Autor Thema: StudiVZ-/SchülerVZ-/MeinVZ-Chat (über XMPP-/Jabber-Plugin)  (Gelesen 38693 mal)

Sebijk

• Überall-Mitmischer
  • *
  • Visit http://www.sebijk.com
    • Profil anzeigen
    • Home of the Sebijk.com - Die soziale Online-Community
Heute ist es soweit:

http://developer.studivz.net/2010/06/30/xmpp-chat-beta/

ACHTUNG: BETA!

Ich versuche es derzeit mit Miranda IM zum Laufen zu bekommen.

EDIT: SchuelerVZ scheint aber noch nicht zu klappen, StudiVZ aber schon.

der Login müsste so aussehen:

EDIT 2: Für SchuelerVZ statt vz.net einfach "schuelervz.net" nehmen, das gleiche auch bei statt "jabber.vz.net" einfach "jabber.schuelervz.net" verwenden.

Wichtig: Der Loginname ist die E-Mail-Adresse und statt @ muss dort \40 stehen.

Wichtige Links:
-> Anleitung im Jabber-Wiki-Artikel

Edit R(i)SK: In eigenen Diskussionsthread überführt und Links eingefügt
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010, 14:17:10 von R(i)SK »
Du suchst ein vorkonfiguriertes Miranda IM mit vielen Funktionen und einfache Bedienung? Hier ist es!.

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re:MeinVZ/StudiVZ Plauderkasten in Miranda?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010, 15:08:30 »
klappts bei euch?
ich kriegs nicht zum laufen... verbindet einfach nicht. kommt nur super kurz das verbindungs symbol und dann gleich wieder offline

danke, mit deinen einstellungen hats geklappt :)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2010, 15:12:46 von das_karlchen »

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

Sebijk

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. Juni 2010, 15:09:48 »
welches VZ-Netz nutzt du? Bei mir klappt alles einwandfrei.
Du suchst ein vorkonfiguriertes Miranda IM mit vielen Funktionen und einfache Bedienung? Hier ist es!.

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30. Juni 2010, 15:20:51 »
hmm.., gibts schon ne idee/möglichkeit die kontakte dauerhaft in eine gruppe einzuordnen?

Sebijk

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30. Juni 2010, 15:28:53 »
hmm.., gibts schon ne idee/möglichkeit die kontakte dauerhaft in eine gruppe einzuordnen?

Stimmt, scheint nicht zu klappen... Solltest du mal im VZ-Blog mal melden.

Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, s2s sollte auch irgendwann mal möglich sein, wenn der inoffizielle Eintrag unter http://linuxundich.de/de/ubuntu/meinvz-offnet-sich-ebenfalls-fur-xmpp/#comment-9446 stimmt.

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #5 am: 30. Juni 2010, 16:07:36 »
Ich habe mal eine Anleitung ins Wiki geschrieben, wo ich alle Infos zusammengetragen habe:

-> http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:Jabber#StudiVZ.2FSch.C3.BClerVZ.2FMeinVZ-Chat_via_Jabber_einrichten

Stimmt, scheint nicht zu klappen... Solltest du mal im VZ-Blog mal melden.
Ist das nicht über den StudiVZ Webchat selbst möglich, ähnlich wie bei Facebook via Jabber?
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30. Juni 2010, 16:08:54 »
Ich habe mal eine Anleitung ins Wiki geschrieben, wo ich alle Infos zusammengetragen habe:

-> http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Plugin:Jabber#StudiVZ.2FSch.C3.BClerVZ.2FMeinVZ-Chat_via_Jabber_einrichten
Hinweis:

Die Einstellung "Verwende eigenen Verbindungshost und -port." muss man nicht extra ausfüllen, man kann das auch deaktivieren (zumindest bei StudiVZ)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2010, 16:11:02 von FREAK_THEMIGHTY »
Ashes to ashes, dust to dust.

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #7 am: 30. Juni 2010, 16:11:01 »
geändert.

Edit: Also ich kann mich ohne diese Option nicht mehr einwählen. Ich nehme den Passus sicherheitshalber wieder rein. Stören tut diese Einstellung ja nicht.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2010, 16:20:46 von R(i)SK »

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Sonic6

• Tastaturquäler
  • **
  • DAMN!
    • Profil anzeigen
    • pro-Laming - Multigaming since 2k4
« Antwort #8 am: 30. Juni 2010, 17:05:06 »
Leider kriegt mein gegenüber nicht immer meldung über eine erhaltene nachricht, oder es dauert wirklich sehr lange.

Selber erhalte ich nachrichten sehr schnell

Wissen welche Games neu in der xfire_games.ini sind? Check:

Bjbouss

• Forenprediger
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30. Juni 2010, 17:18:54 »
Bekomm jemand eine Gruppe organisiert? wenn ich eine mit allen VZ Kontakten anlegen werden diese beim nächsten verbinden wieder neu in die Kontaktliste geladen und erscheinen außerhalb der angelegten Gruppe.
Auch bei VZ im Browser eine gleichnamige Gruppe anzulegen bringt kein Erfolg, zumal man nur 100 Kontakte in eine Freundesliste packen kann.

meine 2te Frage:
Wie wird denn mein Online Status übertragen wenn ich via jabber online bin. Werde ich dann stets im Browser-Plauderkasten als online angezeigt, als würde ich normal auf der Seite surfen?
Kann man das umgehen?
Evtl über die Privatsphärelisten von jabber selbst?

Logisch

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der Blog über Miranda IM
« Antwort #10 am: 30. Juni 2010, 19:28:43 »
Leider kriegt mein gegenüber nicht immer meldung über eine erhaltene nachricht, oder es dauert wirklich sehr lange.

Selber erhalte ich nachrichten sehr schnell

Bei mir merken Angeschrieben neue Nachrichten nur dann, wenn sie den Plauderkasten schon geöffnet haben.

navigator

• Moderator
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01. Juli 2010, 06:27:54 »

Hinweis:

Die Einstellung "Verwende eigenen Verbindungshost und -port." muss man nicht extra ausfüllen, man kann das auch deaktivieren (zumindest bei StudiVZ)

Kann ich bestätigen, ich komme ohne Custom Connection Settings rein :)

SonnendecK

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 01. Juli 2010, 11:18:32 »
Bekomm jemand eine Gruppe organisiert? wenn ich eine mit allen VZ Kontakten anlegen werden diese beim nächsten verbinden wieder neu in die Kontaktliste geladen und erscheinen außerhalb der angelegten Gruppe.
Auch bei VZ im Browser eine gleichnamige Gruppe anzulegen bringt kein Erfolg, zumal man nur 100 Kontakte in eine Freundesliste packen kann.

Der Frage schließe ich mich an, denn ich habe selbiges Problem.

-------------------------------

@Sonic6 & scheffler0701: Vielleicht hilft unter Einstellungen -> Protokolle -> [Name des Jabber-Accounts] -> Reiter "Erweitert" eine Aktivierung des Kästchens "Nachrichten langsamer, aber mit voller Bestätigung senden" ?
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010, 11:23:38 von SonnendecK »

Sonic6

• Tastaturquäler
  • **
  • DAMN!
    • Profil anzeigen
    • pro-Laming - Multigaming since 2k4
« Antwort #13 am: 01. Juli 2010, 12:58:15 »

@Sonic6 & scheffler0701: Vielleicht hilft unter Einstellungen -> Protokolle -> [Name des Jabber-Accounts] -> Reiter "Erweitert" eine Aktivierung des Kästchens "Nachrichten langsamer, aber mit voller Bestätigung senden" ?

leider nicht
Wissen welche Games neu in der xfire_games.ini sind? Check:

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
    • risk@jabber.ccc.de"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #14 am: 01. Juli 2010, 13:46:19 »
Also bei mir funktioniert der VZ-Chat tadellos. Ich musste aber zum einloggen den Host manuell eingeben. Aber seitdem funktioniert es sehr gut.

Aber könnt Ihr Statusnachrichten auslesen? Ode mal anders gefragt, was wird Euch als Statusnachricht angezeigt. Woher kommt diese Information? Im Webchat kann man die doch nicht setzen, oder?
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010, 14:18:22 von R(i)SK »

Sebijk

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
Re:StudiVZ-/SchülerVZ-/MeinVZ-Chat (über XMPP-/Jabber-Plugin)
« Antwort #15 am: 01. Juli 2010, 14:54:28 »
Aber könnt Ihr Statusnachrichten auslesen? Ode mal anders gefragt, was wird Euch als Statusnachricht angezeigt. Woher kommt diese Information? Im Webchat kann man die doch nicht setzen, oder?

Ja, man kann Statusnachrichten lesen, sofern der gegenüber einen Jabberclient nutzt.

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 01. Juli 2010, 15:35:18 »
da ich nen ordnungsfreak bin werd ich das erst nutzen und testen, wenn das mit gruppen unterstützt wird.., also eine gruppe reicht mir ja, aber da sollten die kontakte dann auch drin bleiben :)

Logisch

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
    • Der Blog über Miranda IM
« Antwort #17 am: 01. Juli 2010, 15:56:44 »

Der Frage schließe ich mich an, denn ich habe selbiges Problem.

-------------------------------

Funktioniert so lange, bis der Gesprächspartner ein mal den Plauderkasten geöffnet und wieder geschlossen hat. Wenn man ihn danach noch mal anschreibt, bekommt er wieder keine Benachrichtigung.
Eine Benachrichtigung bekommt er erst dann wieder, wenn er das Plauderkastenfenster öffnet, oder wenn ich offline und wieder online gegangen bin.  ???

Caesar

• Stammposter
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 01. Juli 2010, 21:27:19 »
Ich habe es auch mal getestet, verbinden geht gut, Gruppen gehen schlecht.... und vorallem habe ich jetzt 1XX Personen ungeordnet in meiner Kontaktliste rumfliegen. Irgend eine Idee wie man die geschickt wieder los wird? Ohne jeden einzeln anzuklicken? Oder reicht es das Konto zu löschen?

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 01. Juli 2010, 21:32:06 »
Ich habe es auch mal getestet, verbinden geht gut, Gruppen gehen schlecht.... und vorallem habe ich jetzt 1XX Personen ungeordnet in meiner Kontaktliste rumfliegen. Irgend eine Idee wie man die geschickt wieder los wird? Ohne jeden einzeln anzuklicken? Oder reicht es das Konto zu löschen?
Konto löschen sollte reichen
Ashes to ashes, dust to dust.

ChrisKringel

• Tastaturquäler
  • **
  • Jabber: ChrisKringel(äät)jabber.ccc.de
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 01. Juli 2010, 22:17:34 »
Konto löschen sollte reichen

Wenn du pech hast sind die dan als "(Unknown Contact)" oder so drinne... Aber ein versuch ist es natürlich wert. Alternativ über QuickSearch nach dem Protokollnamen suchen und jeden einzeln löschen. Dürft aber einiges an arbeit bereiten.

Für Fragen gerne auch über MSN/Jabber erreichbar... Einfach auf den kleinen Buddy links unter meinem Namen klicken =) JID steht da auch irgendwo ;-)

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 01. Juli 2010, 22:42:52 »
mit quicksearch kannst du auch einfach alle auswahlen: einfach ersten wählen und shift-taste und dann letzten, und dann löschen

Caesar

• Stammposter
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 01. Juli 2010, 23:02:26 »
Konto löschen ging gut :)
Aber mit Gruppen wärs schon ne nette Sache...

Zofteis

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 01. Juli 2010, 23:31:00 »
Also wenn ich alles so mache, wie R(i)SK es ins Wiki geschrieben hat (Danke dafür ;-) ) klappt an sich alles außer der Gruppen!
Gibt es ne Möglichkeit die ganzen Fragezeichen von Fingerprint weg zu bekommen??
Beim Facebook Plugin z.B. wird dort ja auch einfach nichts angezeigt...

Sebijk

• Überall-Mitmischer
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 01. Juli 2010, 23:47:03 »
Wie schon oben geschrieben: Es ist BETA und daher kann man nicht erwarten, dass alles reibungslos klappt. Mit Miranda IM hat man aber wohl zufälligerweise richtig viel Glück, dass sehr vieles schon gut funktioniert.

Zu den Fragezeichen, dazu müsste eine Änderung im Fingerprint geschehen oder die VZ-Netzwerke geben beim Plauderkasten vernünftige Standorte an, statt standby z.B. schuelervz oder studivz (dazu gibt es ja ein Symbol, dass mal für NimBuzz verwendet wurde).