielfältigkeit des WIKIS und seiner Autoren wieder... Was auch nicht das schlechteste ist, wie ich finde. Ist halt ein lebendiges System! ;)