Autor Thema: Miranda Kompilieren  (Gelesen 3230 mal)

klink

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Miranda Kompilieren
« am: 15. Juni 2010, 18:34:52 »
Was braucht man alles dafür an Programme?
Ich habe bis jetzt nur Visual Studio 2008 Professional Edition (x86 and x64 WoW) - DVD (German) und MSDN Library for Visual Studio 2008 (x86) geladen, brauche ich noch welche Software oder Bibliotheken?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 18:45:47 von klink »

progandy

  • Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 626
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
Re:Miranda Kompilieren
« Antwort #1 am: 15. Juni 2010, 21:06:13 »
Ich glaube, du brauchst nur VS 2008 Express, also geht es bei dir erst recht ^^
http://wiki.miranda-im.org/Compile
http://wiki.miranda-im.org/Compile_VS_2008_express
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

CHEF-KOCH

  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
Re:Miranda Kompilieren
« Antwort #2 am: 15. Juni 2010, 21:13:48 »
Mit Professional geht es wunderbar.
Im wesentlichen brauchst du TorteiseSVN (oder Git, bzw was vergleichbares zum auschecken des SVN's) und dann den Compiler (welchen du ja hast). Dann den jeweiligen "bin" Ordner ansurfen (für Visual Sudio 2010 zum beispiel bin10) und die Datei öffnen. Evtl. noch include Verzeichnis anpassen und dann kanns los gehen.

Wenn du möchtest mache ich ein kleines Einführungsvideo dazu. Was im wesentlichen die Schritte zeigt (unabhängig von welcher VS Version).



mfg CHEF-KOCH
« Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 21:19:58 von CHEF-KOCH »
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43   

klink

  • Besucher
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Miranda Kompilieren
« Antwort #3 am: 15. Juni 2010, 21:48:41 »
Ich glaube, du brauchst nur VS 2008 Express, also geht es bei dir erst recht ^^
http://wiki.miranda-im.org/Compile
http://wiki.miranda-im.org/Compile_VS_2008_express

mit VS 2008 Express habe ich mehrmals versucht und bin kläglich gescheitert. Da kam immer winres.h kann nicht gefunden werden oder so Fehler (dieser Fehler kommt nur bei der Express Version vor) und je mehr ich Tipps zum beheben erhielt umso mehr Fehler hatte ich. Hab erst heute gesehen das man bei MSDNAA auch VS laden kann.^^

@CHEF-KOCH
TorteiseSVN habe ich schon länger. Brauch ich die "Library for Visual Studio" oder brauche ich die nicht zum Kompilieren?

Video ist immer gut.

CHEF-KOCH

  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
Re:Miranda Kompilieren
« Antwort #4 am: 15. Juni 2010, 22:00:35 »
Hallo, also mit Express empfehle ich dir nicht zu compilieren da du da was anpassen musst ODER eine Datei hinzufügen (welche in der Professional vorhanden ist). Aber du hast ja jetzt Professional.  Die Libary brauchst du nicht zwingend, das ist nur ein Aufguss.

Okay ich bastelt mal ein Video zusammen.
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43   

progandy

  • Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 626
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
Re:Miranda Kompilieren
« Antwort #5 am: 16. Juni 2010, 14:53:33 »
Hallo, also mit Express empfehle ich dir nicht zu compilieren da du da was anpassen musst ODER eine Datei hinzufügen (welche in der Professional vorhanden ist). Aber du hast ja jetzt Professional.  Die Libary brauchst du nicht zwingend, das ist nur ein Aufguss.

Okay ich bastelt mal ein Video zusammen.
So. Ich hab es bei mir mit VS C++ Express 2008 zum laufen gebracht ;) Für alle, die es interessiert:

# VS C++ 2008 Express installieren
# Die Datei C:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\Include\WinRes.h erstellen mit Inhalt: #include <WinResrc.h>
#ifndef IDC_STATIC
#define IDC_STATIC    -1
#endif
# Bei clist_modern resource.rc bearbeiten (über "Code anzeigen"): #include "afxres.h" tauschen mit #include "WinRes.h"

Dann hat jedenfalls alles fehlerlos kompiliert.

PS: Das ist für die Nightly-Version gedacht. Und da nicht die Originaldateien verwendet werden, kann immer mal was schief gehen
Die benötigten Dateien sollten außerdem im Platform SDK für Server 2003 enthalten sein, in den neueren SDKs fehlen sie.
Das beste ist aber immer noch die Verwendung von VS Professional ;)
« Letzte Änderung: 16. Juni 2010, 21:02:11 von progandy »
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

CHEF-KOCH

  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
Re:Miranda Kompilieren
« Antwort #6 am: 16. Juni 2010, 20:50:10 »
Hallo, du hättest auch einfach das winres.h aus dem aktuell Platform SDK runter laden können und den Pfad manuell im VS include hinzufügen können, das wäre alles gewesen.

Hier wie versprochen das Tutorial zum Miranda compilieren.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2010, 22:37:17 von CHEF-KOCH »
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43