Autor Thema: Wechsel von Miranda ME  (Gelesen 2101 mal)

pikehunter

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
Wechsel von Miranda ME
« am: 15. Juni 2011, 17:25:03 »
Ich war jahrelang mit Miranda ME zufrieden, aber da die Weiterentwicklung eingestellt wurde, möchte ich nun auf ein anderes vorkonfiguriertes Paket wechseln. Meine Recherchen haben ergeben, dass Miranda Fusion ein denkbarer Nachfolger für mich wäre.
Als Protokolle verwende ich ICQ, MSN und Skype (für Skype läuft eine portable Version nebenher). Beim Wechsel ist es mir besonders wichtig, dass alle Kontakte der 3 Protokolle problemlos übernommen werden, die gesamte History kopiert wird und auch solche Details, wann der Kontakt zuletzt online war etc. übernommen werden.
Wäre der Wechsel von Miranda ME zu Fusion relativ problemlos möglich? Oder empfiehlt es sich auf ein anderes Paket zu wechseln?

Rolin

• Ritter der Kokosnuss
  • Showmaster
  • *
  • Just Me
    • Profil anzeigen
Re:Wechsel von Miranda ME
« Antwort #1 am: 16. Juni 2011, 09:56:02 »
im prinzip ist es egal von welchem paket du zu welchem wechselst. fast alle daten werden in einer zentralen datei (*.dat) gespeichert.
für kontakte und verlauf bietet miranda das import plugin, wenn das nicht dabei ist kannst du es im wiki suchen und herunterladen.
wo die informationen über anwesenheit gespeichert werden bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber auch in der datenbank.

du kannst auch beim wechsel einfach deine alte datenbank übernehmen, allerdings sind dann auch die design einstellungen die alten und müssen von dir manuell angepasst werden

g-force

• Überall-Mitmischer
  • *
  • IM-Infizierter
    • https://www.facebook.com/gunnar.schroeter"
    • https://plus.google.com/u/0/108389710368140245084"
    • Profil anzeigen
Re:Wechsel von Miranda ME
« Antwort #2 am: 16. Juni 2011, 10:29:31 »
Ich halte es für unnötig, das Paket zu wechseln.
Das Design wird zwar nicht weiterentwickelt, die enthaltenen Plugins aber sehr wohl.
So kannst Du die ME-Version weiterhin selber aktuell halten, bloß das Design wird bleiben.
Eine regelmäßige Sicherung des Programmordners und deines Profils ist ratsam.