Autor Thema: Merkwürdiger Fehler im Miranda Fenster?! Oberer Bildschirm blockiert/ gesperrt?!  (Gelesen 4388 mal)

IM10

  • Gast
Guten Abend,

ein sehr merkwürdiger Fehler lässt sich leider nicht lösen und brauche deshalb unbedingt eure Hilfe. Doch vorne weg erst mal, ich benutze die neuste Miranda Version 0.9.10 und mein Notebook läuft mit Windows 7 Professional 64-bit.

Jetzt zum Problem... ich habe Miranda ganz normal installiert und meine Konten eingerichtet. Hat auch alles ohne Murren und Knurren geklappt. Meine Kontaktliste liegt am rechten Bildschirmrand und geht über die gesamte Bildschirmhöhe. Doch leider "reagiert" die Miranda Oberfläche in der oberen Bildschirmhäfte nicht auf Anweisungen, d.h. ich kann weder das Miranda Fenster hin und her schieben und die Kontakte anklicken oder Gruppen löschen etc.! In der unteren Hälfte ist alles in Ordnung. Schiebe ich das Fenster in die untere Hälfte des Bildschirm kann ich alles wie gewollt machen. Aber sobald ich etwas über der Hälfte bin, kann ich nichts mehr machen?!
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Problem beschreiben soll. Es ist, als ob die obere Hälfte (auf dem Bildschirm) des Miranda Fensters gesperrt ist?

Das Problem ist etwas kurios, vielleicht auch nicht für jeden gleich verständlich.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Ein schönes Wochenende!
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 16:28:51 von IM10 »

yxcvbnm3

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
Re:Merkwürdiger Fehler?! Unbedingte Hilfe gesucht!
« Antwort #1 am: 06. November 2010, 10:14:37 »
Da du neu hier bist, erst mal ein herzliches Hallo...

So, und nun gibts erstmal Mecker ^^
1. der Titel ist einfach nichts sagend! Es gibt ne menger Fehler, aber woher soll jetzt einer wissen, was genau dein Problem ist?! -> EDIT !
2. erstell mal ne Versionsinfo damit machst DU dir die Sache leichter, aber natürlich auch uns...

So wie sich das für mich anhört, überlappt quasi irgendwas den oberen Teil von Miranda, hast du schon mal versucht, ob das bei anderen Programmen auch so ist?

IM10

  • Gast
Re:Merkwürdiger Fehler?! Unbedingte Hilfe gesucht!
« Antwort #2 am: 06. November 2010, 16:27:36 »
Eine Versionsinfo habe ich erstellt... und den Titel habe ich nun auch geändert!^^ Danke für den Hinweis!

Nun probiere ich das Problem nochmals genauer zu erläutern. Wenn sich das Miranda Fenster frei beweglich auf dem Display befindet, kann ich ab ungefähr der oberen Hälfte des Bildschirms keine Aktionen mehr ausführen, sprich Fenster verschieben, Kontakte anklicken etc.! Alles was ungefähr unter der Hälfte des Bildschirms liegt macht keine Problem. Also ob oben irgendetwas blockiert oder gesperrt ist?! Ist das Fenster fest am Bildschirmrand angedockt, ist der Fehler nicht da und ich kann auch oben Aktionen durchführen. Wirklich komisch!? Hört sich blöde an, ist aber so! Es laufen keine weiteren Problem im Hintergrund, sodass es zu Komplikationen kommen könnte.

Beispiel mal... ich habe den "Rollover-Effekt" in der Kontaktliste eingestellt. Mein bewegliches Mirandafenster geht über die gesamte Bildschirmhöhe. Ich fahre mit der Maus unten über die Kontakte drüber, welche dann farblich aufleuchten. Fahre ich oben drüber, leuchtet nichts auf und ich kann auch nichts anklicken.

Danke für eure Hilfe!

yxcvbnm3

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
mh, du hast ja echt nur das nötigste in Miranda drin...
weiß keine Sinnvolle Erklärung, woran es liegen kann... Das einzige, was ich noch vorschlagen würde ist, dass du mal ne anderes Kontaktlisten Plugin nimmst ...
Aber wie gesagt, keine Ahnung obs was bringt  :-\

IM10

  • Gast
Also ich habe eine neue Erkenntnis...

Wenn ich in den Miranda Einstellungen das Fenster "immer im Vordergrund" aktiviere, kann ich nun auch beim beweglichen Fenster, sonst nur bei angedockt, alle Kontakte und Aktionen ausführen! Allerdings nur, wenn es immer im Vordergrund liegt. Es muss also irgendein Problem mit dem Miranda Fenster oder ähnlichem geben!? Ich nehme an, solche Bugs oder Probleme sind noch nicht bekannt.

Trotzdem fällt mir keine richtig Lösung ein, damit das Fenster beweglich ist und nicht immer im Vordergrund sein muss?!

R(i)SK

  • Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 6.420
  • Geschlecht: Männlich
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Wie gesagt, wenn Miranda sich tatsächlich bei dieser Einstellung "normal verhält", spricht eigentlich alles dafür, dass da irgendwo ein Fremdprozess dazwischen funkt und der Fehler nicht von Miranda ausgeht. Ist da wirklich nichts aktiv, dass Miranda stören könnte.

Ganz böse gesagt, könnte es sogar ein Keylogger-Trojaner sein, der um Tastatureingaben abzufangen, sich als transparenter Layer versucht, sich vor alle anderen Fenster versucht zu legen und dann mit Miranda beißt...
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

IM10

  • Gast
Es ist wirklich nichts aktiv. Einen Keylogger-Trojaner oder ähnliches schließe ich aus. Das System wurde erst neu aufgesetzt. Vielleicht behebt sich der Fehler bei einem Update?! :(

race13

  • Forenprediger
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • dada-lala-aaaahhhh
    • Profil anzeigen
    • meine kleine Homepage
Es wäre interessant zu wissen ob du mit einem anderen Programm ähnliche Probleme hast.
Zum Beispiel kannst du mit den Taschenrechner mal schauen ob in den verschiedenen Bildschirmbereichen etwas unterschiedliches passiert. Reagieren die Buttons anders/langsamer/... wenn du das Fenster oben oder unten hast.

Was passiert den wenn du ein anderes Kontaktlisten - Plugin geladen hast?

IM10

  • Gast
Gleiche oder ähnliche Probleme hatte ich bis jetzt noch nie. Habe die Problematik jetzt auch an verschiedene andere Programme getestet und untersucht, es gab aber keine weiteren Probleme. Zusätzlich habe ich ein neues Kontaktlisten-Plugin installiert, "clist-nicer", funktioniert ohne Murren und Knurren.^^ Es muss also an dem "clist_classic" Plugin liegen?! Kann es zu Problemen kommen, wenn ich die Miranda 32-bit Version auf einem 64-bit System installiert habe? Eigentlich nicht?! Oder?

Gruß

Bjbouss

  • Forenprediger
  • *****
  • Beiträge: 1.206
    • Profil anzeigen
kann man bei der classic auch unter HAUPTMENÜ (nicht Einstellungen) - Kontaktlisten-Elemente - Ereignisbereich aktivieren/deaktivieren?

Dann versuch mal dort die einzelnen Elemente zu deaktivieren.
Vllt löst das dein Problem.

IM10

  • Gast
@Bjbouss
Kann ich leider nicht finden! ???

@all
Da es nun aller Voraussicht an dem Kontaktlisten-Plugin "clist_classic" liegt, werde ich nun ein anderes Plugin verwenden?! Welches könnt ihm mir empfehlen? Welches ist das beliebteste? CList Nicer, MultiWindow Contact List oder Modern Contact List Layered?

Bjbouss

  • Forenprediger
  • *****
  • Beiträge: 1.206
    • Profil anzeigen
ich denke mit clist_nicer wirst du wohl einen ähnlichen minimal-Styl wie mit clist-classic erzielen können.

Verbreitetet ist da wohl unwesentlich clist_modern, da man diese weit aus einfacher und besser "aufmotzen" kann.

Hand of Shadow

  • Tastaturschoner
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
interessant für genau den gleichen fehler wollte ich schon einen neuen thread aufmachen.......

also ich habe den fehler auch mit den gleichen symptomen

- Habe auch W7 64x
- Für mehrer infos sie sysinfo ( profil)
- der fehler trat bei mir auf seit den update auf die 0.9.10
- sämtliche spielereien unter > Einstellungen> Kontaktliste > Fenster || brachten keine erfolg
- es ist auch egal welchen skin man benutzt
- die idee mit den keylogger ist zwar interssant jedoch fast ausgeschlossen bei meinen system und da der thread starter IM10  sein sys neu aufgesetzt hat sinkt die wahrschinlichkeit der bestätigung der Idee

- Ich hoffe wir können gemeinsam eine lösung finden


thx für die hilfe im vorraus
« Letzte Änderung: 28. November 2010, 02:34:08 von Hand of Shadow »

yxcvbnm3

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 323
    • Profil anzeigen
da der thread-Ersteller ja kein Feedback gegeben hat, probier du halt mal aus, ob du dass Problem mit der clist_nicer umgehen kannst.... nen Feedback wäre dann natürlich auch nicht schlecht  ::)

Hand of Shadow

  • Tastaturschoner
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
der clist_nicer ist garnicht aktiv bei mir

Quotengrote

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 266
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Wiki, Forum & MUC zu finden!
    • Profil anzeigen
    • mgrote.net
Gemeint war das du die clist_nicer aktivierst sollst um zu sehen ob das Problem danach noch besteht.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 23:15:25 von Quotengrote »
JID: michael.grote@jabber.ccc.de | ICQ: 311322478 | - mgrote.net -

Kein Support per Mail/IM!

Hand of Shadow

  • Tastaturschoner
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen

LÖSUNG


1. Miranda starten
2. Einstellungen> Plugin > clist_modern deaktiviern
3. Einstellungen> Plugin > clist_nicer aktiviern
4. Miranda beenden
5. Drei mal um den Stuhl hüpfen
6. Miranda starten
7. Einstellungen> Plugin > clist_nicer deaktiviern
8. Einstellungen> Plugin > clist_modernaktiviern
9. Miranda neustarten


ich denke mal das wehre dann damit geklärt

> mod > thread als gelöst markieren

Quotengrote

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 266
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Wiki, Forum & MUC zu finden!
    • Profil anzeigen
    • mgrote.net
Den Thread kannst du selber "closen".
Einfach unter (1.)Beitrag ändern -> Symbol -> Gelöst einstellen.
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 23:15:57 von Quotengrote »
JID: michael.grote@jabber.ccc.de | ICQ: 311322478 | - mgrote.net -

Kein Support per Mail/IM!

progandy

  • Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 626
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
5. Drei mal um den Stuhl hüpfen
Ich wette, das war der entscheidende Teil. Beschwörungen sind doch immer am wirkungsvollsten :D
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

Hand of Shadow

  • Tastaturschoner
  • **
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Den Thread kannst du selber "closen".
Einfach unter (1.)Beitrag ändern -> Symbol -> Gelöst einstellen.

NEGATIV der ersteller kann es nur ändern oder ein mod

Quotengrote

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 266
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Wiki, Forum & MUC zu finden!
    • Profil anzeigen
    • mgrote.net
Sry, nicht genau hingeguckt. Ich ging davon aus das du der Ersteller warst.
JID: michael.grote@jabber.ccc.de | ICQ: 311322478 | - mgrote.net -

Kein Support per Mail/IM!