Autor Thema: Miranda ME  (Gelesen 37011 mal)

eSKa

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Miranda ME
« Antwort #25 am: 05. April 2007, 20:23:15 »
ich vermute Du benutzt tabSRMM für IRC, dann ist es unter:
Optionen -> Nachrichtensitzungen -> Nachrichtenfenster -> Gruppenchats-> Aktiviert den Ereignisfilter...

eSKa

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 05. April 2007, 20:27:32 »
Zitat
hoffe das ist erwünscht, dass ich zwei Themen für zwei Probleme auf mache
Ja, ist es!
Zur Frage: das ist möglich, allerdings musst Du dazu höchstwahrscheinlich den Skin für die Kontaktliste bearbeiten, was etwas Experimentierfreude und Einarbeitungszeit vorraussetzt.

mreich

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 05. April 2007, 20:42:13 »
Gerade habe ich bemerkt, dass der Punkt Nachrichtensitzungen in den Optionen eigenständig "klickbar" ist, d.h. selbst Optionen enthält und nicht nur seine Unterpunkte im linken Baummenü. ::)

Dort unter dem Reiter Gruppenchats und einem Unterpunkt von "Aussehen des Verlaufsfensters" habe ich die von dir genannte Option gefunden: "Aktiviert den Ereignisfilter für neue Chatfenster".

Dankesehr. :)

EDIT: Ich habe das Thema an den dazugehörigen Thread angefügt. MfG, Arne. Das mache ich das letzte Mal! Benutze fortan bitte diesen extra für Miranda ME angelegten Thread. Andernfalls werde ich dich verwarnen.
« Letzte Änderung: 06. April 2007, 04:13:49 von Arne »

mreich

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 05. April 2007, 20:44:28 »
Meine Experimentierfreude für Miranda und im Allgemeinen hat stark abgenommen, seit ich berufstätig und ständig unter Zeitdruck bin. ;) Darum habe ich jetzt auch dieses Miranda-Komplettpaket ausprobiert...

Nun, wenn ich keinen eigenen Miranda-Skin erstellen will, kann ich vielleicht einfach einen anderen Skin installieren? Kann mir jemand da einen empfehlen?

gEexTaH

• Forenfetischist
  • Die Bewegung des Lebens ist Lernen.
    • Profil anzeigen
    • gEexTaH.de
« Antwort #29 am: 06. April 2007, 13:46:58 »
Für die clist_modern dürftest du hier fündig werden. Denke es bringt recht wenig, jetzt Vorschläge zu machen, denn die Geschmäcker sind ja doch verschieden. Klick dich einfach selbst durch, kannst die Sortierung ja auch nach den meisten Downloads ändern, dann siehst du, welche Skins besonders beliebt sind, vielleicht ist auch für dich etwas dabei.

Wenn du konkrete Vorstellungen hast, dann kannst du auch eine Anfrage in diesem Thread stellen.

[miroerr]

• Gast
« Antwort #30 am: 06. April 2007, 20:01:11 »
Die Buttons werden direkt im Skin definiert, folglich müsstest du die .msf Datei also mit einem Editor manuell ändern.
Welche Version nutzt du denn? Neuere haben alle beide Buttons integriert.

mreich

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 06. April 2007, 21:37:28 »
So, jetzt habe ich nach diesen msf-Dateien gesucht und festgestellt, dass bei Miranda ME noch andere Skins mitgeliefert werden. Während dem rumprobieren habe ich aber festgestellt, dass mein aktueller Skin (light blue) tatsächlich einen Minimieren-Button hat! Ich hatte nur die Fensterbreite zu schmal eingestellt und dann verdeckt die linksbündige Icon-Leiste daneben das gesuchte Symbol.

Das Problem hat sich also erledigt, danke für die Anregungen!

Nun, da ich anscheinend doch mehrere Probleme hier sammeln darf/soll, gleich noch zwei Fragen:
Ich habe eingestellt, dass eine Linie die Offline- von den Online-Kontakten trennen soll. Direkt nach dem Start stimmt/funktioniert das auch noch, aber nach einer Weile (vielleicht nachdem Kontakte von mir off- oder online gehen?) stimmt dort einfach gar nichts mehr. Ich habe noch kein System dahinter entdeckt, aber schon mehrfach lange auf der Liste suchen müssen, weil mein wichtigster "Kontakt" (ein IRC-Channel) zusammen mit anderen unter der Linie bzw. ganz woanders war. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Das zweite Problem, das ich noch habe ist, dass IRC bei meinen globalen Statusänderungen fast nie "mitgeht". Hab es gerade nochmal versucht, ich kann von online nach abwesend wechseln und mein IRC geht sauber mit (habe dafür einen Nick-Change eingerichtet). Aber wenn ich zurück auf online wechsle, funktioniert das nur bei ICQ und MSN, IRC bleibt auf abwesend. Ich muss immer noch separat für IRC auf online zurückstellen, dann geht es wieder. In dem Zusammenhang: Genau dort steht "IRC (gesperrt)". Was bedeutet das, ist das vielleicht der Grund für mein Problem und wie kriege ich das weg?

[miroerr]

• Gast
« Antwort #32 am: 06. April 2007, 22:48:15 »
So, jetzt habe ich nach diesen msf-Dateien gesucht und festgestellt, dass bei Miranda ME noch andere Skins mitgeliefert werden. Während dem rumprobieren habe ich aber festgestellt, dass mein aktueller Skin (light blue) tatsächlich einen Minimieren-Button hat! Ich hatte nur die Fensterbreite zu schmal eingestellt und dann verdeckt die linksbündige Icon-Leiste daneben das gesuchte Symbol.
Schön, dann ist das Problem ja gelöst. Freut mich.

Ich habe eingestellt, dass eine Linie die Offline- von den Online-Kontakten trennen soll. Direkt nach dem Start stimmt/funktioniert das auch noch, aber nach einer Weile (vielleicht nachdem Kontakte von mir off- oder online gehen?) stimmt dort einfach gar nichts mehr. Ich habe noch kein System dahinter entdeckt, aber schon mehrfach lange auf der Liste suchen müssen, weil mein wichtigster "Kontakt" (ein IRC-Channel) zusammen mit anderen unter der Linie bzw. ganz woanders war. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Hm, hilft es unter Einstellungen>Kontaktliste: Allgemein: "Offline-Kontakte nicht nach unten setzen" zu aktivieren?

Das zweite Problem, das ich noch habe ist, dass IRC bei meinen globalen Statusänderungen fast nie "mitgeht". Hab es gerade nochmal versucht, ich kann von online nach abwesend wechseln und mein IRC geht sauber mit (habe dafür einen Nick-Change eingerichtet). Aber wenn ich zurück auf online wechsle, funktioniert das nur bei ICQ und MSN, IRC bleibt auf abwesend. Ich muss immer noch separat für IRC auf online zurückstellen, dann geht es wieder. In dem Zusammenhang: Genau dort steht "IRC (gesperrt)". Was bedeutet das, ist das vielleicht der Grund für mein Problem und wie kriege ich das weg?
Damit könnte es tatsächlich zusammenhängen.
Schau mal unter Hauptmenü>Status>IRC und prüfe, ob hinter IRC ein "(gesperrt)" steht. Falls dem der Fall sein sollte, klicke darauf damit das Protokoll wieder entsperrt wird.

mreich

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 07. April 2007, 00:27:15 »
Diese Option "Offline-Kontakte nicht nach unten setzen" habe ich jetzt mal aktiviert. Für den Moment hat das wirklich geholfen, danach war alles sauber sortiert. Das werde ich mal beobachten (die Frage ist, ob das so bleibt), ich verstehe nicht so recht, was diese Option bewirken soll (alle Kontakte die offline sind sollen ja nach unten und da sind sie ja auch).

Zum zweiten, ja da stand "gesperrt", habe hier einen Screenshot hochgeladen: http://home.arcor.de/mreich/screenshots/ircgesperrt.PNG
Zuerst habe ich nicht recht verstanden, welchen Punkt "Status" du meinst, es gibt ja auch noch einen in den Einstellungen. Dann hatte ich den Geistesblitz und habe genau auf dieses IRC geklickt, dort wo ich den roten Kreis gemalt habe auf dem Screenshot. Und siehe da, mein IRC ist nicht mehr gesperrt! Vielen Dank. :) Ich habe ewig in den Einstellungen gesucht, wie ich dieses "gesperrt" nun wegkriegen soll...
Wie ich sehe: It's not a bug, it's a feature! :D

masteroxone

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 13. April 2007, 17:36:10 »
Hallo,
ich habe mir heute Miranda ME 2.0 installiert, hatte davor 1.2..
läuft eigentlich soweit alles, nur das ich keine popup bekomme wenn,
jemand anfängt zu tippen..woran kann das liegen?

und kann man die avatare bei dem popup wegmachen wenn jemand meine away liest??

dankeschön für antworten im vorraus..

[miroerr]

• Gast
« Antwort #35 am: 13. April 2007, 18:22:52 »
Die Einstellungen zu den Popups findest du unter Einstellungen>Popups>Tippenhinweis.
Die Avatare kannst du deaktivieren, dazu müsste ich allerdings wissen ob du Miranda ME RC2 oder Miranda ME Nightly nutzt, da in beiden verschiedene Plugins zum Anzeigen der Popups verwendet werden.

masteroxone

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 15. April 2007, 16:46:47 »
hallo,
wo wird der Verlauf/history bei miranda gespeichert???

JackED

• Labertasche
  • to hell with the rest...
    • Profil anzeigen
    • Miranda ME - messaging at it's best
« Antwort #37 am: 15. April 2007, 16:58:26 »

DarkVampire666

• Newcomer
  • *
  • Carpe Noctem
    • Profil anzeigen
    • Melle's Midnight
« Antwort #38 am: 15. Mai 2007, 04:15:08 »
Hi !

Ich überlege derzeit, mir evtl Miranda ME zuzulegen...
Eine Frage beschäftigt mich aber noch - und zwar :
Ich habe es nicht so gerne, wenn Programme sich unbemerkt im Hintergrund laufend updaten.
Kann man die Updatefunktion ausschalten ?

Und ist die Standard-Version von Miranda IM wirklich so anders,
als wie man es zB aus dem ICQ gewohnt ist ?

Dunkle Grüße ;)
Melle ^v^
Model für Gothic, Fetisch, Horror, Fantasy,
Glamour, Pin Up, Experimentelles...

Ferahgo

• Der Dunkle Lord
  • Showmaster
  • *
  • Away I'm going / I'm halfway through the door...
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 15. Mai 2007, 05:49:38 »
Im Hintergrund geschieht das nicht, du musst es immer absegnen. Du siehst dann ein Popup mit "Updates sind verfügbar" oder so, und wenn du sie installieren willst, musst du auf das Popup draufklicken und dann braucht es noch einen Klick zum Bestätigen.
Wenn du das alles nicht willst, kannst du einfach das Updater-Plugin abschalten ;)
Auf der HP sehe ich grade, dass eine Miranda ME-eigener Updater programmiert wird, also schnell runterladen bevors das gibt ;)

Klar ist es anders als ICQ, sehr viel sogar. Aber es gibt einen ICQ6-Skin für die Kontaktliste und das Nachrichtenfenster. Aber es gibt so viele bessere Miranda-Skins, wer will da noch ICQ?
Lads dir einfach mal runter und experimentier herum.

DarkVampire666

• Newcomer
  • *
  • Carpe Noctem
    • Profil anzeigen
    • Melle's Midnight
« Antwort #40 am: 15. Mai 2007, 14:58:27 »
Huhu ;)

Ahja, danke Dir ;)
Um die Skins gehts mir eigentlich eher weniger. Mehr um die Funktionalität
und daß ich gleich nach dem Installieren loslegen kann...
Man kann ja seine alte ICQ-Nummer grad eingeben dann und wird dann mit seinem
gewohnten Account verbunden, oder ? Und ist das beim AIM auch so ?
Ich bin zB eigentlich AOLer, benutze die AOL-Software aber derzeit gar nicht mehr.
Funktioniert dann bei Miranda mein ganz normaler AOL-Name ?

Ferahgo

• Der Dunkle Lord
  • Showmaster
  • *
  • Away I'm going / I'm halfway through the door...
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 15. Mai 2007, 15:01:40 »
Genau das ist der Sinn von Miranda ;)

DarkVampire666

• Newcomer
  • *
  • Carpe Noctem
    • Profil anzeigen
    • Melle's Midnight
« Antwort #42 am: 15. Mai 2007, 18:39:19 »
LOL - ja schon ;)
Aber ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, daß das Einrichten von Miranda
nicht gerade unkompliziert sein soll *G*

Rolin

• Ritter der Kokosnuss
  • Showmaster
  • *
  • Just Me
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 15. Mai 2007, 22:14:40 »
ja und genau aus diesem Grund gibts vorgefertigte Miranda Packete, mit denen man sofort loslegen kann.

DarkVampire666

• Newcomer
  • *
  • Carpe Noctem
    • Profil anzeigen
    • Melle's Midnight
« Antwort #44 am: 16. Mai 2007, 01:40:45 »
Ich könnte also nicht sofort loslegen, wenn ich mir Miranda in
der Basisversion ziehen würde ?
was genau würde da alles fehlen ? Mal abgesehen von Smileys ?

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
« Antwort #45 am: 16. Mai 2007, 10:15:01 »
die "basis" version von miranda beinhaltet lediglich das nötigste! spricht den datenbanktreiber, die verschiedenen protokoll[davon die gängigsten, nicht alle: icq, msn, yahoo, aim, gtalk, jabber], die kontaktliste und das nachrichtenfenster!
dabei ist zu sagen...., dass es so nicht skinbar ist! dafür brauchst du wiederrum andere plugins.., also als anfängerin wäre nen komplettpaket bestimmt nicht verkehrt!

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

Freez

• Überall-Mitmischer
  • *
  • Offtopic Putze
    • Profil anzeigen
    • Its me!
« Antwort #46 am: 16. Mai 2007, 15:08:57 »
Zitat
Ich könnte also nicht sofort loslegen, wenn ich mir Miranda in
der Basisversion ziehen würde ?
was genau würde da alles fehlen ? Mal abgesehen von Smileys ?

Was hälst du von ausprobieren!?

Im Wiki gibt es sehr gute Erläuterungen zu den gängigsten Pluggis =)
=> http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Pluginliste <=

Damit sollte jeder zurecht kommen, und es macht spaß sein Miranda dann selbst anzupassen :)

Mfg Freez
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
- John James Osborne - Schauspieler, Bühnenautor, Journalist, Dramatiker (England, 1929 - 1994)

--
Strong Tools=>

...i hope

kaye_styles

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 16. Mai 2007, 16:01:33 »
Wobei ich dir aber empfehlen würde, dir zwar schon die Plugins auszugucken, die du verwenden möchtest. Allerdings würde ich nicht alle sofort installieren, sondern Schrittweise vorgehen. Also zum Beispiel: Erst Kontaktliste, Nachrichtenfenster und Protokolle einrichten und erst anschließend nach und nach weitere Plugins wie z.B Smileyadd, IEView usw. installieren. Man will am Anfang meistens etwas zu viel und die Optionsvielfalt bei Miranda ist doch sehr erdrückend, wenn man erst einmal den Überblick verloren hat. Ich erinner mich da gerne an meine ersten Gehversuche. ;D

Herzog

• Big Boss
  • Administrator
  • backend-bitch
    • Profil anzeigen
    • station-23
« Antwort #48 am: 19. Mai 2007, 12:57:55 »
also als anfängerin wäre nen komplettpaket bestimmt nicht verkehrt!

Das kommt ganz darauf an wieviel Zeit man mit der Konfiguration von Miranda verbringen möchte ... Wenn man als Anfänger mit dem Standardmiranda zufrieden ist und sich Stück für Stück mit jedem einzelnem Plugin beschäftigt (von dem man auch selber der Meinung ist das man es braucht) benötigt man kein fertiges Paket (das eventuell mit einigen Plugins daher kommt dessen Funktionsweise man nicht mal ansatzweise versteht).

Wer das alles nicht wissen will und keine Lust hat sich großartig mit Miranda auseinanderzusetzen, für den ist ein vorkonfiguriertes Mirandapaket sicher die bessere Wahl.
... es muss eine Lösung geben, die man sich nicht so leicht erklären kann, das is so ...
... da muss irgendwas dahinter sein aber man weiß nicht genau was dahinter ist und was dahinter steckt, das ist die frage ...

... kein support! ...

Kokolores

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 27. Mai 2007, 11:25:18 »
Wann gibts denn endlich mal ne fertige 2.0 Version ? AUch auf der Homepage ist recht wenig los.
Ist das Projekt ins stocken gekommen?