Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - CHEF-KOCH

Seiten: [1]
1
Neue und aktualisierte Plugins / MirandaG15
« am: 27. März 2012, 09:47:01 »
MirandaG15 (unicode) 0.1.2.0 erschienen!

Mit diesem Plugin lässt sich der eingebaute LCD-Bildschirm einer Logitech-G15-Gamertastatur ansprechen. Dort kann man sich die entsprechenden Informationen nicht nur anzeigen lassen, sondern sogar aus dem Spiel heraus auch noch chatten, wenn's nötig ist.

Changelog:
Zitat
N/A

Download:
-> Miranda G15 Unicode

Relevante Links:
-> Wiki-Artikel

Edit R(i)SK: Icon angepasst

2
Neue und aktualisierte Plugins / Quicksearch
« am: 25. Dezember 2011, 01:50:28 »
Quicksearch v.1.4.1.18

Changelog:
Zitat
removed junk (my own hotkey support)
compiler define "Miranda" introduced
FastMM updated
small changes for potential win64 compatibility
added proto filter to window
fixed quicksearch window opening crash
adapting mRadion and QuickSearch for Freepascal and win64
one more bit 64 support
plugininfo structore moved to miranda API module

Download:
-> Unicode: Quicksearch
-> x64: Quicksearch

Relevante Links:
-> Wiki-Artikel

3
Wiki, miranda-im.de und das Forum / Auszeit bis 2012
« am: 01. September 2011, 04:46:51 »
Hi,
ich nehme mir bis auf weiteres von der Miranda IM Community und des Wiki's eine kleine Auszeit, die bis zum Jahr 2012 anhalten wird. Das bedeutet ich werde keine Artikel anpassen noch neue Miranda IM Versionen die bis dahin erscheinen hier bzw. im Wiki einpflegen. Vielleicht macht das auch mal jemand anders.  ::)

In den einschlägigen Chats/Foren werde ich noch teilweise anzutreffen sein, allerdings nicht mehr so aktiv mitschreiben wie bis her.

Ich würde mir wünschen das trotzdem die Artikel usw. evtl. auch mal von anderen Leuten gepflegt werden, was ich an dieser Stelle nicht verlangen werde sondern eher als zusätzliche Motivation ansehen würde um bald aktiv weiter schreiben zu können.

Das SVN oder die von mir gebastelten Skins werde ich weiter aktuell halten, so dass ich also nicht ganz verschwunden bin.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal an die Leute bedanken die mich unterstützt haben. Ich wünsche allen bis dahin weiter eine gute Zusammenarbeit und sage "bis bald".

CK

4
Moinsen, da mir im Chat keiner antwortet oder antworten möchte  ::) starte ich hier mal eine Umfrage wo hoffentlich sich mal mehr als 2 Leute beteiligen.

Es geht darum hier im Forum eine Unterstützung zu haben (in Eurem Profil), für die aktuell meist begehrtesten Protokolle wie zum Beispiel Jabber, Facebook usw. Das man nicht alle Protokolle der Übersichthalbar aufzählen und mit rein nehmen kann sollte denke an dieser Stelle auch klar sein.



Feedback ist wie immer willkommen und das nicht nur von Lastwebpage und Anhang.  ::)


Mfg
Fallstaff aka CK

5
Moinsen,  
ich möchte euch mein Speed-Dial Extension für Opera anbieten, das ganze ist aktuell Beta und wer Lust hat kann Wünsche gerne äußern. Das ganze ruft regelmäßig (alle 15 Minuten) die News ab und wechselt alle 15 Sekunden die Meldung falls mehrere Neuere Einträge vorhanden sind. Zur Installation einfach doppelklicken oder in Opera rein ziehen.

Download

6
Neue und aktualisierte Plugins / Basic History
« am: 28. Juni 2011, 14:25:02 »
Basic History V.1.0.0.0 verfügbar!

Ich möchte Euch heute ein neues Verlaufsansichtsplugin für Miranda IM vorstellen, es ist aktuell mit History++ zu vergleichen, nur das es noch weniger Funktionen besitzt, aber für Miranda IM x64 voll funktionsfähig ist. Es ist also eine Alternative zu der eingebauten Verlaufsanzeige von Miranda IM selbst.

Da es frisch entwickelt wurde besitzt es noch wenige Funktionen, dies soll sich aber mit fortschreitender Entwicklung ändern.

Mehr Infos gibt es im unten verlinkten Wiki-Artikel.  

Hinweise:
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package wird benötigt!
Benötigt Miranda 0.8 und höher!

Relevante Links:
-> Entwicklerseite
-> Wiki-Artikel
-> Sprachdatei

Edit R(i)SK: Icon angepasst

7
Wiki, miranda-im.de und das Forum / Hauptseite des Wikis
« am: 08. Mai 2011, 21:39:31 »
Hi, ich wollte mal Fragen ob Interesse besteht die Startseite (Hauptseite) des Wikis zu ändern. Einiges wurde bereits umgesetzt aber der Hauptteil eben nicht. Wenn Ihr konkrete Vorstellungen habt, oder Referenzen wo was besser gemacht wurde, gebt diese bitte hier an.

Ich persönlich finde das die Hauptseite dringend überarbeitet werden müsste.Da die Screenshotgalerie mager ist, die Farben grässlich und das ein und ausklappen Müll ist. Einheitliche Farben oder Seitenanpassungen sollten meiner Meinung nach stimmen, was aktuell nicht der Fall ist. Auch kann der Nutzer ohne Informationen zum eigentlichen projekt nichts anfangen, es gibt zwar tausend Links, die sowieso aber niemanden interessieren, geschweige denn anklicken.

Schreibt am besten eure eigene Meinung dazu auf und vielleicht wieso ihr was angeklickt habt. Über Feedback würde ich mich freuen. Villeicht ergibt sich so etwas schönes oder für die zeit passerendere Hauptseite des Wikis. Oder es kommt ganz anders und Ihr seit alle zufrieden, wir werden sehen ....

8
Neue und aktualisierte Plugins / Omegle
« am: 10. April 2011, 16:11:17 »
Omegle V.0.0.0.1 (10.04.2011) verfügbar!

Changelog:
Zitat
0.0.0.1 - 10.4.2011
 * First public version

Relevante Links:
-> Omegle Homepage
-> Englischer Diskussionsthread
-> Wiki-Artikel

Download:
-> Unicode Version
-> Debug Version

9
Plugin Diskussionen / StopSpam Mod (SSS)
« am: 25. Januar 2011, 16:58:08 »
Hier kommen nun alle Diskussionen zum StopSpam Mod von SSS rein.

Relevante Links:
-> englischer Diskussionsthread
-> Wiki-Artikel
-> StopSpam - Neue und aktualisierte Plugins
-> StopSpam auf der Addons-Seite

10
Wiki, miranda-im.de und das Forum / MUC down?
« am: 06. November 2010, 18:02:53 »
^^ down?

oder Serverprobleme?

11
Hallo liebe Miranda IM Community, Entwickler und alle die sonst irgendwas mit Miranda IM zu tun haben!

Worum geht es hier? (Einleitung)
Viele im Forum oder die von außerhalb kommen, weil sie zum Beispiel Probleme haben, könnten es vielleicht in letzter Zeit vermehrt gemerkt haben. Die Miranda IM Updates häufen sich und es treten vermehrt Probleme auf. Diese sind aktuell sehr sehr oft, das zum Beispiel nach einigen Updates das Plugin "xyz" nicht mehr lädt, die Darstellungen (Anzeigeoptionen) "anders" sind, oder das beim Miranda Installer nicht alles installiert wird. Außerdem sind viele von Euch etwas verwirrt welche der vielen Pakete er von hier runter laden soll (was sehr verständlich ist für Neulinge). Es sollen also wie oben angeschnitten, Lösungen oder Verbesserungsvorschläge in konstruktiver form hier angedeutet oder aufgezeigt werden, die wir/ich dann den Entwickler(n) vorlegen kann/können.

Worum geht es hier nicht?
Um meine Rechtschreibung.  ;D
Irgendjemand die "Schuld" zuweisen, weil es vielleicht nach einem Update oder neu aufspielen von Miranda IM und dessen Plugins "Problem(e)" gab oder noch gibt. Es sollen Lösungen & Vorschläge hier herein kommen wie man die Miranda IM Installation (Neuinstallation, portable und Updates/Upgrades) verbessern könnte, oder den Entwicklern einen Weg aufzeigt wie es Benutzerfreundlicher gestalten werden könnte. Dies gilt speziell für Neulinge und Profis. Es sollte nicht in Haarspalterei ausarten, wenn jemand gute Gegenargumente dafür hat, sollte er sie sachgerecht vorlegen und andere die andere Meinung sind, sollten es einfach zur Kenntnis nehmen oder erweiterte Vorschläge anbringen. Es nutzt niemanden sich um kleinigkeiten zu Streiten, das große Ganze zählt.

Aktuelle Probleme (Benutzerfreundlichkeit <-> Fehlanzeige!)
  • Der Miranda Installer ist nicht mehrsprachig
  • Falls Ihr/Sie den Installer ausführt und die "portable"-Option auswählt, werden nicht alle Plugins installiert, sondern nur die Standard Core-spezifischen
  • Der Installer beinhaltet keine Verwaltung um Registry-Einträge in Windows zu schreiben, außerdem werden keinerlei Informationen für den Windows Installer/Deinstaller (auch Software - Programme und Funktionen genannt) hinterlegt, damit man eben bequem restlos alles deinstallieren könnte.
  • Der Miranda interne Updater gibt zwar ein Hinweisfenster zum verfügbaren Update aus, nur gibt es Vorort keine ChangeLog oder Hinweise, auf der Seite wo man hingeleitet wird, gibt es eine Revisions History, womit der User nicht viel anfangen kann und meist nur eine kleine ChangeLog wo auch keiner sehr oft weis auf welches Plugin sich dies bezieht oder weitere Fragen auftauchen.
  • Es gibt keinen Installer für die 64-Bit Version.
  • Es gibt keinerleih Möglichkeiten im Installer-Setup irgendwas an oder abzuwählen was den User das konfigurieren für einzelne PLugins oder den Core erleichtert.
  • Der Installer ist lediglich eine Selbstextrahierende Sammlung von den ohnehin schon vorhanden .zip Versionen.

Problemlösungen & Vorschläge (der Reihenfolge nach den obigen Problemen aufgeführt)
  • Es ist Möglich die Installer Texte vorher an ausgewählten Personen oder der Allgemeinheit bereit zu stellen die die Texte Übersetzen und diese können dann problemlos in den Installer integriert werden.
  • Hier könnte man einen extra portablen Installer bereitstellen, oder noch besser eine .zip Version (wie es eigentlich überall bei portablen-Apps ist, die sind meistens nicht in den normalen Installationsprozess eingebunden), dies würde auch Platz sparen und weniger Probleme bereiten für Updates/Upgrades.
  • Global könnte hier festgelegt werden Miranda Im hat einfach unter Programme\Miranda IM\ zu liegen. Optionale Pfade könnten dann hier "manuell" über den Punkt "Benutzerdefinierte Installation" angepasst werden, wonach dann auch entsprechend die Install und Deinstall-Routine sich richten würde. Es wäre dann zum Beispiel durch das schreiben in die Registry möglich, Miranda im Startmenü bzw. Programme oder unter Programme und Funktionen zu deinstallieren (normale Software Deinstallationsroutine). Was JEDE gute Anwendung bereitstellt, da hier restlos die Sachen entfernt werden können.
  • Den internen Updater bzw. Hinweisgeber, sollte man entweder komplett wie den "Updater" aufbauen inkl. Changelog und wichtigen hinweisen, oder zu mindestens auf entsprechende Seite linken Informationen enthält die jeder versteht und es nicht weitere Fragen aufwirft.
  • Den 64-Bit Installer könnte man via Option in das Setup einbauen, einfach anhaken ob 64-Bit oder 32-Bit, die entsprechenden Plugins oder Anwendungen würden dann heruntergeladen.
  • Ein Verwaltungssystem das viele Optionen inkl. Beschreibung bereit stellt, wäre mehr als angebracht. Auswahl rechts und Erklärung evtl. Links mit wichtigen Hinweisen oder Warnungen vom Pluginautor. Außerdem könnte man vorab evtl. schon eine kleine Konfiguration vornehmen. Wo wird es installiert? Welche Plugins sollen installiert werden? Welche Plugins sollen nicht installiert werden? uvm.

Persönliche Meinungen (Hauptteil)
Ich möchte hier gerne etwas ums Thema Installer, Miranda und Benutzerfreundlichkeit aufzeigen und evtl. einige Leute wach rütteln die genau meiner Meinung sind oder sich nach dem Artikel denken, shit, da ist was Wahres dran. Auch können gerne Leute etwas hierzu schreiben die so zufrieden sind wie es ist, oder wiederum andere die denken, man bist du auf dem Holzweg, das könnte man doch so oder so machen! Ich bin für alles offen. In wie weit es allerdings umsetzbar ist oder die Entwickler für nötig befinden dies umzusetzen steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Fakto ist nur eins, es haben einige massive Probleme den ganzen Änderungen hinterher zu kommen.
Fakto ist, das einige die öfters Support leisten und immer wieder dieselben Fragen beantworten "müssen" genervt und ab und zu gereizt sind wenn immer dasselbe Lied gespielt wird.
Fakto ist, das der Installer und auch der Updater von Miranda Im nicht den heutigen Standards entspricht oder qualitativ hochwertig sind. Spielräume nach oben für Verbesserungen sind auf jeden Fall gegeben.
Fakto ist, das ein Linux ähnliches Verwaltungssystem für Core und Plugins sich dort bewährt hat, wieso auch nicht für Miranda? Einen Versuch ist es wert!
Fakto ist, das durch neues Herunterladen der aktuellen Komponenten der Installer kleiner wird, da nur das herunter geladen wird was man benötigt.
Fakto ist, das niemals veraltete Plugins herunter geladen werden können, da zum Beispiel nach dem auswählen der Plugins die neuste Version automatisch herunter geladen wird und diese dann entsprechend zu mindestens mal funktionsfähig ist.
Fakto ist, das die vielen Varianten für die Leute verwirrend sind, alles könnte man in einen oder zwei Installer unter bekommen.

Schluss & Dank
Falls genug konstruktive Vorschläge und Meinungen zusammen kommen werde ich diese im englischen Forum bekannt geben und die Entwickler selbst dazu anschreiben, das dies so schnell wie möglich verbessert/optimiert wird.

Vielen Dank schon mal an Euch, die auf Miranda IM weiterhin aufbauen und auch sich Gedanken machen wie man Probleme lösen kann und nicht nur immer aufzeigt und die Leute dann hängen lässt. Auch möchte ich den ganzen Leuten danken die immer, sei es hier oder im Chat tollen Support geben und sich bemühen für jede Frage eine Antwort zu finden. Und natürlich möchte mich schon mal im Vorraus für die Teilnahme hier bedanken, eventuell springt ja was gutes dabei raus, womit alle zufrieden sind.

So, genug der langen Rede, jetzt seit Ihr gefragt...

Mfg CHEF-KOCH

12
Hallo, ich biete Euch hier mein Opera Gadget für die Wiki Suche an.

Was wird benötigt?:
- Opera 11
- Das Addon
- Gute Laune

Hinweise für Opera-Nutzer mit modifizierten Skin oder Toolbar:
Aktuell muss Eure Opera-Toolbar noch auf Standard resettet werden bevor ihr das Icon sehen könnt. Dies soll aber in den nächsten Opera Versionen behoben sein. Dies geht indem Ihr auf die Toolbar mit einem Rechtsklick drückt und dann "Auf Standard zurücksetzen" drückt. Danach sind die "extensions" auch zu sehen.

Installation:
Runterladen, in Opera reinziehen, Installationsdialog mit "OK" bestätigen. Das wars.

Screenshot:



Download:
http://www.multiupload.com/J0P5XO27W3

Wer lust hat kann mehr gerne andere Icons schicken, ich hab die von Wikipedia mal genommen, gefallen mir aber nicht wirklich. Diese sollten jeweils in 22 x 22px und 64 x 64px sein (32'iger Farbtiefe).

13
Neue und aktualisierte Plugins / Miranda IM Beta Releases
« am: 07. September 2010, 21:20:51 »
Version 0.9.3 Beta #1 veröffentlicht

Zitat
Miranda IM v0.9.3 beta #1 is now available. This beta includes bug fixes found in the 0.9.x series. Please test this release and report any issues you may find.
Please direct bug reports to the bug tracker.

Downloads:
Unicode:-> Installer | 7z |Debug |Contrib
ANSI:-> Installer | 7z |Debug |Contrib
64 Bit:    -> Installer | 7z |Debug |Contrib

14
Hier könnt ihr Eure Ideen und Probleme zu den Texten im Wiki freien Lauf lassen und diese hier nieder schreiben. Es sollte aber dennoch konstruktiv sein und nicht destruktiv sein.
Für positive Vorschläge bin ich immer offen, villeicht hilft eine kleine To-Do oder offene Fragen (die dann evtl. beantwortet werden in Zusammenarbeit) um das Wiki weiter zu optimieren & es zu verbessern.


mfg CHEF-KOCH

15
Moin, ich musste leider von Visual Studio 2010 Beta 2 auf VS 2008 Prof. umsteigen da ich sonst Miranda nicht compilieren konnte. Nun geht fast alles außer das mir der "Microsoft Incremental linker" mitten im compilieren abstürzt. Wieso weis ich nicht, der Debug davon ist nichts aussagend.

VS scheint aber nicht mit folgenden Sachen klar zu kommen, Jabber, IRC & zlib. Sonst läuft alles relativ problemlos ab (bis auf einige Warnmeldung die man aber vernachlässigen kann). Nun meine Frage, hat jemand die gleichen Probleme oder kann mir ein paar Tipps geben?

PS: Google hat folgendes ausgespuckt:
http://twigstechtips.blogspot.com/2009/08/visual-studio-2008-microsoft.html

Aber wo stelle ich das genau auf nein?

THX  8)


edit: Habs gefunden:


16
Hilfe / Crash durch mtextcontrol
« am: 06. Juli 2008, 20:24:42 »
Mir ist heute das Miranda Text Control abgeschmiert. Ist jetzt das erste mal bei dem Plugin gewesen, wird auch mal Zeit das es da nen Update gibt oder das in Popup+ integriert wird. Ich hab ma die Crashlog angehängt.


[gelöscht durch Administrator]

17
Customize / xFire Game Icons
« am: 14. Mai 2008, 19:35:08 »
Moin, ich hab mir die xFire Game Icons von hier herunter geladen. In der Readme steht nicht wo man die Xfire.dll entpacken soll und im Forum stand sonst auch nix. Also hab ich es mal überhall testweise hingetan/verschoben und Miranda dann immer wieder neu gestartet, leider wird mir aber nichts angezeigt.

Wenn jemand weis wie das geht --> für ne erklärung wäre ich dankbar.

18
Hilfe / Rechte Maustaste nach IRC Start funktioniert nicht mehr
« am: 14. Januar 2008, 03:23:02 »
Moin, wenn ich im IRC bin und etwas später wieder mit dem Browser (bzw. generell) z.B. via rechte Maustaste einen neuen Tab öffnen möchte geht dies nicht mehr. Weis einer wie man ändern kann?

Hab leider keine Einstellungen oder sowas gefunden im Miranda selbst. Meine Maus kann aber spezifische Einstellungen für Programme vornehmen. Dürfte aber normalerweise nicht daran liegen da nichts mit rechte Maustaste spezialisiert wurde.

thx 4 help  ;)

Seiten: [1]