Autor Thema: An die Autoren von "Programmierung" im Wiki  (Gelesen 4729 mal)

yxcvbnm3

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
An die Autoren von "Programmierung" im Wiki
« am: 14. Dezember 2010, 10:03:26 »
Hey,

ich hab die letzten Tage beobachtet, dass öfter was an dem Artikel geändert wird...
Wenn ich das richtige sehe, schreiben "nur" CHEF-KOCH und Freak an dem Artikel. Ich weiß natürlich nicht, wie weit ihr euch selber mit dem Programmieren von Plugins auskennt... ich fänds jedenfalls gut, wenn man einige kleine Beispiele (also ne handvoll Codeschnipsel) einbringen würde, sprich "so sieht der Code aus um nen Popup zu erzeugen" "so um den Chat zu öffnen" halt so kleine Sachen, damit man das mal "alleine" sehen kann...

Gruß

EDIT: URL's richtig eingebunden ^^
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 10:06:30 von yxcvbnm3 »

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
Re:An die Autoren von "Programmierung" im Wiki
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 16:54:21 »
Hi
heisst das dass der bisherige Artikel soweit verständlich ist?
Im Grunde ist das das Grundgerüst eines Plugins, so dass Miranda es läd, soweit beschrieben, ist das okay soweit?

Beispiele wären sicher schön, aber ich will erstmal, dass der erste Start hier soweit klar beschrieben wird, und dann die weiteren Miranda-internen Funktionen.
Wobei ich nicht weiss was CHEF-KOCH vorhat..
@CHEF-KOCH: Planst du an dem Artikel noch Änderungen, und wenn ja: Welche?

Wenn du Beispiele suchst, dann versuch mal, das Testplugin zu kompilieren, oder schau dir eins der aktuelleren, kleineren Plugins an und versuch deren Code zu verstehen bzw das Feature, das du schon immer haben wolltest, hinzuzufügen.
Sonst sind die jeweiligen Header-Dateien eine erste Anlaufstelle

Erfahrung hab ich selbst auch so gut wie keine :D Ich hab auch nur an bereits existierenden Plugins rumgebastelt und patches geschickt für irgendwelchen simplen Kleinkrams...
Momentan versuche ich, mir in meiner freien Zeit selbst C++ beizubringen, wobei ich bereits jahrelange Erfahrung in Java habe
Ashes to ashes, dust to dust.

yxcvbnm3

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 21:30:34 »
Zitat
heisst das dass der bisherige Artikel soweit verständlich ist?
Ich denke er ist verständlich, wobei ich z.B. den Punkt 2.4 "Unbedingt erforderliche Funktionen" an den Anfang stellen würde, und den Rest erst dahinter einbinden würde, aber das sind Kleinigkeiten...

Zitat
Im Grunde ist das das Grundgerüst eines Plugins, so dass Miranda es läd, soweit beschrieben, ist das okay soweit?
Das ist mir klar, ich kann auch etwas damit anfangen, wenn ich das im Quellcode von nem Plugin sehe, aber dann fängts an zu hapern, weil ich halt nicht
schnalle was genau passiert ^^ daher dachte ich, dass man es vllt etwas mit Beispielen "illustrieren" kann.

Testplugin hab ich schon versucht, ich hab "nur" VS08 und VS10 (über MSDNA) und da crashed bei mir schon der Compiler -.-

kleinere Plugins hab ich mir schon nen paar rausgesucht und auch bisschen überflogen... ich kann die einzelnen sachen den Services zuordnen, nur weiß ich halt nicht wirklich was "genau" passiert...

Womit bringst du dir denn C++ bei? kannst da was empfehlen? bzw. was genau machst da? C++ ist ja schon recht umfangreich...

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 23:12:34 »
Womit bringst du dir denn C++ bei? kannst da was empfehlen? bzw. was genau machst da? C++ ist ja schon recht umfangreich...
Bei mir war (eher: ist) es Learning by doing mit Vorkenntnissen aus Delphi, VB6 und ein paar überflogenen C++-Büchern
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

yxcvbnm3

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 00:50:08 »
bei mir ists ähnlich, hab in der schule mal Pascal und Delphi gehabt, dann irgendwann mal VBA in Excel gemacht und dann in der Uni C++ gemacht, wobei ich da meiner Meinung nach nur Einsteigerwissen hab ... daher die frage, womit ihr euch speziell bei C++ beschäftigt ;)

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 01:18:52 »
daher die frage, womit ihr euch speziell bei C++ beschäftigt ;)
Mit C++ habe ich zuerst einen kleinen Mod für IEView geschrieben (CODE-bbcode, inzwischen unnötig)
Dann habe begonnen das OTR-Plugin als MirOTR zu forken, inzwischen zusammen mit CHEF-KOCH. Während der Uni hab ich jetzt aber nur noch wenig Zeit dafür, da ist vor allem Java dran. Außerdem mache ich noch bei AutoItObject nebenher mit.
Also keine speziellen Projekte zum Lernen, sondern einfach etwas, das ich interessant finde und das es noch nicht gibt oder verbessert werden kann.
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 17:27:35 »
Hallo,
ja ich plane zwischen und evtl. vor Weihnachten/den Jahren an MirOTR und dem Artikel zu schreiben, allerdings muss ich dazu sagen das ich auch aktuell umziehe und ich gucken muss wie ich Zeit finde.

Geplant ist folgendes:

- Codebeispiel für Visual Studio 2010 (neues Testbeispiel), ich sehe nicht vor abwärtskompatibelitäten weiterhin zu behandeln, das gehört meiner Meinung nach separat geführt und irritiert nur   
- Den Text an aktuelle Programmiersprachen anzupassen, unnötiges wird entfernt oder ersetzt durch den aktuellen Stand der Technik
- Mehr Bilder, mehr Strukturierung ...
- und das was ich an dieser Stelle vergessen habe ...

Mfg CHEF-KOCH
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43   

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 18:11:54 »
- Den Text an aktuelle Programmiersprachen anzupassen, unnötiges wird entfernt oder ersetzt durch den aktuellen Stand der Technik
Aktuelle Programmiersprachen? Welche denn? Delphi?  >:D
Dann fände ich es aber sinnvoll, für jede Programmiersprache eine eigene Seite zu machen

Im Prinzip nauch "Learning by Doing", so wie bei progandy auch...Hab mir halt den Quellcode einzelner Plugins angeschaut und versucht, kleinere Modifikationen zu erstellen
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2010, 18:13:59 von FREAK_THEMIGHTY »

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 21:53:47 »
Zitat
Aktuelle Programmiersprachen? Welche denn? Delphi?  >:D
Dann fände ich es aber sinnvoll, für jede Programmiersprache eine eigene Seite zu machen

Es geht mehr um die Templates die stark veraltet sind und für Delphi gibts zum Beispiel nur ein inoffizielles. Das sollte dann zusammen mit dem Vs2010 Template zu den entsprechenden Beschreibungen angeboten werden. Was durchaus mit zwei separaten Abschnitten Sinn macht.

yxcvbnm3

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2010, 10:08:19 »

- Codebeispiel für Visual Studio 2010 (neues Testbeispiel), ich sehe nicht vor abwärtskompatibelitäten weiterhin zu behandeln, das gehört meiner Meinung nach separat geführt und irritiert nur   
- Mehr Bilder, mehr Strukturierung ...
- und das was ich an dieser Stelle vergessen habe ...

hört sich wie ich finde sehr gut an. Wenn man dir irgendwie dabei behilflich sein kann, sag bescheid! Wollte mich über die Weihnachtstage eh noch mal mit Miranda Programmierung befassen ;)

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2010, 17:03:24 »
Du kannst dich austoben wie du möchtest, was nicht stimmt oder eine Ergänzung benötigt werde ich/Freak schon entsprechend verbessern oder umändern.

Mfg und viel Spaß
CHEF-KOCH

yxcvbnm3

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2010, 23:54:03 »
Du kannst dich austoben wie du möchtest, was nicht stimmt oder eine Ergänzung benötigt werde ich/Freak schon entsprechend verbessern oder umändern.

Ich versuch mich immer mal wieder an nen paar Absätzen, wo was nicht ganz schlüssig ist und ich denke, es besser beschreiben zu können ;) für den Rest fehlt mir meist einfach das Know-how...
aber meinte mit meiner Hilfestellung auch ehr sowas, dass ich euch unter die Arme greife/ zu arbeite ...

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2010, 09:33:19 »

Ich versuch mich immer mal wieder an nen paar Absätzen, wo was nicht ganz schlüssig ist und ich denke, es besser beschreiben zu können ;) für den Rest fehlt mir meist einfach das Know-how...
aber meinte mit meiner Hilfestellung auch ehr sowas, dass ich euch unter die Arme greife/ zu arbeite ...
Wäre schön wenn du regelmässig Kontrolle liest.. (zB  hier, Punkt 5)

yxcvbnm3

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2010, 16:08:38 »
geht klar =) wenn noch was ist, scheibts hier einfach rein...  ;)

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2010, 21:11:54 »
geht klar =) wenn noch was ist, scheibts hier einfach rein...  ;)
Lies auch mal die Diskussionsseite mit!
(Wir diskutieren gerade, ob wir die deutsche oder englische Version von VS erklären wollen)