Autor Thema: Was kann Ardena 1.2?  (Gelesen 7272 mal)

fierfoks

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
Was kann Ardena 1.2?
« am: 09. August 2008, 11:48:21 »
Habe mir das vorkonfigurierte Ardena 1.2 runtergeladen (Link in der Signatur) und weiß als Miranda-Neuling garnicht, was damit jetzt alles machbar ist. Wollte eigentlich erst das normale Miranda 7.8 Unicode selbst umbauen, aber beim Einbinden einer modern clist konnte man nur noch ins Hauptmenü, weil entweder der ganze Skin verschwand und man nur noch die Namen lesen konnte oder es abgestürzt ist, wenn man auf die Protokoll-Symbole im Hauptfenster klickte.

Jedenfalls wollte ich Ardena dann auch updaten, dieses fragte mich jedoch nach der aktuellen Miranda-Version, die bereits installiert war. Nochmal installiert, Ardena abgestürzt mit den neuen Updates für die jeweiligen Plugins. Ka wieso. Wie update ich den Miranda-Kern bei Ardena? Kann mir jm ein "Wie mache ich aus 7.8 Unicode mein eigenes Miranda mit allem was geht"-Tutorial empfehlen? (hab das Wiki schon gelesen, finde es an vielen Stellen unübersichtlich und es fehlen dann auch die Download-Links, dann muss man selbst über Google suchen und weiß nicht welche Version zu dem eigenen Miranda passt und dann klappts nicht).
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 16:03:33 von Rolin »

fierfoks

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Was kann Ardena 1.2?
« Antwort #1 am: 09. August 2008, 12:34:03 »
Jetzt funktioniert Icq (als Protokoll und wenn ich das normale Icq benutze) nicht mehr...

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. August 2008, 12:42:52 »
ich deute deinen letzten beitrag mal so:
du startest miranda und icq protokoll funktioniert..., du startest den original client und icq protokoll in miranda geht nicht mehr!
falls du das meintest, dann lass dir gesagt sein, icq erlaubt keine mulitlogin, du kannst nur in einem programm mit einem account angemeldet sein, wenn du versuchst dich parallel einzuloggen wird zwangsweise der erste disconnectet!!!

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

fierfoks

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09. August 2008, 12:48:19 »
nene, das weiß ich ja. in miranda funktioniert das protokoll nicht mehr und das normale icq verbindet nicht mehr unter dme hinweis, dass ich mich zu oft versucht haete einzuloggen (habe immer nur miranda oder icq offen, nicht beide gleichzeitig).

chrissl

• Moderator
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09. August 2008, 12:53:53 »
Dann musst du 30 min warten. Der Server blockt dich jetzt da du dich zu oft ins ICQ Netzwerk verbunden hast.

Du geizt ganz schön mit Informationen  :(
Kannst du mal eine Versionsinfo erstellen?
Welche Wikiartikel hast du gelesen und halfen dir nicht weiter ?
Meinst du diesen ?
Was verstehst du an dem Artikel nicht, hilf uns ihn zu verbessern :)
Schon mal daran gedacht den entprechenden Entwickler um Support zu bitten, diese können meist schneller helfen, da sie sich besser mit ihrem Pack auskennen.
Wir müssen meistens schauen was jetzt genau in dem Pack verwendet wird.
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 12:56:19 von chrissl »

fierfoks

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09. August 2008, 13:58:37 »
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.

Um jetzt mal klar Schiff zu machen hab ich alles von und mit Miranda wieder deinstalliert und fange jetzt nochmal so an wie gestern:
1. http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite aufrufen und "Miranda Installation" unter "   Hilfe für Einsteiger zur Installation und Konfiguration" wählen.
Problem: Downloadlinks führen zu Sourceforge, wo mir angezeigt wird, dass die Datei nicht downloadbar ist.

2. Resultierend aus 1.: Wenn ich http://mirandax.de/ger/downloads.html?func=fileinfo&id=2 (Miranda Ardena 1.2) downloade und es installiere (vorkonfigurierte Pakete enthalten ja schon die Plugins, mit denen ich Skins einbetten sowie "andere Sachen" machen kann) sucht Ardena nach Updates für die Plugins. Aktualisiere ich die Updates erscheint die Meldung, dass das "Weather Protocol" einen höheren Miranda Kern braucht. Als Folge beendet sich Miranda Ardena und lässt sich auch nicht mehr starten ohne, dass diese Meldung erneut erscheint. Im Wiki steht dazu nichts.

Vielleicht kannst du mir helfen, wie ich das ganze erstmal zum Laufen bekomme. Danach kann ich mich auch mit so Minifragen beschäftigen, wieso zb mein Avatar nicht dargestellt wird und wieso andere (die icq nutzen) meine Away nicht lesen können.

chrissl

• Moderator
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09. August 2008, 14:53:48 »
Hm das ist jetzt komisch bei mir funktionnieren alle Downloads auf Sourceforge Ansi & Unicode und .zip und Installer.

Das ist der Installerlink (Unicode also Windows XP und Vista)

fierfoks

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09. August 2008, 17:20:30 »
Ok, den hab ich jetzt installiert (ka, wieso die Links auf dem Wiki nicht klappten, waren vll vorübergehend down oder irgendwas stimmte hier nicht).

http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=2103 dieses plugin habe ich jetzt in das plugin verzeichnis gesteckt und den classic rausgezogen. jetzt ist bei mir aber die oberfläche durchsichtig und ich kann nur noch den Hauptmenü-Button sehen und die Gruppen. Wenn ich auf die Fläche mit den Protokoll-Symbolen klicke erscheint eine Meldung, dass Miranda beendet werden muss.

Was für Plugins brauche ich, damit dieser Fehler vermieden wird bzw. damit ich andere Skins einfügen kann?

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09. August 2008, 18:08:20 »
OUTDATED!
Please don't use it for Miranda 0.7 or above,

Versuch mal diese Version: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=3809

fierfoks

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09. August 2008, 18:18:56 »
Diese Datei funktioniert. Allerdings kann ich jetzt keine nachrichtenboxen mehr öffnen...

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09. August 2008, 18:54:37 »
Wahrscheinlich ist Dein Nachrichtenfensterplugin deaktiviert. Schau mal in den Einstellungen unter Plugins, ob dort TabSRMM (oder Scriver, SRMM...) deaktiviert ist. Wenn dort keines dieser Plugins auftaucht, musst Du eins installieren: http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Kategorie:Nachrichtenfenster

[Silver]

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09. August 2008, 20:28:49 »
Vielleicht wäre es auch mal eine gute Idee sich erstmal mit Miranda ohne irgendwelche zusätzlich installierten Plugins vertraut zu machen. Einfach das ganz normale Paket installieren und sich dort erstmal durch die Optionen klicken und lernen wie das Programm überhaupt funktioniert und aufgebaut ist.
Bunt machen kannst du es auch später noch. Wenn du sofort was knallbuntes, superstylisches mit megavielen Klamotten drin haben willst bist du hier falsch. Dann installier Trillian und die Party kann los gehen. Bei Miranda muss man eben eins nach dem anderen machen um damit klar zu kommen und zu wissen, welche Plugins man wirklich braucht. Und dein Prolbem mit dem runtergegladenem Clist-Modern zeigt auch: Wer LESEN kann ist klar im Vorteil.

fierfoks

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 10. August 2008, 03:19:27 »
Jo hab Srmm aktiviert.

zu [Silver]: Da Miranda stellenweise (habe jetzt kein passendes Zitat zu Hand) als innovativer Messenger mit einer Menge an netten Funktionen vorgestellt wurde, bin ich einfach nicht davon ausgegangen, dass man sich derart einlesen muss um harmlose skins zu wechseln. ich wollte einfach nur msn und icq zusammenlegen (evtl noch xfire) und einen schlichten, stylischen mesenger haben.
auf der anderen seite istd as forum doch dazu da um newbies wie mich einzuweisen. ich bin ja durch andere dinge schon "gezeichnet", was forenarbeit angeht, und weiß, dass man erstmal selbst suchen sollte, bevor man andere mit 0815-fragen nervt. aber das wiki hat jetzt auch kein erkennbares tutorial, das aufzeigt, wie man die ersten schritte, die über installation, acc-einrichtung etc. hinausgeht, beschreitet. deswegen bitte ich meine "noob-fragen" mal zu entschuldigen. da das verschicken jetzt klappt, such ich mir geeignete threads um nachrichtenfenster usw. anzupassen.