Autor Thema: Instant-Messaging-Pack  (Gelesen 6199 mal)

jav

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Instant-Messaging-Pack
« am: 15. Juli 2007, 14:13:51 »
Hallo!

Auch ich habe ein 'vorkonfiguriertes Mirandapaket' erstellt, wobei ich im Wesentlichen zwei
Motivationen hatte: Den gesamten Prozess von Installation bis zum ersten Einloggen so einfach
wie nur möglich zu gestalten und die Verbreitung von Jabber zu fördern.

Im Zusammenhang mit dem ersten Punkt habe ich nämlich festgestellt, dass viele Leute bereits
von der Idee abgeschreckt sind, irgendetwas herunterzuladen und ein Setup auszuführen.
Deswegen habe ich mir gedacht, man könnte diese 'Einstiegshürde' vielleicht dadurch verringern,
dass man bereits einen Teil der Konfiguration direkt auf der Webseite macht und den User damit
quasi 'sanft' in den Installationsprozess hineinführt. Daraus ist die Idee entstanden, eine webbasierte
Installation zu machen, an deren Ende ein individueller Installer steht, der bereits die eigenen - auf
der Webseite konfigurierten - Daten enthält.

Das Paket beschränkt sich auf ICQ, MSN und Jabber, um Miranda einfach zu halten, ist ansonsten aber
eine Standard-Mirandainstallation. Einziger Zusatz sind SSL-Bibliotheken, damit man sich über
Jabber verschlüsselt einloggen kann.

Hier nun die URL: http://www.instant-messaging-pack.de

Hoffentlich kann das IM-Pack dabei helfen, auch 'Setup-ängstliche' User zu Miranda zu 'bekehren'. :-)

Gruß!

Jan

PS: Wer trotz des Datenschutzhinweises auf der Webseite ein ungutes Gefühl hat, seine Daten anzugeben,
kann die Felder natürlich auch frei lassen. Irgendwo nimmt das zwar den Sinn der webbasierten Installation,
aber ich bin selbst meist recht paranoid, deswegen kann ich das wohl nachvollziehen. =)

Diskussion

EDIT: Link eingefügt.

EDIT2: Link funktioniert nicht! bitte aktualisieren
« Letzte Änderung: 12. August 2012, 20:14:13 von Rolin »