Autor Thema: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.  (Gelesen 8456 mal)

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« am: 02. März 2009, 19:26:15 »
Hallo,
mir fällt gelegenlich auf, das Strings gelöscht , bzw. ersatzlos ersetzt, weil diese in der Testing oder im aktuellen SVN anders lauten.

Dieses ist ja generell eine gute Idee, was sollen wir mit nicht mehr vorhandenen Texten in der Sprachdatei?

NUR, auf der anderen Seite, wenn jetzt ein String in der Testing anders lautet und der alte Text auch aus der Sprachdatei gelöscht wird, was machen dann die Stable Besitzer? Ähnliches mit neuem Text im SVN, wenn der Alte gelöscht wird, sehen Stable und Testing Benutzer, mit der Sprachdatei aus dem Wiki, den englischen Text. (selbiges trifft auch auf Beta Versionen von Plugins zu)

Man könnte, sowie ich das i.d.R. mache, den neuen Englischen Text einfach dazuschreiben, ohne den Alten zu löschen, nur das könnte dann zu folgendem führen:
[Otto] =>Text in der aktuellen Stable
[Otto ist] =>Text in der aktuellen Testing
[Otto ist blöd] =>Text im aktuellen SVN

Irgendwann wird das aktuelle SVN zur Testing, dann ist [Otto ist] überflüssig. Etwas später die Testing zur Stable, dann ist [Otto] ebenfalls überflüssig.
Wer, wie und womit löscht man diese beiden alten Strings jetzt aber?
Sicher man kann den ganzen alten Kram auch behalten, mir ist nicht bekannt das bis jetzt irgendeiner gemeckert hat: "Die Sprachdatei ist zu groß und/oder zu langsam!" Nur was ist dann Ende des Jahres oder des nächsten?
Sprachdatei=5MB, nutzbarer Inhalt mit der Stable oder der Testing 60% von diesen 5MB und die übrigen 2MB bis ans Ende von Miranda, oder sein Eigenes  :( , mit rumschleppen? Und das wird ja auch immer mehr.

Die Zahlen sind vielleicht etwas übertrieben, das schon, nur so generell hoffe ich habt ihr das Problem verstanden.
Besonders Lustig wird es dann, wenn [Otto] oder [Otto ist] im "Core" stehen, und diese, z.B. weil ein neues Plugin die auch verwendet, und die deutsche Übersetzung für dieses Plugin zu lang ist, gekürzt oder geändert werden sollen. Das wird dann u.U. nicht für das neue Plugin geändert, obwohl der englische Text eigentlich nirgendwo mehr verwendet wird.

Irgendwelche, EINFACHEN, Vorschläge? Die neu hinzugekommenen Texte aus dem SVN oder der Testing mit einem Kommentar zu versehn bringt keine wesentliche Verbesserung, eher im Gegenteil.

Peter



Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

Wishmaster

  • FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Beiträge: 4.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #1 am: 02. März 2009, 19:47:42 »
Also ich würde da wie folgt vorgehen:
1) Herzog läd von der jetzigen Sprachdatei ein Update auf die Adons-Seite
2) Wir deklarieren die Sprachdatei aus dem Wiki anschliessens als "nur zur Verwendung mit Miranda 0.8 empfohlen" und entfernen einige 0.7 spezifische Strings
3) Die nächste stable Version wird dann bei Erscheinen von Miranda 0.8 auf der Addons-Seite erneuert

Was haltet ihr davon?
Was hälst du davon?
Schritt 2) impliziert dann auch dass Bugreports von Nutzern von Miranda 0.7.x zu dieser Sprachdatei eben ignoriert werden...

Nur man könnte dann so einiges entfernen (ich hab lokal schon etwas entfernt und BEI MIR läuft das :) nur brauch ich mehr Feedback von anderen...) bzw ändern und ausprobieren :)

Bei den aktuellen SVN-Versionen sehe ich es so dass es den Nutzern durchaus zumutbar ist, den ein oder anderen nicht-übersetzten String mitzuführen, solange es nichts zu wichtiges ist, hingegen sollte die LETZTE stable Version (und auch nur diese) von Miranda voll unterstützt werden (und auch Priorität haben)

EDIT: @lastwebpage ja strings die 0.7 spezifisch sind sollten wir zumindest als solche markieren, habe das mit heutigem String mal gemacht..
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 20:06:33 von FREAK_THEMIGHTY »
Ashes to ashes, dust to dust.

das_karlchen

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #2 am: 03. März 2009, 17:12:32 »
also ich find den ansatz von freak schon mal nicht schlecht.
ich denke eh das viele der stable benutzer nur über das fl an die sprachdatei kommen. die deutsche seite ist vll zwar einigen noch bekannt, aber wie viele wissen was von dem langpack creator im wiki?!!?

um relevante strings die in 0.7 und 0.8 unterschiedlich sind, weiß nicht wie viele das betrifft, aber um diese zu finden, könnte man die spachdatei wie "geplant" auf 0.8 umstellen und dann selbst so weit es geht mit stable versionen und den plugins experimentieren, wo strings unterschiedlich sind und einfach nicht übersetzt werden oder drauf hoffen, dass nen paar nutzer sich hier melden und sagen, seit letztem update wird xxx nicht mehr übersetzt

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #3 am: 03. März 2009, 19:23:15 »
"aber wie viele wissen was von dem langpack creator im wiki?"
naja...
http://www.miranda-vi.org/ und http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=2737 SO unbekannt ist das nicht.

...
"Hoffen", ja das trifft die Sache ganz gut, die Rückmeldungen wenn etwas fehlt oder falsch ist tendieren nämlich irgendwie gegen Null.

Das mit den Pluginupdates,
das sollte ähnlich sein wie mit Miranda selber, es sollte sowohl die aktuelle Beta und/oder MOD Version sowie die aktuelle Version der Addonseite, mit der Wiki Sprachdatei lauffähig sein.

Das mit der SVN Version,
doch das mache ich auch, nämlich dann wenn ich Zeit habe. Oder mit anderen Worten,
Wenn z.B. sowas wie Notizen in Jabber neu hinzukommt, wann soll das sonst übersetzt werden, erst genau dann wenn die Testing rauskommt? Ich werde mich nicht unbedingt Freitag Abend, wenn was gutes im Fernsehen läuft und die Testing Version gerade dann rauskommt, hinsetzen und mal eben 50 neue Übersetzungen einpflegen, wenn der Text sowieos schon 2 Wochen im SVN steht. Evtl. muss da auch noch was getestet oder verbessert werden, so dass ich diese Vorlaufzeit zwischen SVN und Testing ganz gut finde.Wenn man das dann So macht wie Freak vorgeschlagen hat, oder so ähnlich, und die SVN Einträge mit Testingbuildnummer +1 bezeichnen würde, wäre das ja auch okay, denke ich.

Zu dem 0.7, 0.8 Gedöns.
Mir ist nicht so ganz klar wo die 0.7 Bezeichnung herkommen soll. Ich könnte mir diesem System, in Zukunft, für die Versionen 0.8, und Testing 0.9 vorstellen, aber jetzt? Was jetzt im Moment? Wieviele Strings sind da drin die neu in der 0.7 oder 0.8 Testing sind und nicht gekennzeichnet? Was ist mit den Strings die es in VOR 0.7 Miranda Versionen gab, jetzt aber nicht mehr? Ich weiß nicht so ganz wie man die ausfiltern will, insbesondere auch in Hinblick darauf, dass ich mir vorstellen könnte, dass einige Strings in den Core gewandert sind, die von Plugins und "Miranda Testing Plugins" (tabSrmm, modern, usw.) genutzt werden.

Peter
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #4 am: 13. April 2009, 20:00:04 »
ob das irgendeinen Sinn macht weiß ich nicht, aber es wäre nicht schlecht mal dass zu dokumentieren, wo man weiß das da irgendwas "faul" ist:
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Sprachdatei:Zu_bearbeiten
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

R(i)SK

  • Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 6.420
  • Geschlecht: Männlich
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #5 am: 13. April 2009, 23:33:07 »
Also die Idee halte ich gar nicht für schlecht. Aber machen wir sowas nicht sowieso schon in einzelnen Sprachdateien?

Also ich zumindest gehe so vor, dass ich innerhalb einer von mir bearbeiteten Sprachdatei Strings, die in der aktuellen Beta geändert wurden, unter einem separaten Abschnitt als "deprecated" einstufe. Beim nächsten Mal da ich die Datei bearbeite, fliegt es dann raus.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #6 am: 13. April 2009, 23:53:41 »
Es gibt aber doch sehrviel vermeintlichen "Müll", von irgendwelchen Testingversion, in der Sprachdatei, der nicht entfernt wurde.
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

das_karlchen

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #7 am: 25. September 2009, 20:51:32 »
ich bin mir grad unsicher, wie es jetzt gehandhabt wird, aber werden jetzt string aus aktuellen testings/previews übersetz oder erst im stable stadium???

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

R(i)SK

  • Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 6.420
  • Geschlecht: Männlich
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #8 am: 26. September 2009, 00:02:13 »
Testing Strings werden zwar übersetzt, aber die Übersetzung der Stable darf darunter nicht leiden, soll heißen, heißt ein Menüpunkt in der Stable so und in der Testing anders, muss auch der String von der Stable erhalten bleiben.

Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, TabSRMM aus der Testing übersetzen zu wollen, lass es. Nightwish selber hat uns darauf hingewiesen, dass bei TabSRMM noch so viel im Fluss sei, dass eine Übersetzung sich noch nicht lohnen würde.
« Letzte Änderung: 26. September 2009, 10:55:56 von R(i)SK »
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

das_karlchen

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.733
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #9 am: 26. September 2009, 09:35:02 »
Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, TabSRMM aus der Testing übersetzen zu wollen, lass es.
erschreckend.., nicht das du immer eine antwort parat hast, jetzt kannst du auch noch gedanken lesen :D

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

R(i)SK

  • Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 6.420
  • Geschlecht: Männlich
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #10 am: 26. September 2009, 10:58:38 »
Wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, TabSRMM aus der Testing übersetzen zu wollen, lass es.
erschreckend.., nicht das du immer eine antwort parat hast, jetzt kannst du auch noch gedanken lesen :D
Naja, wäre halt das einzige gewesen, was Sinn gemacht hätte. Außerdem war ich selbst schon drauf und dran, eine Übersetzung anzugehen, bis der Hinweis kam. ;)
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re: Umfang, Inhalt der Sprachdatei.
« Antwort #11 am: 26. September 2009, 11:28:26 »
Es gäbe da natürlich noch diese andere TabSrmm Wikiseite, da diese eh kaum noch stimmt und sowieso unvollständig ist, könnte man sich ja eventuell diese zu Gemüte führen, wenn man denn unbedingt produktiv tätig sein möchte.  ^^
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!