Autor Thema: Hinweise zu den vorkonfigurierten Mirandapaketen  (Gelesen 8054 mal)

Herzog

  • Big Boss
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 2.935
  • Geschlecht: Männlich
  • backend-bitch
    • Profil anzeigen
    • station-23
Hinweise zu den vorkonfigurierten Mirandapaketen
« am: 31. Dezember 2006, 09:02:59 »
In diesem Unterforum ermöglichen wir euch eure selbst erstellten Mirandapakte zu veröffentlichen. Wenn ihr ein Paket erstellt habt, dann könnt ihr dazu ein neues Thema eröffnen, indem ihr euer Paket kurz vorstellt. Am besten mit einer Versionsinfo, Screenshots und jeweils kurzer Erklärung zu dem Paket, Updates und Änderungen könnt ihr in diesen Themen ebenfalls verfassen. Ladet eure Pakete bitte bei freien Hostern hoch damit wir unser gesponsertes Angebot nicht zu sehr strapazieren müssen. Ein Beispiel wäre http://rapidshare.de

Für Fragen nutzt bitte das Unterforum Hilfe zu den vorkonfigurierten Miranda Paketen. Erstellt am besten einen Diskussionsthread zu einem Paket und führt diesen weiter, ähnlich wie die Diskussionsthemen zu den Updates.

In eigener Sache:

miranda-im.de ist in keiner Weise für den Inhalt der hier vorgestellten Pakete verantwortlich. Für eventuell auftretende Probleme mit einem Fertigpaket ist der Autor des Pakets zurate zu ziehen.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2007, 22:03:44 von Herzog »
... es muss eine Lösung geben, die man sich nicht so leicht erklären kann, das is so ...
... da muss irgendwas dahinter sein aber man weiß nicht genau was dahinter ist und was dahinter steckt, das ist die frage ...

... kein support! ...

Subnet Zero

  • Newcomer
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Projekt -> Rechtliche Fragen zu Anpassung
« Antwort #1 am: 18. Mai 2010, 08:15:58 »
Guten Morgen,

bevor ich zu meinen Fragen komme, erst einmal eine kurze Erklärung zu dem Ganzen:

Ich habe vor, eine Website aufzusetzen, die den Leuten Jabber näher bringen soll.
Dazu soll auch ein Client gehören, den sich die Leute downloaden & installieren können.

Ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich mir ein Miranda optisch und inhaltlich anpasse, in einen Installer packe und auf der Page (wenn sie denn dann irgendwann mal fertig sein sollte) zum Download bereitstelle.

Meine Frage nun dazu: Ist das rechtlich erlaubt? Welche Sachen muss ich beachten, wenn ich denn überhaupt was beachten muss? Was muss ich mit angeben (Sources, etc...)?

Ich hoffe, ihr konntet  meine Problematik verstehen und bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Jan

R(i)SK

  • Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 6.420
  • Geschlecht: Männlich
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
Re:Projekt -> Rechtliche Fragen zu Anpassung
« Antwort #2 am: 18. Mai 2010, 09:29:53 »
1.) Derartiges machen schon mehrere User hier und bringen selbst vorkonfigurierte Miranda Pakete unter die Leute.
2.) Rechtlich gibt es eigentlich nicht viel zu beachten: Miranda ist Open Source, Du darfst es also frei verwenden.
3.) Den Source musst Du nur mit anbieten, wenn Du tatsächlich Änderungen an ihm vorgenommen haben solltest. Soweit ich das verstehe, willst Du aber eigentlich das Miranda wirklich nur vorkonfigurieren und nicht umprogrammieren, von daher brauchst Du dann keinen Source mit anzubieten. Und selbst wenn Du Dein Paket in einen eigenen Installer packst, änderst du ja nichts am Source.

Soweit die Kurzfassung.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2010, 09:32:41 von R(i)SK »
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.