Autor Thema: FindDupes  (Gelesen 17252 mal)

Striker53

  • Tutorienschreiber
  • *
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
    • Miranda SE
Re: FindDupes
« Antwort #25 am: 04. Mai 2008, 11:06:13 »
jmd da der sich mit mediawiki skripten auskennt?
Ich kenne mich zwar nicht mit der API von der MediaWiki aus, aber ich kann PHP & das kann man ja auch noch lernen :). Was genau suchst du denn?

@Hajuskin: Vielen Dank!! :)

MfG Striker53

Wishmaster

  • FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Beiträge: 4.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #26 am: 04. Mai 2008, 11:07:53 »
jmd da der sich mit mediawiki skripten auskennt?
Ich kenne mich zwar nicht mit der API von der MediaWiki aus, aber ich kann PHP & das kann man ja auch noch lernen :). Was genau suchst du denn?
Siehe hier, das skript muss in einem funktionierenden mediawiki getestet werden
Ashes to ashes, dust to dust.

Striker53

  • Tutorienschreiber
  • *
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
    • Miranda SE
Re: FindDupes
« Antwort #27 am: 04. Mai 2008, 12:15:57 »
Hi,

ich habe das Programm getestet und ein paar Programmierfehler ausgebessert. Allerdings finde ich nicht den Fehler zu "Parse error: syntax error, unexpected ';', expecting T_FUNCTION in C:\Programme\xampp\htdocs\mediawiki\extensions\LanguagepackCreator2\LanguagepackCreator2.php on line 195". Vielleicht findet ihn ja jemand anderes?

MfG Striker53

[gelöscht durch Administrator]

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #28 am: 04. Mai 2008, 12:24:00 »
@Freak,
der Komplette Abschnitt "ShowLanguagepackSelection()", in deinen Änderungen, mach so nicht unbedingt Sinn.
Alles unterhalb des Buttons "Sprachdatei erstellen und herunterladen" kann, nach meiner Meinung, entfallen.

Die Zeilen 139 und 155-168 sollten daraufhin geändert werden, dass nur die fehlerhaften Dateien angezeigt werden (evtl mit einem if Title !="MToolTip" ;) ), wobei ich aber dazu sagen muss, dass mir der Button so wie er jetzt ist eh nicht gefällt, da er normale User wohl eher verwirrt. Ich würde den eher wesentlich kleiner machen und einen Text drum herum schreiben, also ungefähr:
"Übersetzer können die Sprachdatei [HIER] auf Fehler überprüfen." oder so.

@Striker,
ich vermute mal da ist irgendwo ein ( { } ) oder ; falsch.

Peter
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 12:30:21 von lastwebpage »
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

Wishmaster

  • FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Beiträge: 4.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #29 am: 04. Mai 2008, 14:10:39 »
Was den Test betrifft:

Wenn Hajuskin das in sein Programm einbauen könnte wäre das in meinen Augen die wesentlich flexibelere Lösung und ich könnte auch das aus dem Creator entfernen ;)
Ashes to ashes, dust to dust.

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #30 am: 05. Mai 2008, 16:26:09 »
So, jetzt hab ich ein wenig Zeit, weiter zu programmieren :) Ich kann schon eine Liste der unnötigen Einträge sortiert nach Plugins ausgeben.
Aber: Wenn diese Einträge einfach nur entfernt werden, wird eine individuell erstellte Sprachdatei wahrsheinlich nicht mehr alle benötigten Übersetzungen enthalten! Solange es möglich ist, eine individuelle Sprachdatei zu erstellen (und ich bin dafür, dass die Möglichkeit weiter besteht!), muss man da etwas sensibler rangehen. Ich werd mal versuchen mein Programm dahingehend zu ändern, dass es nicht nur prüft, ob eine Übersetzung mehrfach vorkommt, sondern auch, ob sie in der Übersetzung des Cores steht. Ich stell mir das dann so vor, dass in der Ausgabe des Programm steht, ob der Eintrag gelöscht werden kann (wenn er bereits im Core vorhanden ist) oder ob er zum Core verschoben werden soll.
Das angehängte Programm zeigt jetzt nur bei jedem Eintrag an, ob es ein doppelt vorhandener oder ein unnötiger Eintrag ist. Also solange nicht ganz klar ist, wie das mit der individuellen Sprachdatei weiter geht, sollten nur die unnötigen Einträge gelöscht werden.

zu dem Test: wie ist denn eine fehlerhafte Datei definiert, also worauf muss man einen Eintrag prüfen? Ich mach es mir im Moment ja noch ziemlich einfach, ich schau nur, ob eine Zeile mit "[" beginnt, das ist dann das Schlüsselwort, und die nächste Zeile ist dann die Übersetzung.

-edit-
Anhang gelöscht, aktuelles Programm hier: http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=7520.msg46214#msg46214
« Letzte Änderung: 07. Mai 2008, 01:52:14 von Hajuskin »

lastwebpage

  • Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • ***
  • Beiträge: 3.203
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #31 am: 05. Mai 2008, 16:54:35 »
Nur mal so intressehalber:
a)Es soll weiterhin möglich sein eine pluginspezifische Sprachdatei zu erzeugen. (Warum auch immer....)
b)Battleship und 4x4x4 haben jeweils den Text [The blue ball], na ich bin mir nicht ganz so sicher ob "Der blaue Ball" dann in die Core Sprachdatei sollte.

Nur so ein dummer Gedanke von mir.
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

Wishmaster

  • FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Beiträge: 4.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #32 am: 05. Mai 2008, 17:06:06 »
Nur mal so intressehalber:
a)Es soll weiterhin möglich sein eine pluginspezifische Sprachdatei zu erzeugen. (Warum auch immer....)
genau DAS habe ich versucht zu entfernen, wiso soll es auf einmal doch nicht entfernt werden?!  :böse:

b)Battleship und 4x4x4 haben jeweils den Text [The blue ball], na ich bin mir nicht ganz so sicher ob "Der blaue Ball" dann in die Core Sprachdatei sollte.
genau DAS frag ich mich auch, wenn eh jeder string der mehr als einmal verwendet wird nach core kommt dann bringt das mit der individuellen sprachdatei herzlich wenig

Um noch ein weiteres Beispiel zu nennen, siehe Sprachdatei:ICQ
Zitat
; ICQOscarJ v0.3.9.1
; Dateiname: ICQ.dll
; Autor: Joe Kucera, Bio, Martin Öberg, Richard Hughes, Jon Keating, etc (jokusoftware@users.sourceforge.net)
; Link: http://jokusoftware.wz.cz/miranda/index.php
; Übersetzung: 30.03.06 von Dober

; ISee v0.4.0.32
; Dateiname: ICQ.dll
; Autor: Bio, Big Muscle
; Link Bio: http://etplanet.com/bio/miranda/ICQ.dll
; Link Big Muscle: http://home.karneval.cz/01027053/Miranda/

; ICQ Plus Mod v0.3.8.105
; Dateiname: ICQ.dll
; Autor: SSS, persei
; Link: http://dev.mirandaim.ru/~sss/icq_test.zip

; ICQ S!N Mod 0.3.10.10 Alpha 1
; Dateiname: ICQ.dll
; Autor: SIN
; Link: http://www.sin-dev.miranda-me.org/downloads/devbuild/icqjsinUNFINISHED.zip
; Übersetzung: 05.05.08 von Sztyler
Also ICH steig da definitiv NICHT mehr durch  :-X
und ich werde DA sicher nichts bereinigen,
da ich keine Lust habe es mit 5 verschiedenen Plugins zu testen

zu dem Test: wie ist denn eine fehlerhafte Datei definiert, also worauf muss man einen Eintrag prüfen? Ich mach es mir im Moment ja noch ziemlich einfach, ich schau nur, ob eine Zeile mit "[" beginnt, das ist dann das Schlüsselwort, und die nächste Zeile ist dann die Übersetzung.
erlaubt ist nur

1) übersetzungen wie
[bla]
blubb
(auf eine zeile die mit [ beginnt und mit ] endet muss eine nicht-leere zeile folgen

2) Kommentare
; bla

3) alles aus http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Sprachdatei:Kopfzeile und
X-Langpack-creation-date: ...
Plugins included: ...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 17:33:37 von FREAK_THEMIGHTY »
Ashes to ashes, dust to dust.

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #33 am: 05. Mai 2008, 17:36:26 »
a) hab ich mir nochmal überlegt, ist mir grad auch nicht mehr so wichtig, das könnte ich notfalls mit meinem Programm auch irgendwie hinkriegen. Also meinetwegen, wech damit ;)

b) macht bei dem Beispiel in der Tat wenig Sinn, bei "[Custom]", das nicht im Core aber 12 mal in der Sprachdatei vorkommt, dann wieder schon. Man muss halt schauen, wie oft der Eintrag vorkommt, ob er schon im Core ist oder wenn er nicht im Core steht ob es sich lohnt, ihn dahin zu verschieben.

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #34 am: 07. Mai 2008, 01:50:22 »
Hab die Ausgabe des Programms verfeinert, sieht jetzt wie folgt aus:
Unnötige Übersetzungen für WebPager_(ICQ)
-----------------------------------------
[WebPager]
WebPager
-unnötig 2 Einträge gesamt (zuerst in History)

[From]
Von
-6 Einträge gesamt (zuerst in Display_Control)

[Time:]
Zeit:
-4 Einträge gesamt (zuerst in Core)

[IP:]
IP:
-unnötig
Meiner Meinung nach können unnötige Einträge und doppelte Einträge, die zuerst im Core vorkommen, ohne weiteres gelöscht werden. Bei doppelten Einträgen, die  nicht im Core stehen, muss man halt schauen, wie häufig sie in der Sprachdatei stehen und je nach dem entscheiden, ob sie zum Core verschoben werden sollen.

Ich werd jetzt ein Programm schreiben, welches die komplette Sprachdatei bearbeitet und unnötige und doppelte Einträge entfernt. Ausserdem werd ich wohl die Möglichkeit einbauen, nicht benötigte Plugins daraus zu entfernen (falls jemand doch diese Option des LanguagepackCreator vermissen sollte). Und aus eigenem Interesse wird man die Möglichkeit haben, bestimmte Übersetzungen festlegen zu können, so werde ich z.B. [Clear], was standardmässig mit "löschen" übersetzt wird, mit "Klar" übersetzen (weil ich es so für das Weather-Plugin benötige).

[gelöscht durch Administrator]

race13

  • Forenprediger
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • dada-lala-aaaahhhh
    • Profil anzeigen
    • meine kleine Homepage
Re: FindDupes
« Antwort #35 am: 07. Mai 2008, 17:07:56 »
Ich hätte da mal eine kleine offtopic Frage: "Was wollt ihr eigentlich wie erreichen?

Das "was" ist denke ich einfach. Verkleinern der Sprachdatei durch löschen doppelter und unnötiger Einträge.

Mir ist aber nicht klar was ihr am Ende eures Wegs seht/wie es am Ende geschehen soll?
Soll der Langpackcreater umgeschrieben werden oder wird es ein Tool geben mit dem man sein Langpack "cleanen" kann? Werden alle Sprachdateien im Wiki jetzt einzeln gecleaned? Und wie wird das beim Anlegen einer neuen Sprachdatei sein?

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #36 am: 07. Mai 2008, 20:26:18 »
Das Ziel ist sicherlich, die unnötigen Einträge aus der Sprachdatei zu entfernen. Da es (noch) die Möglichkeit gibt, sich eine individuelle Sprachdatei erstellen zu lassen, kommt es oft zu doppelten Einträgen  (jemandem fehlt eine Übersetzung, weil sie zu einem Plugin gehört, das nicht mit angewählt wurde, also fügt er es der Sprachdatei des Plugins hinzu, welches er benutzt). Bei einer kompletten Sprachdatei wird sowas seltener vorkommen. Beim Anlegen von neuen Sprachdateien sollte der Verfasser darauf achten, dass er keine unnötigen Eintrage erstellt. Da man davon aber wohl nicht immer ausgehen kann, könnte man vielleicht eine Überprüfung einbauen.

Und zum Tool:
Ich werd jetzt ein Programm schreiben, welches die komplette Sprachdatei bearbeitet und unnötige und doppelte Einträge entfernt. Ausserdem werd ich wohl die Möglichkeit einbauen, nicht benötigte Plugins daraus zu entfernen (falls jemand doch diese Option des LanguagepackCreator vermissen sollte). Und aus eigenem Interesse wird man die Möglichkeit haben, bestimmte Übersetzungen festlegen zu können, so werde ich z.B. [Clear], was standardmässig mit "löschen" übersetzt wird, mit "Klar" übersetzen (weil ich es so für das Weather-Plugin benötige).
Dieses Tool ist sicherlich nicht notwendig, Miranda wird mit einer kompletten Sprachdatei nicht langsamer laufen und es ensteht auch kein eklatant höherer Speicherverbrauch, aber wer halt prinzipiell gegen Verschwendung ist ;)

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #37 am: 17. Juni 2008, 21:07:39 »
Ja, hast recht, muss mal schauen, was in der Sprachdatei geändert wurde. Ich hoffe, dass ich Zeit habe, um mein Programm bis zum Wochenende so halbwegs fertig zu kriegen.

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #38 am: 17. Juni 2008, 23:08:06 »
Weiss nicht genau, woran es lag, aber damit sollte es erstmal wieder funktionieren.

[gelöscht durch Administrator]

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2008, 17:20:09 »
An sich kein Problem, wenn ich Zeit hab, schau ich mir das mal an.

Hajuskin

  • Forenjunkie
  • *
  • Beiträge: 1.599
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: FindDupes
« Antwort #40 am: 10. Januar 2009, 20:41:09 »
So, hab's endlich mal geschafft, mich dranzusetzen: http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=9650.0
Hab das Programm bei der Gelegenheit gleich komplett neu geschrieben :)

Weishaupt

  • Der Sprachliche
  • Showmaster
  • *
  • Beiträge: 634
  • Geschlecht: Männlich
  • Just a fukin' Freak
    • Profil anzeigen
    • Miranda IM auf Deutsch
Re: FindDupes
« Antwort #41 am: 13. Januar 2009, 17:32:10 »
Sehr nett, vielen Dank. Damit ist hier -closed-.
Mundus Vult Decipi