Autor Thema: Mehrere Kontakte hinzufügen  (Gelesen 2872 mal)

Possum

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Mehrere Kontakte hinzufügen
« am: 11. November 2010, 15:46:37 »
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Messaging Programm für unsere Firma.
Eine Sache die uns davon abhält Miranda einzusetzen, ist das hinzufügen von Kontakten.
Man bekommt zwar alle Rechner im LAN angezeigt, aber hinzufügen kann man immer nur einen Rechner.
Das ist sehr schade.
Gibt es ein Plugin/Addon mit dem es möglich ist, alle gefundenen Rechner als Kontakt hinzuzufügen?
Am besten wäre noch: Meldet sich ein noch unbekannter Rechner im Lan an, diesen sofort als Kontakt hinzufügen.

Wenn es da etwas gibt, bitte melden.

Gruß
Possum

progandy

  • Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 626
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 16:10:16 »
Hi,
Ich verstehe nicht genau, warum du alle Computer in der Kontaktliste haben möchtest.

Sinnvoller wäre doch z.B. ein eigener Jabber-Server und für jeden Mitarbeiter ein eigener Account.
Dort ist es dann auch möglich, eine "Shared Roster Group" einzurichten ( http://www.ejabberd.im/shared-roster-all )
Je nach Anzahl der Mitarbeiter fände ich es jedoch sinnvoller, wenn jeder die für ihn wichtigen Kontakte selbst aus eine Adressliste heraussuchen kann und keine übervolle Kontaktliste hat.
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

Possum

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 16:30:34 »
Hi,
viel unserer internen Kommunikation läuft darüber, z.B. schickt der Empfang bei Eintreffen von Kundenbesuch eine PopUp an alle Rechner, dass der Kunde eingetroffen ist.
Dazu benutzen wir derzeit QuickMessenger. Den können wir aber mit Win7 nicht mehr gebrauchen, da es unter Win7 das "net send" nicht mehr gibt.
Jeder User soll jeden Rechner in seiner Kontakliste sehen und anschreiben können.

Jabber habe ich versucht, aber da muss jeder Benutzer einen Account haben.

Das Plugin Winpopup für Miranda passt prima für uns, wenn das mit dem hinzufügen der Kontaktwe anders gelöst wäre...

Jack

  • Tastaturschoner
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #3 am: 11. November 2010, 17:57:16 »
KouChat ist ein Netzwerkchat, welcher sehr simpel aber gut ist.

http://code.google.com/p/kouchat/

Bjbouss

  • Forenprediger
  • *****
  • Beiträge: 1.206
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #4 am: 11. November 2010, 18:12:06 »
Evtl gibt es mit spam-o-tron oder Actman ja eine Möglichkeit.
Kann dir aber leider nichts versprechen.
Nutze beide Plugins selbst nicht.

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:Spam-o-tron
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:ActMan

ivy.noir

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 497
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #5 am: 11. November 2010, 19:16:31 »
Was für ein Protokoll nutzt ihr denn, wenn nicht Jabber?

Possum

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #6 am: 12. November 2010, 07:31:49 »
Winpopup benutzt Mailslot
Um einfache PopUps hin- und herzuschicken reicht es vollkommen.

@Jack
KouChat trifft es nicht so ganz. Wir benötigen etwas um PopUps zu senden und zu empfangen. Das erzeugt mehr Aufmerksamkeit als ein normaler Chat. Und die PrivateMessage Funktion zeigt lediglich ein Umschlagsymbol an und "poppt" nicht auf :(
Schade, war ein Versuch wert.
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 07:59:59 von Possum »

Possum

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #7 am: 03. Januar 2011, 15:28:45 »
*hochschieb*
Frohes Neues erstmal.
Das Thema ist nachwievor aktuell. Hat noch jemand eine Idee?


madmax25

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 300
    • http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=10.msg62307#msg62307"
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #8 am: 03. Januar 2011, 17:21:21 »
Wie wär´s mit ´ner ganz anderen Lösung, die gar nichts mit Miranda zu tun hat?
Zugegeben etwas improvisiert, müsste aber klappen.

Normale Nachrichten werden ganz normal gemailt, interne Nachrichten (Rundschreiben, Infos, etc. ...) könnte man auf ein spezielles zusätzliches Firmen-Konto mailen (ich nenne es mal z.B. intern[ät]firma.de).

Dann PopTray auf jedem Mitarbeiter-Rechner installieren (mit Autostart!), dort die erforderlichen Mitarbeiter-Konten so einrichten, dass diese z.B. in 5 Minuten-Abständen abgefragt werden. Selbstverständlich pro Rechner nur das dem jeweiligen Mitarbeiter gehörende.

Das spezielle intern[ät]firma.de-Konto wird auch im PopTray eingerichtet, aber da dann auf allen Rechnern gleichermaßen und mit Abfragen in 1-Minuten-Abständen (kontenspezifische Abstände sind in PopTray machbar).
Sobald eine Nachricht ankommt, erfolgt eine Benachrichtigung in Form eines Popups bei normalen Nachrichten nach spätestens 5 Minuten und Nachrichten aufs intern[ät]firma.de-Konto sieht der Empfänger (was in diesem Fall ja alle Mitarbeiter gleichzeitig sind) schon nach 1 Minute.

Da PopTray die Mails nur vom Konto abfragt, aber nicht abruft bzw. abholt (dazu ist nach wie vor ein Mail-Client nötig), bleibt die Nachricht immer auf dem intern[ät]firma.de-Konto, sodass alle Mitarbeiter Kenntnis von besagter Nachricht erhalten.
Damit das funktioniert, müssen natürlich beide Konten (normal und intern[ät]firma.de) auch im Mail-Client aller Mitarbeiter eingerichtet sein. Das intern[ät]firma.de wird aber nicht im Mail-Client abgerufen.

http://www.poptray.org/
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 17:29:31 von madmax25 »

Possum

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #9 am: 12. Januar 2011, 08:11:53 »
Danke für deine Alternative, madmax25.
Ist für uns aber nicht so gut, weil die Mitarbeiter sich "live" austauschen möchten und keine "langsame" Kommunikation über Mails wollen.
PopUp kommt beim Mitarbeiter an, dieser gibt in das PopUp seine Antwort ein und drückt "senden".
So soll der Ablauf weiterhin sein...wenn's geht.

madmax25

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 300
    • http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=10.msg62307#msg62307"
    • Profil anzeigen
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #10 am: 13. Januar 2011, 01:11:32 »
Wäre damit vielleicht was machbar?
http://www.petri.co.il/msg-exe-net-send-vista.htm

progandy

  • Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 626
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
Re:Mehrere Kontakte hinzufügen
« Antwort #11 am: 13. Januar 2011, 11:58:56 »
Wäre damit vielleicht was machbar?
http://www.petri.co.il/msg-exe-net-send-vista.htm
Oder eben damit: http://www.technospot.net/blogs/chat-on-lan-with-ip-messenger/ (bzw. für WinVista/7)

Zitat
Wir benötigen etwas um PopUps zu senden und zu empfangen. Das erzeugt mehr Aufmerksamkeit als ein normaler Chat.
Dann ist doch Miranda nicht das richtige Werkzug. Da reicht der genannte IPMessenger völlig aus finde ich ;)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 12:02:23 von progandy »
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]