Autor Thema: Bilder Lizenzen im Wiki  (Gelesen 2217 mal)

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Bilder Lizenzen im Wiki
« am: 11. April 2011, 21:20:18 »
Hallo,
das Wiki ermöglicht seit der neusten Version die Angabe einer Lizenz pro Bild. (Im Moment steht da nur Unsinn).

Leider ist das Ganze mit etwas Arbeit verbunden, deshalb wollte ich nachfragen welche Lizenzen ihr dafür so vorschlagt.
Lizenzen wären z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Licenses
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Licenses

Zur Zeit sind die Bilder, wie auch sämtlicher anderer Inhalt, bis auf die Sprachdatei, unter der Lizenz GNU FDL
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Miranda_IM_auf_Deutsch:Haftung_und_Datenschutz#Lizenzbestimmungen
(Ob diese die "beste" Lizenz ist weiss ich aber auch nicht)

Eine Alternative wäre es eventuell auch, die Lizenz für die Bilder in den obigen Lizenzbestimmungen für das gesammte Wiki fest festzulegen, (wenn ja welche genau?), und die entsprechende Auswahl aus dem Bilderuload zu entfernen.

Also nochmals zusammengefasst:
a)Ist die Lizenz für das gesammt Wiki überhaupt richtig so? Würdet ihr was anderes bevorzugen?
b)Sollten Lizenzen für einzelne Bilder möglich sein? Wenn Ja, welche? Wenn Nein, welche sollte global gewählt werden?

Peter
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

progandy

  • Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 626
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
Re:Bilder Lizenzen im Wiki
« Antwort #1 am: 11. April 2011, 21:39:35 »
Für Bilder würde ich statt FDL eher eine CreativeCommons-Lizenz wählen. Für die Texte ist die FDL nicht schlecht, wikipedia ist aber 2009 auf CC-BY-SA gewechselt.
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

CHEF-KOCH

  • Akkordschreiber
  • ***
  • Beiträge: 650
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
Re:Bilder Lizenzen im Wiki
« Antwort #2 am: 11. April 2011, 21:42:09 »
Hi  ;)
Also ich wollte es hier gerne nochmals schriftlich für alle festhalten, wie zum Beispiel ich mir das vorstelle. Also ich würde vorschlagen nicht alle Bilder über die gesamte Lizenzbestimmung zu regeln. Die Auswahl die man jetzt gegeben hat ist schon schön und komfortabel, wenn man eben entsprechende Lizenzen einmalig festlegt und diese dort auswählen kann. Ist etwas Arbeit, aber ohne Fleiß, keinen Preis.

Da man vielleicht nicht immer eigene Bilder verwendet, sondern vom Macher der Plugins selbst oder aus Wikipedia & Co "kopiert", würde ich folgende Sachen gerne haben bzw. vorschlagen.

- Keine Lizenz
- cc-by-sa-3.0|Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
- cc-by-3.0|Own work, Creative Commons Attribution 3.0
- LGPL|LGPL: GNU Lesser General Public License

Jeder kann dann selbst bestimmen was er freigibt und unter welcher "Sache" er das ganze laufen lassen möchte. Die Lizenz wie sie aktuell für die Sprachdatei gilt oder allgemein für Texte ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, es hat sich ja auch niemand beschwert (soweit ich weiß). Für dir Bilder hätte ich halt aus obigen Punkt etwas extra, da wie gesagt man dann auch eben man schnell was aus anderen Quellen nutzen kann/darf mit entsprechenden Eintrag das dann auch für andere ersichtlich ist, jo ...

Vielen Dank. :)
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43