Umfrage

Hübscheste Übersetzung für "channel"?

(Chat-)Kanal
1 (5%)
(Chat-)Raum
8 (40%)
Channel
10 (50%)
andere (welche?)
1 (5%)

Stimmen insgesamt: 20

Umfrage geschlossen: 22. August 2010, 22:10:14

Autor Thema: Channel oder Kanäle  (Gelesen 12665 mal)

Wishmaster

  • FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Beiträge: 4.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
Re:Channel oder Kanäle
« Antwort #25 am: 13. August 2010, 20:58:18 »
Leute...

bitte werdet sachlicher und hört auf, euch persönlich anzugreifen, ansonsten muss ich hier Beiträge, die dies nicht erfüllen, löschen, danke!

Ashes to ashes, dust to dust.

ivy.noir

  • Tastaturquäler
  • **
  • Beiträge: 497
    • Profil anzeigen
Re:Channel oder Kanäle
« Antwort #26 am: 15. August 2010, 16:13:32 »
Ich habe für Channel gestimmt, auch wenn ich Chatraum nicht schlechter finde. Grund ist, dass mir das Wort Channel einfach um einiges geläufiger ist und es in meinem Umfeld sehr selbstverständlich benutzt wird. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Übersetzung keine Erklärung ersetzt: unter denen, die ich kenne, weiß man entweder, was ein Channel ist, oder man benutzt sowas einfach nicht und kann sich deshalb auch nichts drunter vorstellen. Ich hatte es schon mehrere Male, dass ich in irgendeinem Zusammenhang "Channel" sage, gefragt werde, was das ist, es zuerst mit "Chatraum" erkläre... und das dann auch noch mal erklären muss, weil diejenigen, die noch nicht mit dem Wort Channel in Berührung gekommen sind, auch gar nicht genau wissen, worum es sich handelt. Aber wie gesagt, "Chatraum" finde ich auch eine schöne Übersetzung - würde es allerdings genau so nehmen und nicht nur "Raum", damit es zumindest ein bisschen selbsterklärend ist.

Nem

  • Forenfetischist
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re:Channel oder Kanäle
« Antwort #27 am: 17. August 2010, 19:00:52 »
Ich stimme für Chatraum, da auf der deutschen IRC-faq-Seite auch dieser Begriff gewählt wird.
Somit hat man dann immer einen Bezugspunkt
http://www.irc-faq.de/Chatraum-channel-registrieren.php

Übersicht über die Java-Skripte: http://mirandanem.mi.funpic.de/



CHEF-KOCH

  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
Re:Channel oder Kanäle
« Antwort #28 am: 17. August 2010, 19:02:55 »
Spätestens wenn man den obigen Link aber gelesen hat weis man was ein Channel ist, irrelevant das dann nochmal anders ins Wiki zu setzen. Sprich es wäre dann egal ob Chatraum/Channel.
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43   

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re:Channel oder Kanäle
« Antwort #29 am: 17. August 2010, 22:05:24 »
Ich fasse mal zusammen, einige Wenige möchten hier Channel in Kanal ändern, da dieses in anderen IRC-Clients auch zu finden sein soll.
Andere wiederum könnten sich auch Chatraum oder Chatkanal vorstellen.
50% möchten das Channel so bleibt.

Ich folgere aus den hier gemachten Aussagen aber, dass mehr als 95% aller an dieser Diskussion beteiligten englische Wörter, oder englische Worteile, in der täglichen Umgangssprache aber durchaus selber befürworten und/oder verwenden.

Da ich nicht wirklich glaube, dass wir mit unserer Sprachdatei einen Preis bei einem Goethe-Institut gewinnen werden, diese als Ausgangsmaterial für einen angehenden Germanistikstudenten dient oder am großen Gewinnspiel der Dudenreaktion teilnimmt, möge mir bitte jemand mal den tieferen Sinn der deutschen Sprachdatei erklären, wenn es einen solchen denn überhaupt geben sollte, ich dachte bis jetzt eigentlich immer, dass:
a) Sie sollte lesbar sein.
b) Sie sollte dem normalen Sprachgebrauch entsprechen.
c) Sie sollte grammatischen und formalen Grundbedürfnissen genügen.
d) Sie sollte dem Benutzer, wenn möglich, eine Hilfestellung geben.
(nach meiner ganz persönlichen Meinung auch in dieser Reihenfolge)

Wenn über einen der oben aufgeführten Punkte, oder die von mir vorgeschlagende Reihenfolge, tiefergreifender Diskussionsbedarf besteht, bitte ich die entsprechende Personen eine entsprechende neue Diskussion zu starten, damit wir in 2 Wochen nicht wieder die selben Grundsatzdiskussionen haben. Vielen Dank.

Peter

P.S.: Dieser Beitrag ist meine persönliche Sichtweise, ob ich damit der Meinung anderer Moderatoren entspreche weis ich nicht, das ist mir aber egal.  :P
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 22:07:40 von lastwebpage »
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

R(i)SK

  • Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 6.420
  • Geschlecht: Männlich
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Re:Channel oder Kanäle
« Antwort #30 am: 17. August 2010, 22:16:32 »
Hinweis: Ich habe, um das Thema Abstimmung mal zu einem Ende zu bringen, das Ende der Umfrage auf den kommenden Sonntag angesetzt.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

navigator

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re:Channel oder Kanäle
« Antwort #31 am: 18. August 2010, 16:08:14 »
Ich kann lastwebpage nur voll und ganz zustimmen :)