Autor Thema: MirOTR Plugin  (Gelesen 41941 mal)

Idolphew

• Gast
Re:MirOTR Plugin
« Antwort #150 am: 20. Juli 2011, 18:55:18 »
Wärst du bereit das über Jabber direkt zu besprechen? Scheinbar sind meine Probleme nicht direkt reproduzierbar und womöglich bin ich der Einzige. Falls der MUC Raum bei draugr.de deiner ist, dann könnten wir uns auch dort mal unterhalten.

gfhgfjgfjgh

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #151 am: 12. September 2011, 23:46:22 »
SecureIM ist in der ClientID zu finden - aber woher weiß ich, ob jemand OTR unterstützt?!

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #152 am: 12. September 2011, 23:52:19 »
Das weißt Du vorher gar nicht, da OTR das nicht signalisiert. Bei OTR erfolgt die Erkennung der OTR-Fähigkeit durch den Empfang der Buchstaben "O", "T", "R" als Whitespaces in Bitnotation, d.h. Du siehst nicht, dass an einer OTR-Nachricht diese Buchstaben dran hängen, aber Dein Client erkennt es und weiß dann, oha, der kann OTR, also verschlüssele ich zukünftig zu ihm OTR. Eine andere Art der Erkennung ist im Standard schlicht nicht vorgesehen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. ;)
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

gfhgfjgfjgh

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #153 am: 13. September 2011, 00:41:09 »
das klingt, als würde OTR automatisch funktionieren - warum kann ich dann "Start OTR"-Anfragen versenden?! - Nur, damit die 1. Nachricht nicht unverschlüsselt ist?!

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #154 am: 13. September 2011, 06:52:53 »
Richtig, Sinn ist einfach schon eine verschlüsselte Verbindung zu etablieren, bevor Du eine einzige Nachricht versendet hast.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Hund

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #155 am: 13. Oktober 2011, 18:25:20 »
Es ist doch nicht wirklich immer die erste Nachricht komplett unverschlüsselt, wenn man nicht vorher eine Session gestartet hat!?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 13:37:13 von Hund »

Alberto

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
Re: MirOTR Plugin
« Antwort #156 am: 19. Januar 2012, 11:05:31 »
Ich hoffe, das Plugin wird weiterhin entwickelt. Ich habe hier das Problem, dass Sessions nicht korrekt beendet werden, sondern häufig im "finished" Zustand zurückbleiben. Die Option zum Plaintext nach Timeout zurückzukehren ist aktiviert. Es ist z.b. auch nicht möglich, eine Session zu beenden, wenn das Chatfenster geschlossen wird, obwohl die Option dazu ebenfalls aktiviert ist. Empfange ich dann Nachrichten von diesem User, sehe ich davon lediglich das berühmte Popup mit "The following message received from ... was not encrypted: ..."

http://www.miranda-vi.org/users/alberto/

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #157 am: 19. Januar 2012, 17:50:25 »
Tut mir leid, ich bin inzwischen hauptsächlich auf Linux unterwegs, daher kann ich mich nicht mehr richtig um das Plugin kümmern.
Edit: Aus irgend einem Grund ist die Zeile, die für das Stoppen beim Chatfenster schließen verantwortlich auskommentiert. Wenn du willst, kannst du es mal selbst kompilieren, ich bin gerade zu weit von meinem Windows-Rechner entfernt.
        if(mwd->uType == MSG_WINDOW_EVT_CLOSE && options.end_window_close) {
                FinishSession(mwd->hContact); // hier war ein Kommentar davor ...
                return 0;
        }

« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 17:57:47 von progandy »
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

Alberto

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #158 am: 20. Januar 2012, 10:43:27 »
Tut mir leid, ich bin inzwischen hauptsächlich auf Linux unterwegs, daher kann ich mich nicht mehr richtig um das Plugin kümmern.
Edit: Aus irgend einem Grund ist die Zeile, die für das Stoppen beim Chatfenster schließen verantwortlich auskommentiert. Wenn du willst, kannst du es mal selbst kompilieren, ich bin gerade zu weit von meinem Windows-Rechner entfernt.
        if(mwd->uType == MSG_WINDOW_EVT_CLOSE && options.end_window_close) {
                FinishSession(mwd->hContact); // hier war ein Kommentar davor ...
                return 0;
        }
Hm, meine letzten Coding-Tage sind lange her. Und das war weit entfernt von C++ & Co. Ich glaub, das überlass ich mal besser den Geeks...

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
MirOTR 0.11.0.4 Testversion
« Antwort #159 am: 20. Januar 2012, 20:01:46 »
Ja, da war ich drann schuld beim letzten Commit ist etwas unerwartetes schief gegangen.

Hier mal eine neue Testversion, da wurde das Problem was Alberto beschriebene hat gefixt und noch einige andere kleine Sachen. Die Version gibt es hier.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 20:04:55 von CHEF-KOCH »
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43   

Alberto

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #160 am: 20. Januar 2012, 23:10:19 »
Okay, wenn ich jetzt das Fenster einer aktiven Session schließe, kommt das Popup
"OTR encrypted session has been terminated by '...'. You should do that, too!".
Allerdings bleibt die Session auf meiner Seite im "finished" Zustand, sollte sie nicht stattdessen vollständig geschlossen werden bzw. automatisch nach Ablauf des Timeouts?

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #161 am: 20. Januar 2012, 23:18:13 »
Ja, wobei man das nicht ganz so ernst nehmen sollte. Das ist ein Hinweis, was allerdings nichts mit den Timeouts zu tun hat.

Ps: Ich werde mal gucken ob es einen Kompromiss dafür gibt, der alle zufrieden stellt.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 23:29:25 von CHEF-KOCH »

Alberto

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #162 am: 21. Januar 2012, 10:39:41 »
Ich verstehe das Konzept der "finished"-Sessions und sicherheitstechnisch betrachtet ist es durchaus sinnvoll (Situation: tippen+User geht offline -> Nachricht unverschlüsselt). Allerdings nervt es, wenn ich erst eine Nachricht verschicke, die dann nicht durchgelassen wird, weil der User noch auf "finished" ist, und ich deshalb erst manuell die Session beenden muss, um dann die Nachricht erneut zu senden. Und das kommt leider häufig genug vor.

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #163 am: 21. Januar 2012, 17:18:27 »
Ich verstehe das Konzept der "finished"-Sessions und sicherheitstechnisch betrachtet ist es durchaus sinnvoll (Situation: tippen+User geht offline -> Nachricht unverschlüsselt). Allerdings nervt es, wenn ich erst eine Nachricht verschicke, die dann nicht durchgelassen wird, weil der User noch auf "finished" ist, und ich deshalb erst manuell die Session beenden muss, um dann die Nachricht erneut zu senden. Und das kommt leider häufig genug vor.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten mit einer Option gesteuert werden kann. Wenn der finished-Zustand automatisch geschlossen wird, kann ja zusätzlich zum Popup eine sehr prominente Nachricht in den Chatverlauf geschrieben werden.
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

Alberto

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #164 am: 21. Januar 2012, 17:31:51 »
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten mit einer Option gesteuert werden kann. Wenn der finished-Zustand automatisch geschlossen wird, kann ja zusätzlich zum Popup eine sehr prominente Nachricht in den Chatverlauf geschrieben werden.
Optional - und standardmäßig nicht (!) aktiviert - wäre das eine gute Idee. Vorzugsweise würde ich aber im Chatverlauf keine solche Nachrichten unterbringen, es sei denn, es kann verhindert werden, dass diese mitgeloggt werden.

/edit sagt: Umso ärgerlicher ist die Situation, wenn auf meiner Seite die Session auf "finished" steht und ich eine Nachricht eines OTR-Users erhalte. Diese erscheint dann zwar im Popup als sinngemäß "Nachricht '....' konnte nicht empfangen werden", wird bei mir aber nicht im Log angezeigt, was ziemlich verwirrend ist, da die Nachricht an sich ja problemlos im Plaintext angekommen ist.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 14:13:51 von Alberto »

Alberto

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #165 am: 30. Januar 2012, 16:08:31 »
Wäre irgendjemand bereit, eine (inoffizielle) Version zu kompilieren, bei der die Session sofort gestoppt wird, wenn der Kontakt oder man selbst offline geht?

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #166 am: 31. Januar 2012, 03:50:01 »
Nein, wäre keiner weil es noch keine Anpassung am Source gibt, sorry. Ich habe leider noch wichtigeres zu tun als mich damit aktuell rum zu schlagen.
Das nächste Update wird aber dann wieder größer und einen ICQ-Fix enthalten.

earlgrey84

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: 01. März 2012, 12:58:07 »
Ich wollte nur nochmal sagen: Danke, für die Weiterentwicklung! Und : Bleib dran!

verachtung

• Tastaturschoner
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #168 am: 18. April 2012, 09:51:48 »
Die Mirrors der 11.0.4 sind leider alle down. Kann die jemand reuppen?

Und seid ihr noch am Ball? Da habt ihr so ein cooles Plugin geschrieben, wär doch zu schade dass jetzt schleifen zu lassen :D

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #169 am: 20. April 2012, 15:45:35 »
Ja, es wird noch weiter gemacht keine Sorge, aktuell hab ich leider noch etliche andere Probleme und Projekte wo die User auch drauf warten.

Die aktuellste Build findest du hier, die passende pdb gibts hier (nur für Debug benötigt).

Schönes Wochenende.

dd

• Newcomer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #170 am: 18. Mai 2012, 16:48:54 »
Ich hab mal die Version 0.11.0.4 von CHEF-KOCH vom 20. Januar weiter oben neu hochgeladen: http://www.multiupload.nl/6SVLT8RKQA
Die .pdb ist die gleiche wie im letzten Beitrag.

Ich wollte mal Danke für das Plugin sagen und die Daumen drücken, dass es bald weitergeht mit der Entwicklung. Aber ich kenne das Problem ja - ich arbeite auch gerade an 10 Sachen gleichzeitig...

Noch was anderes: http://www.cypherpunks.ca/otr/ Die haben ne fiese Sache in der pidgin-otr lib gefixt. Die normale libotr ist nicht betroffen. Aber ich wollte trotzdem mal sichergehen, dass hier nicht irgendwelcher Code von da übernommen wurde!?