Autor Thema: sprachdatei bessere updatefunktion  (Gelesen 4705 mal)

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
  • lass mi ran da, denn sie will ja
    • Profil anzeigen
sprachdatei bessere updatefunktion
« am: 17. November 2008, 15:00:45 »
hi zusammen,
zu zeit wird die sprachdatei ja sehr selten im offiziellen filelisting geupdatet, was ich sehr schade finde, da ja täglich änderungen statt finden. klar das herzog, ders zur zeit ja immer hochläd, nicht täglich oder so das machen kann, aber kann man das nicht irgendwie andere regeln. z.b. beim updater ne "beta" unterstützung oder so, dass man die datei von miranda-im.de läd. weiß nicht, ob ich mich da klar genug ausdrücke. vll. versteht mich ja jemand von euch :)
was ich eigentlich will ist, dass die sprachdatei regelmäßig aktualisiert wird, ohne dass ich es manuell über das wiki und den languagecreator machen muss.
gruß karlchen

meine versionsinfo « Letztes Update: 22 Juli 2010 um 10:47:48 &
meine versionsinfo vom EeePC « Letztes Update: 22 Juni 2010 um  09:51:44

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Re: sprachdatei bessere updatefunktion
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 16:08:13 »
1.: Wozu braucht irgendjemand täglich eine aktuelle Sprachdatei? Ich bin ja schon recht oft dabei die zu aktualisieren, mach das aber auch nur max. 2 mal die Woche.

2.: Was wir jetzt schon im Wiki mit dem LanguagePack Creator anbieten geht schon weit über das Maß hinaus, dass andere Communitys anbieten. Wir sind sogar schon von fremdsprachigen Communitys darauf angesprochen worden und haben denen daraufhin unser System zur Verfügung gestellt.

3.: Der Language Pack Creator wird eh mittel- bis langfristig geändert, da die Auswahl- bzw. Abwahlmöglichkeit der Plugins abgeschafft werden soll. Dann klickt man nur noch auf Download und der Käse ist geschnitten.

4.: Wer soll sich denn bitte den Aufwand dazu machen, sowas zu programmieren? Außerdem bezweifle ich, dass das System der Sprachdatei, die eine reine TXT-Datei ist, es überhaupt erlaubt, eine Beta Version für den Updater einzubauen.

5.: Wenn diese Funktion eingebaut werden würde und für alle Nutzer des Updaters bereitsstünde, würde sich der Traffic unserer Seite massiv erhöhen, was unserem Sponsor - ja, diese Seiten sind gesponsort und nicht von uns finanziert - sicher nicht behagen dürfte. Wohin der Traffic eines ständigen Updatens führen würde, hat die Addonssite ja vor einigen Monaten eindrucksvoll und zum Leidwesen aller Nutzer, vorgeführt...
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17. November 2008, 16:59:03 »
danke schon mal für deine antwort.
also, zu 1. nen tägliches update find ich auch eher übertrieben, wöchentlich würds auch tun. zu den andern punkte kann ich nicht groß was sagen, da ich ja nicht so drin bin in der community wie du.., also klar als mitglied, aber du hast mehr ahnung von der infastruktur.
und das zu programmieren wäre nicht sinnvoll. da stimmt ich dir zu, dachte eher, dass es vll. einfacher geht mit der url oder so.., aber hast ja dann das mit traffic angesprochen ;)

vll. generell dann eben einen vorschlag an weishaupt, der ja moderator dieses bereiches ist, vll. kann er ja die uploads in zukunft auf dem filelisting übernehmen, so als moderationsaufgabe, 1-2 mal im monat würde ja reichen, aber zur zeit find ich es persönlich einfach zu selten und dann würde der traffic auch eher weg von miranda-im.de gehn.
ist ja alles nur ein vorschlag und ja ich weiß, dass ihr alle noch besseres zu tun hab. ;)

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #3 am: 17. November 2008, 17:13:56 »
da stimmt ich dir zu, dachte eher, dass es vll. einfacher geht mit der url oder so.., aber hast ja dann das mit traffic angesprochen ;)
Das Problem dabei ist, dass "die Sprachdatei" ja nirgendwo einfach so auf dem Server liegt, sondern über das Language-Pack-Creator-Skript immer dynamisch aus den Sprachdatei-Inhalten im Wiki generiert wird. Wenn Herzig also eine neue Version der Datei ins Filelisting lädt, dann macht er im Grunde nichts anderes, als wenn Du Dir die Datei aus dem Wiki ziehst: Er lässt sie neu generieren und lädt sie dann hoch, weshalb er sie auch nur einmal im Monat updatet.

vll. generell dann eben einen vorschlag an weishaupt, der ja moderator dieses bereiches ist, vll. kann er ja die uploads in zukunft auf dem filelisting übernehmen, so als moderationsaufgabe, 1-2 mal im monat würde ja reichen, aber zur zeit find ich es persönlich einfach zu selten und dann würde der traffic auch eher weg von miranda-im.de gehn.
ist ja alles nur ein vorschlag und ja ich weiß, dass ihr alle noch besseres zu tun hab. ;)
Mal ehrlich, was reicht denn an einmal im Monat nicht. Gut, als Poweruser zieht man sich die schonmal öfter, aber wieviele von uns gibt es denn hier, die den LanguagePack Creator überhaupt nutzen? Die meisten User sind doch mit der Datei im Filelisting zufrieden und denen reicht das auch, wenn die einmal im Monat geupdatet wird.

Und mal ehrlich, was wird denn wirklich schon entscheidendes von einem Tag auf den anderen geändert? Das sind doch meist nur kosmetische Feinheiten oder kleinere Anpassungen aufgrund einer neuen Miranda/Plugin Version.

Bitte missverstehe mich nicht, ich will Deinen Vorschlag nicht heruntermachen, ich hinterfrage nur den Nutzen dieses Aufwands. Wenn ich den wirklich sehen würde, würde ich mich auch für dessen Umsetzung stark machen. ;)
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

das_karlchen

• Forenjunkie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17. November 2008, 17:28:44 »
ok, dann muss ich mal mehr drauf achten, wann ich die sprachdatei bekommen, mir kams irgendwie deutlich weniger als jeden monat vor.
dann nehm ich meinen vorschlag zurück. ich werd das alles mal im auge behalten ;)

lastwebpage

• Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 18:19:55 »
Soweit ich das weiß gilt:
Update der Sprachdatei auf der Addonseite = Update der Miranda Stable Version.
Und das ist meiner Meinung nach auch genug.
Update der Sprachdatei auf der Addonseit=Update der Miranda Testing Version?
Davon halte ich überhaupt nichts.

Peter
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

Weishaupt

• Der Sprachliche
  • Showmaster
  • *
  • Just a fukin' Freak
    • Profil anzeigen
    • Miranda IM auf Deutsch
« Antwort #6 am: 18. November 2008, 14:58:55 »
Nunja, also die Testing Version zieht man sich ja auch nicht von der Addonseite, sondern vom .org-Server. Die ganzen Dateien extrahiere ich ja auch manuell, wenn ich dann merke, das was nicht übersetzt ist, kann man ja auch kurz zum Langpackcreator gehen und sich ne neue Version runterladen, bzw. die Sprachdatei auch anpassen. Ich denke auch, das ein Update bei Update der Stable genügt. Außerdem verstehe ich nicht den Unterschied, ob ich jetzt bei Addons auf Download klicke, oder beim Langpackcreator.

Ich denke auch, dass mehr Aufwand nicht nötig ist, vor allem da eben jeder User einfach auf unser Wiki gehen kann und dort alles findet was er brauch.
Mundus Vult Decipi

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #7 am: 18. November 2008, 21:23:41 »
Außerdem sind Testing-Versionen auch zum testen da... Da ist schon etwas mehr Aufwand akzeptabel.
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]