Autor Thema: LangPackCreator.exe  (Gelesen 10036 mal)

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
LangPackCreator.exe
« am: 10. Januar 2009, 20:38:15 »
LangPackCreator 1.1:

Das Programm erstellt aus der offiziellen Sprachdatei eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste individuelle Version. Zuerst wählt man mit der Schaltfläche Öffnen die original Sprachdatei aus (wenn in dem Programmverzeichnis die Datei langpack_german.txt gefunden wird, wird diese zu Beginn automatisch geöffnet).
Im nächsten Schritt wählt man die Plugins aus, die in die eigene Sprachdatei übernommen werden sollen. Alternativ zur manuellen Auswahl kann durch Klicken auf die Schaltfläche Suche Plugins versucht werden, die installierten Plugins automatisch zu ermitteln. Dies ist nur möglich, wenn der Ordner Plugins im Verzeichnis der gewählten Sprachdatei gefunden wurde. Dazu vergleicht das Programm die Plugins im Plugin-Ordner mit den Dateinamen, die in der Sprachdatei angegeben wurden. Das funktioniert noch nicht 100% genau, da in der Sprachdatei nicht alle Plugins mit Dateinamen aufgeführt sind oder nicht alle Versionen der Plugins berücksichtigt wurden, liegt also nicht am Programm selbst.
Dann können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, mit der Option Integriere eigene Übersetzungen können eigene Einträge der Sprachdatei hinzugefügt werden. Dazu müssen diese Einträge in die Datei LangPackCreator.ini geschrieben werden, welche sich im Programmverzeichnis befinden muss (siehe dazu auch die LangPackCreator.ini in der zip-Datei).
Die beiden Optionen Erstelle Liste mit doppelten Einträgen und Erstelle Liste mit unnötigen Einträgen sind nur dann interessant, wenn man zur Pflege der offiziellen Sprachdatei beitragen möchte (hier). Werden in der Sprachdatei doppelte oder unnötige Übersetzungen gefunden, wird eine Datei LangPackCreator_Stats.txt im Verzeichnis der Sprachdatei erstellt.

Das Programm sollte mit .NET Framework 2.0 laufen.
Anmerkungen, Fehler oder Verbesserungsvorschläge bitte hier posten.

[UPDATE]
LangPackCreator 1.0.1.0
-kleine Änderung im Umgang mit Plugindateinamen

LangPackCreator 1.1.0.0
-Einstellungen werden gespeichert
-Pluginauswahl kann gespeichert werden und auf Wunsch beim Öffnen einer Sprachdatei automatisch gesetzt werden (>Menü Einstellungen)
-erstellte Sprachdatei wird immer unter dem Namen langpack_german.txt gepeichert
-kleinere Änderungen der Oberfläche
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 21:18:18 von Hajuskin »

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
Re: LangPackCreator.exe
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 23:44:15 »
bei lässt sich die exe leider im hauptverzeichnis nicht öffnen, crasht sofort. in andern ordner läufts.

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 00:38:50 »
Kommt eine Fehlermeldung?
Meinst Du mit Hauptverzeichnis den Miranda-Ordner? Funktioniert es, wenn Du das Programm als Administrator ausführst?

Verwende mal diese Version: http://hajuskin.pochta.ru/flashcard/Release.7z
Wenn's wieder abstürzt schick mir mal bitte den Text aus der Zwischenablage.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 01:33:26 von Hajuskin »

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12. Januar 2009, 11:49:54 »
also, auch als adminausführung läufts nicht.
und die andere version startet ebenso nicht, aber es gibt keine fehlermeldung. allerdings kommt das in di ezwischenablage:
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
   bei LangPackCreator.cSprachDatei.istGültigeÜbersetzung(Int32 Zeile, Int32 PIndex) in C:\Users\Hajuskin\Documents\Visual Studio 2008\Projects\LangPackCreator\LangPackCreator\CodeFile1.cs:Zeile 216.
   bei LangPackCreator.cSprachDatei.zähleAktivierteÜbersetzungen() in C:\Users\Hajuskin\Documents\Visual Studio 2008\Projects\LangPackCreator\LangPackCreator\CodeFile1.cs:Zeile 230.
   bei LangPackCreator.Form1.ErneuereInfoLabel(Boolean vorÄnderung) in C:\Users\Hajuskin\Documents\Visual Studio 2008\Projects\LangPackCreator\LangPackCreator\Form1.cs:Zeile 110.
   bei LangPackCreator.Form1.WählePlugins(Int32 Modus) in C:\Users\Hajuskin\Documents\Visual Studio 2008\Projects\LangPackCreator\LangPackCreator\Form1.cs:Zeile 131.
   bei LangPackCreator.Form1.ÖffneSprachDatei(String DateiName) in C:\Users\Hajuskin\Documents\Visual Studio 2008\Projects\LangPackCreator\LangPackCreator\Form1.cs:Zeile 57.
   bei LangPackCreator.Form1..ctor() in C:\Users\Hajuskin\Documents\Visual Studio 2008\Projects\LangPackCreator\LangPackCreator\Form1.cs:Zeile 26.
   bei LangPackCreator.Program.Main() in C:\Users\Hajuskin\Documents\Visual Studio 2008\Projects\LangPackCreator\LangPackCreator\Program.cs:Zeile 18.

achso, die normale version gibt die standardfehlermeldung wenn ein programm nicht reagiert.

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12. Januar 2009, 15:29:58 »
@ das_karlchen:
Ist gut möglich, dass da was in Deiner Sprachdatei nicht ganz stimmt, was ich beim Einlesen nicht abfange... Kannst Du mir die Sprachdatei aus Deinem Miranda-Ordner mal schicken? Vielleicht kann ich dann das Problem nachvollziehen.

@ 0123hallo:
zu a) Ich hab mir auch schon überlegt, die Einstellungen zu speichern, grade auch die Auswahl der Plugins. Da muss ich mir noch was zu überlegen, werd ich aber sicher umsetzen.
zu b) Ich könnte das dahingehen verändern, dass die erstellte Sprachdatei standartmässig "langpack_german.txt" genannt wird, dann könntest Du die originale einmal umbennen und sie würde nicht verändert werden.

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 15:41:55 »
@hajuskin: so im anhang meine sprachdatei.

edit: hab grad ne neuere sprachdatei gezogen und es geht ;)
vll. findeste in meiner ja fehler, ansonsten macht nichts, geht ja jetzt!

edit2: so jetzt kann ich zum programm auch nen feedback geben, also sehr gute arbeit, ehrlich, so was hab ich noch vermisst, also plugin fänd ichs zwar noch optimaler, aber so ist schon sehr gut.
was mir aufgefallen ist, ist das man in der pluginliste die plugins nicht auswählen kann, ohne das man den haken zu entfernen oder ihn zu setzen, find ich persönlich nicht ganz so optimial.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 15:52:54 von das_karlchen »

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12. Januar 2009, 16:09:08 »
Ich weiss nicht, ob es als Plugin besser wäre, da man Miranda eh neu starten muss, wenn sich die Sprachdatei ändert.

was mir aufgefallen ist, ist das man in der pluginliste die plugins nicht auswählen kann, ohne das man den haken zu entfernen oder ihn zu setzen, find ich persönlich nicht ganz so optimial.
Das versteh ich nicht so ganz... Meinst Du, dass man erst in die Liste klicken muss (und dadurch die Auswahl verändert), um mit dem Mausrad durch die Liste zu scrollen?

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 16:14:44 »
Das versteh ich nicht so ganz... Meinst Du, dass man erst in die Liste klicken muss (und dadurch die Auswahl verändert), um mit dem Mausrad durch die Liste zu scrollen?
genau das mein ich ;)

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12. Januar 2009, 16:18:11 »
Ah gut :) Ja, ist mir auch aufgefallen, wird noch geändert.

[edit]
vll. findeste in meiner ja fehler, ansonsten macht nichts, geht ja jetzt
Der Fehler lag in der Sprachdatei, den fehlerhaften Abschnitt hatte ich dort schon entfernt.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 16:51:13 von Hajuskin »

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 14. Januar 2009, 19:25:02 »

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 15. Januar 2009, 00:09:24 »
cool, gute arbeit!

mal ne frage, siehst du irgendwann noch ne updatefunktion vor? also für die sprachdatei um sie online zu aktualisieren. weil jetzt muss man sie ja noch manuell ins verzeichnis laden ;) kennst uns user ja.., generell einfach faul  ;D

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15. Januar 2009, 06:04:00 »
Ja, geplant hab ich das, weiss aber noch nicht, wie ich das umsetzten soll. Die aktuelle Sprachdatei von miranda-im.de wird ja erst auf Knopfdruck erstellt, da krieg ich keinen Link. Und die von addons.miranda-im.org ist halt nicht aktuell und auch noch gezippt...

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17. Februar 2009, 16:44:18 »
hadt du schon ne idee wie man das lösen könnte?
hast ud mal bei den admins nachgefragt, obs in der wikisoftware vll. nen script oder so gibt, welches ermöglicht immer eine aktuelle sprachdateie aus den ganzen einzelnen "artikeln" zu erzeugen?

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #13 am: 17. Februar 2009, 20:17:19 »
Gibt es afaik nicht. ;)
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 01. März 2009, 10:03:45 »
dann muss ne andere möglichkeit her, um die sprachdatei vorm runterladen irgendwie zu generieren ;)
wo sind die genies bei der arbeit, wenn man sie braucht??? :D :D

lastwebpage

• Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 01. März 2009, 10:29:50 »
Nochmals....
a) Die Sprachdatei ist nicht darauf ausgelegt diese nur Teilweise zu nutzen. Die Möglichkeit besteht zur Zeit zwar noch, aber irgendwann mit Sicherheit nicht mehr. Und bevor hier jemand fragt, ich für meinen Teil lehne es ab den selben Unsinn wie einige Plugin-Entwickler zu machen. 99,9% brauchen dieses Feature nicht, und nur für dieses 0,1% sehe ich keinen Sinn darin das es für ein Teil der 99,9%, für die es eh unnötig ist, eventuell Probleme macht.

b) auf Link Sprachdatei Erzeugen? Ich könnte mir sowas wie < a href="OnClick()" > vorstellen, nur das ist dann genau dasselbe wie jetzt auch. Irgendeine spezielle URL zu haben, die bei Aufruf die Sprachdatei erzeugt und dann zurücksendet, könnte gehen, ich bin mir aber da jetzt im Moment nicht so sicher was passiert wenn Google und Co diesen Link aufrufen.

c) Die letzte, von irgendjemanden, erstellte Sprachdatei irgendwo zwischenzuspeichern und diese URL anzugeben, ja das wäre eventuell noch die beste und einfachste Möglichkeit. Allerdings, ist die Sprachdatei 1 MB groß, so Traffic und so?

d) Im Moment sind alle größeren Arbeiten am Wiki oder dem Forum eh auf Eis gelegt.

Peter
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 01. März 2009, 10:58:26 »
ok, danke für die stellungsnahme ;)
zu a) also ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn, dann seh ich es auch so, einen teil der sprachdatei anzubieten ist schwachsinn..., also wenn dann ne komplette, wie im FL, aber jeder kann ja dann mit dem langpack_creator, z.b. nur seine plugins rausfiltern oder eben die ganze datei behalten

zu b) ich weiß nicht in welcher sprache der creator geschrieben ist und wie weit hajuskin html weiter hilft ;) aber danke für den ansatz

zu c) klar traffic ist immer noch nen thema auch in zeiten von onclickhoster, ich weiß auch nicht wies hier aussieht, was der sponsor (ich gehe davon aus) zu verfügung stellt. vll fällt uns ja ne lösung ein ;)

zu d) kann ich nichts sagen  ;D

ps: würde es denn sinnmachen, wenn ich z.b. wöchentlich ne aktuelle version in fl hochlade? oder spricht da von eurer seite aus irgendetwas dagegen? also vom sinn her z.b., weil das betrifft ja eher nur die testing nutzer.., allgemein könnte man mal ne umfrage starten, mich würd mal interessieren, wie viele stable und testing benutzen.., ohne jetzt alle versionsinfos durchschauen zu müssen ;)

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 01. März 2009, 15:20:36 »
a) mich würde z.B. mal intressieren, wenn ich:
1) das was jetzt unter Core steht downloade
2) Sprachdatei von z.B. Scriver
ob dann Scriver wirklich auf Deutsch ist.

(Mein "Traum" geht da in die Richtung 3 Pseudoplugins "Nachrichtenfenster", "Kontaktlisten" und "Protokolle" zu erstellen, alles in miranda32.exe zu packen halte ich auch irgendwie für suboptimal)

Bei Nachrichtenfenstern und Protokolle könnte es ähnlich aussehen, bei einigen Plugins vielleicht auch.

Und wenn wir schonmal dabei sind:
a) Ich habe teilweise so meine Bedenken ob einer mit der aktuellen Stableversion wirklich ein Deutsches Miranda bekommt, einiges wird mir da, bei erscheinen einer neuen Testing, zu schnell gelöscht
b) auf der anderen Seite, ich glaube allerdings auch das mehr als 20% der Sprachdatei gar nicht mehr irgendwo vorkommen.

Peter

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02. März 2009, 12:05:56 »
(Mein "Traum" geht da in die Richtung 3 Pseudoplugins "Nachrichtenfenster", "Kontaktlisten" und "Protokolle" zu erstellen, alles in miranda32.exe zu packen halte ich auch irgendwie für suboptimal)

Bei Nachrichtenfenstern und Protokolle könnte es ähnlich aussehen, bei einigen Plugins vielleicht auch.
Ich schätze dass es dann eher noch komplizierter wird als es jetzt ist, weil dann keiner mehr weiss was wozu gehört  :-X

Und wenn wir schonmal dabei sind:
a) Ich habe teilweise so meine Bedenken ob einer mit der aktuellen Stableversion wirklich ein Deutsches Miranda bekommt, einiges wird mir da, bei erscheinen einer neuen Testing, zu schnell gelöscht
b) auf der anderen Seite, ich glaube allerdings auch das mehr als 20% der Sprachdatei gar nicht mehr irgendwo vorkommen.
Also ich würde da wie folgt vorgehen:
1) Herzog läd von der jetzigen Sprachdatei ein Update auf die Adons-Seite
2) Wir deklarieren die Sprachdatei aus dem Wiki anschliessens als "nur zur Verwendung mit Miranda 0.8 empfohlen" und entfernen einige 0.7 spezifische Strings
3) Die nächste stable Version wird dann bei Erscheinen von Miranda 0.8 auf der Addons-Seite erneuert

Was haltet ihr davon?
Ashes to ashes, dust to dust.

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02. März 2009, 13:46:51 »
Naja, im Moment wird alles in "Miranda32.exe" gepackt.

Nehmen wir mal an, so rein theoretisch, irgendwo würde es in einem der genannten Bereiche, sagen wir mal in MSN und Yahoo, den String [Müller] geben. So wie es jetzt ist müsste der String ja nach Miranda32.exe geschrieben werden. Soweit so gut.

Borkra entschließt sich jetzt [Müller] in [Meier] zu ändern.

Wird dann jemals [Müller] aus der Sprachdatei gelöscht?
Bei einer Aufteilung nach Plugins, also z.b. alle Sprachtexte von NewAwaySys, da kann man die alten Strings, wenn eine neuere Version rauskommt, ja einduetig zuordnben und löschen, aber So? Wer will da noch nachvollziehen können, welcher String von wo in den Miranda32.exe Teil kopiert wurde? Und ob es diesen überhaupt noch irgendwo gibt?

Peter
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 17:40:43 von lastwebpage »

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02. März 2009, 16:17:31 »
Also ich würde da wie folgt vorgehen:
1) Herzog läd von der jetzigen Sprachdatei ein Update auf die Adons-Seite
2) Wir deklarieren die Sprachdatei aus dem Wiki anschliessens als "nur zur Verwendung mit Miranda 0.8 empfohlen" und entfernen einige 0.7 spezifische Strings
3) Die nächste stable Version wird dann bei Erscheinen von Miranda 0.8 auf der Addons-Seite erneuert

Was haltet ihr davon?
klingt gut.., auch wenn ich lastwebpage's bedenken nachvollziehen kann.

sporb

• Besucher
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 18. Juni 2009, 14:28:31 »
Funzt bei mir nicht (Sprachdatei von heute).

Zwischenablage:

System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
   bei LangPackCreator.cSprachDatei.istGültigeÜbersetzung(Int32 Zeile, Int32 PIndex)
   bei LangPackCreator.cSprachDatei.zähleAktivierteÜbersetzungen()
   bei LangPackCreator.Form1.ErneuereInfoLabel(Boolean vorÄnderung)
   bei LangPackCreator.Form1.WählePlugins(Int32 Modus)
   bei LangPackCreator.Form1.ÖffneSprachDatei(String DateiName)
   bei LangPackCreator.Form1.ÖffneStandartSprachDatei()
   bei LangPackCreator.Form1..ctor()
   bei LangPackCreator.Program.Main()

Hajuskin

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 18. Juni 2009, 15:53:36 »
Du meinst die Sprachdatei aus dem Filelisting? Ja, da bekomm ich den gleichen Fehler, das Problem liegt da irgendwo in der Sprachdatei. Ich werd bei Gelegenheit mal die Fehlerbehandlung des Programms verbessern... Aber nimm doch einfach die Sprachdatei aus dem deutschen Wiki, die ist deutlich aktueller und mit der funktioniert es problemlos: http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Spezial:MirandaLanguagepack