Autor Thema: Forenupdtate zu SMF 2.0.2  (Gelesen 134958 mal)

lastwebpage

• Suche Umschulung zum Wahrsager! Brauche Geld!
  • Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
Forenupdtate zu SMF 2.0.2
« am: 29. Dezember 2011, 22:56:00 »
Hallo,
ich habe das Forum auf SMF 2.0.2 geupdatet.
(Wegen Problemen mit Unicode/UTF-8 leider zweimal)

-Das Design des Forum bleibt erstmal so wie es ist, kleinigkeiten wie z.B. ein Wikilink usw. werden noch eingefügt, ein anderes Thema o.ä. wird es aber vorerst nicht geben.
-Es wurden neue Felder ins Profil eingefügt.

Wünsche, Fragen, Kommentare zum Upgrade bitte hierhin.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 20:49:21 von Herzog »
Die Realität, die andere Realität, die Absurdität, mach es zu deinem Projekt!

Vercingetorix

• Tastaturquäler
  • **
  • It’s not a trick, it’s Celtic!
    • http://forum.miranda-im.de/index.php?topic=10.msg113#msg113"
    • Profil anzeigen
Re: Forenupdtate zu SMF 2.0.2
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2011, 23:01:36 »
Hallo lastwebpage,

erst mal vielen Dank für das Update (war ja mal langsam fällig ;))!

Dann eine Anmerkung: Vor dem Update konnte ich über mein Profil per Link sofort zu dem Beitrag gelangen, in dem ich immer meine Versionsinformationen veröffentliche. Dieser Link ist nun nicht mehr dort. Kann man diesen wieder dort einbinden?

(Bist Du eigentlich schon länger Admin? Ist mir jetzt erst aufgefallen)

Ach ja, … noch was: Optisch gefällt mir die neue Version sehr gut :). (Über den Rest kann ich noch nichts sagen)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 23:07:59 von Vercingetorix »

Gruß

Vercingetorix

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2011, 23:07:04 »
Ja, das mit der Versionsinfo wird wieder so eingebaut wie es vorher war, aber nicht mehr Heute. ;)

Vercingetorix

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 23:09:12 »
Ja, das mit der Versionsinfo wird wieder so eingebaut wie es vorher war, aber nicht mehr Heute. ;)

Prima ‒ gut zu wissen. Eins nach dem Anderen ;).

Übrigens: Schön, dass sich wieder jemand um das Forum kümmert :).
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 23:11:02 von Vercingetorix »

Gruß

Vercingetorix

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2011, 09:19:11 »
Leider is mein alter Text hier untergegangen, ich wollte nur nochmal betonen vielen Dank für alles und evtl. berücksichtigt ihr nochmal meinen Vorschlag das die neuen Account Profile hier auch links im Profil mit einem Icon versehene werden (Facebook, Jabber usw.).  8)

Ps: nettes Avatar lwp  :o
Do not question my results, i will not fail!
You are nothing! I'm a warrior, the prince of all!

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ ஜ۩۞۩ஜ ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

SHUT UP AND ENJOY THE MUSIC!
44 43 6F 72 65 20 2F 20 4A 4D 59 43   

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2011, 21:40:27 »
Profil Icons sind drin für:
G+ und Facebook
Versionsinfo auch, bitte bei allen dreien eine volle URL eingeben, also http://www.facebook. ...

Jabber, ja kann man eingeben, ob xmpp:abc@example.com?message allerdings Sinn macht und funktioniert weis ich nicht.

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2011, 11:19:46 »
Okay danke. Ich weis das ist evtl. wieder zu viel verlangt von mir *hust*  ::) wäre es möglich das links bei den Profilen wenn man zum Beispiel ne Jabber Jid eingetragen hat oder Facebook oder Whatever, man angezeigt bekommt ob man "Online" oder "Offline" ist? Also bei Jabber dann zum beispiel eine Helle glühbirne oder für offline dann dunkel? (Als Beispiel). Hab da leider selbst nix auf anhieb für gefunden, aber sollte doch möglich sein (sofern Betrreiber/User das unterstützen und aktiviert haben). Bei ICQ geht das ja zum Beispiel über Web Aware. Wäre klasse wenn man das noch einbauen könnte *wieder nach eierlegendewollmilchsau frag*.  ;D

PS: Das mit xmpp:abc@example.com (also anklickbar im Jabber) wollt ich eigentlich nicht, eigentlich wollte ich dafür nur ne schlichte Anzeige ob Online oder Offline, da wie du bereits erkannt hast das nur für Facebook und andere soziale Netze wirklich Sinn macht.

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2011, 11:30:24 »
Mit den Standardfeldern des SMF für diese Netzwerke ist das leider nicht drin. Das wird vom SMF nicht unterstützt. Ich hatte mir im Vorfeld auch einige Plugins zu dem Thema angesehen, aber keines unterstützt diese Funktion für Jabber. Zu Facebook und G+ kann ich leider gar nichts sagen, da ich diese "Netze" mangels eigenem Interesse und Account nie geprüft habe.

Bei Jabber stellt sich mir die Frage, wie das ganz überhaupt technisch gehen sollte? Spontan wäre da nur die "Presence"-Funktion die man abfragen könnte, aber dann müsste die Forensoftware ja jeden einzelnen User abfragen und nicht wie bei ICQ über einmal die Webaware-Seite abfragen und das würde natürlich auch wieder Traffic und CPU kosten. Ich nehme mal an, dass das auch der Grund ist, warum es dafür auch keine Plugins fürs SMF gibt.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2011, 11:44:53 »
Das dürfte nichts werden...
JA, *ICH* könnte für *MEINEN* Jabber server sowas einbauen:

Nett nicht?
nur...
a)Will hier jeder zu netlab.cz bzw. jabbim.com wechseln?
b)Sollen wir, was sowieso hier gar nicht geht, einen eigenen Jabberserver aufsetzen, wo sich dann jeder anmelden müsste?
c)Sowas wie bei ICQ, draufklicken und via Webseite eine Nachricht schicken dürfte es auch nur auf ein paar Servern geben, wenn überhaupt.

(Bei MSN, ICQ und Co ist das kein Problem, da es dort nur einen Server gibt)

Mir ist nicht bekannt, dass es ein "global" funktionierendes Jabber Icon geben kann bzw. gibt, unabhängig davon wo der jeweilige User gerade angemeldet ist.

Peter
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 11:49:47 von lastwebpage »

progandy

• Plugin-Autor
  • Akkordschreiber
    • progandy@hot-chilli.net"
    • http://progandy.miranda-vi.org"
    • Profil anzeigen
    • ProgAndy
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2011, 11:52:30 »
Es gibt einige Server, die Webpresence unterstützen und laut jabberes.org gibt es sogar drei Server, die Webpresence für Nutzer beliebiger Server anbieten: chatme.im, jabberes.org,  rkquery.de
Für diesen Dienst muss man seinen Account natürlich erst mal registrieren, daher geht das nicht automatisch. Das Bild lässt sich dann ja in die Signatur einbauen ;)
Jetzt wo ich weiss wie es funktioniert versteh ich auch die Gebrauchsanleitung
[Status: Jabber]

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2011, 11:55:40 »
Okay danke schon mal für die schnelle Antworten.  :D

Ich glaube der Lwp versteht nicht wie ich das gerne integriert hätte.  ::) Man kann doch via Web Aware sich den status anzeigen lassen. Via <presence to="web_aware@/jabber (oder icq/msn usw).host"> das dann einbauen, wenn der oder die jenige dann ihre daten in das feld einträgt dann bekommt man den Status angezeigt, es müssten dann nur noch die Icons definiert werden welcher Status welches Icon bekommt. Bei Jabber hot-chilli läuft das zum ebsipiel so http://jabber.hot-chilli.net/presence/jid/Euer Username/jabber.hot-chilli.net/image/ Möglich wäre es also schon. es unterstützen aber nicht alle (um bei jabber zu bleiben) Server das, würde aber keine rolle spielen, da falls unterstützt es eben unterstützt wäre und wenn nicht es eben dauerhaft Online wäre.

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2011, 12:20:40 »
Dazu wären 2 verknüpfte Profilfelder notwenig.
Eines für die JID, eines für ein, möglicherweise, vorhandenes Statusbild auf dem jeweiligen Server.
Außerdem muss noch beachtet werden, das nicht alle Server das unterstützen, also müsste es auch noch ein Defaultbild geben.
Ohne eine spezielle Jabber-Modigikation für das Forum ist da also nichts zu machen.

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2011, 12:27:02 »
Ne eigentlich nur ein Feld. Das Statusbild vom Jabber kommt doch von deinem registrierten webpresence transport was du selbst vorher ausgewählt hast. Wenn man keinen Dienst registriert hat, würde eigentlich nur die normale Glühbirne angezeigt werden müssen vom Forum. Das das ganze ohne modifizierung nicht geht ist mir eigentlich klar, ich hatte ja geschrieben das ich selbst nach nem einfachen Plugin bereits geguckt hatte und es keins gibt.

Mir fällt noch ein das es noch einfacher wäre wenn man lediglich in das vorhandene Feld eingeben könnte das man eben einen registrierten Transport hat und dann eben die Url dazu angibt und sich das Bild daraus zusammen generiert, aber das Problem ist das ich gerne nicht nur für jabber (es war nur ein Beispiel) das ganze hätte sondern für Facebook usw. das auch wo man sowieso dann je nach Protokoll die Felder und dessen Transport anpassen müsste.

Ich kann aber selbst mal gucken wenn euch das zu viel Umstand ist, oder halt im Smf Forum nachfragen.

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2011, 17:28:28 »
Ja vielleicht irgendwann einmal...

Um ganz ehrlich zu sein, so den praktischen Nutzen sehe ich da nicht.
a)Die meisten Jabber Kontakte, von den wenigen die es hier im Forum überhaupt gibt, haben sich eh gegenseitig in den Listen. Das wäre also höchstens für Besucher nützlich die mit irgendjemanden hier unbedingt über Jabber chatten wollen.
b)Aufgrund von Offline Nachrichten bei Jabber, kann man auch Offline-Usern eine Nachricht schicken
c)Ich glaube nicht wirklich, dass das von den wenigen Leuten die hier überhaupt Jabber nutzen, von den jeweiligen Servern unterstützt wird. Ich denke da z.B. an gmail.

Also für die 3 oder 5 User die das hier überhaupt anzeigen lassen können/wollen und für die 2 Besucher in der Woche, die das vielleicht intressiert, ich weis es nicht ob das Sinn macht da irgendwas für Jabber zu bauen.

Eine Anzeige für G+ und FB? Selbst wenn man das auslesen könnte, mich kann in z.B. FB keiner anchatten, der nicht mit mir befreundet ist. Fremde können mir ja so eine Nachricht hinterlassen, wenn sie denn unbedingt wollen. (Mal abgesehen davon, dass ich beide Sachen ausschließlich über die Webseite mache)

Ich weis auch nicht so ganz, ob ich hier wirklich von fremden Personen über Jabber, G+ oder FB angechattet werden möchte. (Nicht fremde Personen habe ich eh in der Liste, da brauche ich auch keine Anzeige)

Persönliches Fazit: Nett, aber so den richtigen Nutzen hat das auch nicht, also hat sowas nur eine ganz geringe Prirorität für mich. ;)

Vercingetorix

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2011, 18:01:39 »

… Versionsinfo auch …

Hm, hab ich gespeichert, wird aber in der Profil-Zusammenfassung nicht angezeigt … .

Gruß

Vercingetorix

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2011, 18:30:44 »
Das zeigt mir das du absolut meinen Post nicht verstanden hast. Jabber war EIN BEISPIEL. Generell geht es um alle Protokolle. Ich denke man muss hier auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, es war halt eine Frage/Request von mir. Wenn du über Sinn diskutieren möchtest dann kann ich auch sagen wozu haben wir hier Facebook und Google+ wenn ich die integrierte Suche verwenden kann, ich denke das "Argument" zählt einfach nicht. Nicht jeder sieht evtl. das ähnlich, was aber nicht bedeuten sollte das mans nicht probieren kann, zu mal es keinerlei Nachteile hätte.

Zitat
Aufgrund von Offline Nachrichten bei Jabber, kann man auch Offline-Usern eine Nachricht schicken

Es geht wie gesagt um alle Protos und nicht alle haben (zur Zeit) eine unterstützung für Offline-Messaging.

Zitat
Eine Anzeige für G+ und FB? Selbst wenn man das auslesen könnte, mich kann in z.B. FB keiner anchatten, der nicht mit mir befreundet ist. Fremde können mir ja so eine Nachricht hinterlassen, wenn sie denn unbedingt wollen. (Mal abgesehen davon, dass ich beide Sachen ausschließlich über die Webseite mache)

Ich weis auch nicht so ganz, ob ich hier wirklich von fremden Personen über Jabber, G+ oder FB angechattet werden möchte. (Nicht fremde Personen habe ich eh in der Liste, da brauche ich auch keine Anzeige)

Verstehe die Aussage nicht, du widersprichst dir selbst. Wenn ich generell nicht angechattet werden möchte dann stell ich keine Infos ins Forum, also wieder die Kategorie "Sinn/Unsinn" zu diskutieren. Es geht ja auch generell nur um die Anzeige welchen Status man hat, wer wann wie überhaupt hier angechattet werden soll oder nicht darum geht es hier überhaupt nicht. Zu mal das hier auch wieder komisch ist, wieso is man in einem sozialen Netzwerk wenn man nicht angechattet werden will?

Ich habe gerade nachgeguckt und es ist mit ALLEN protos die hier aktuell vorhanden sind möglich den Status anzeigen zu lassen, das einzigste was wie gesagt gemacht werden müsste vom user selbst eben dieses zu aktivieren, speziell bei Jabber zum beispiel Transport zu registrieren. Wie ich aber schon betont hatte, wäre falls das eben nicht bei allen ginge (nur bei Jabber!) eben einfach der Drops gelutscht wenn man dann (falls eben nicht aktiviert) einfach die normale Glühbirne die "alternative".

Ich betone nochmals, es ging hier nicht von mir darum das man dadurch angechattet wird, noch auf irgend ne Wall oder Transport geleitet wird, sondern lediglich ne echtzeit Statusanzeige. ich denke das macht in so fern sinn das man eben sieht ob man on oder off ist, wers nicht nutzt oder nicht nutzen kann hat halt die normale Anzeige. Es wäre halt bequem wenn ich sehe ob der Kontakt on oder off wäre, damit ich im vorfeld ggfs. weis ob (falls ich ihn doch anschreiben mag oder hinzufügen wollte) er eben on ist. Klar gibts wichtigeres zu tun aktuell bestreite ich auch nicht, aber dennoch wäre. Aber ich habe verstanden das du es nicht willst und deshalb schon gar nicht probieren magst, verstehe ich du hast keine Lust und ich aktzeptiere es. Aber diskutier mit mir nicht über Sinn wenns nicht mal verstanden wurde.

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 01. Januar 2012, 21:43:59 »
Bei FB erfordert das "Anchatten" ein vorheriges Hinzufügen als Freund, normale Nachrichten können von jedem and jeden geschickt werden. (Ausser ich blockiere dieses)

G+ hat sowas wie Nachrichten gar nicht. Nachdem ich jemanden als Freund aktzeptiert habe, bzw. ihn einem Kreis hinzugefügt habe, kann ich diesen anchatten oder ihm eine EMail schicken. Nachrichten von Unbekannten sind da auch nicht möglich. (Wenigstens habe ich da nichts gefunden)

Beides sind auch Webseiten,  die ich zumindest öffne und schließe.

Ich für meinen Teil finde also, nach wie vor, eine Statusanzeige höchstens für Jabber sinnvoll.
================
Vercingetorix, ich sehe bei dir zwar kein URL in deinem Profil, aber ich kann auf das Miranda Icon in deinem Profil klicken um sie zu sehen. Ich weiß nicht, stand in der alten Version eine URL im Profil?

Vercingetorix

• Tastaturquäler
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 01. Januar 2012, 23:15:44 »

Vercingetorix, ich sehe bei dir zwar kein URL in deinem Profil, aber ich kann auf das Miranda Icon in deinem Profil klicken um sie zu sehen. Ich weiß nicht, stand in der alten Version eine URL im Profil?

Ah, das Miranda-Icon ‒ darauf bin ich nicht gekommen. In der alten Version wurde der entsprechende Link im Profil angezeigt.

Gruß

Vercingetorix

CHEF-KOCH

• Akkordschreiber
  • ~inSiDeR~
    • CHEF-KOCH@draugr.de"
    • Profil anzeigen
    • PhoenixBBS
« Antwort #18 am: 02. Januar 2012, 11:04:43 »
Ach ist mir zu dumm.  :böse:
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 11:11:53 von CHEF-KOCH »

lastwebpage

• Administrator
  • Lesen bildet!
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02. Januar 2012, 16:30:36 »
Es wäre vielleicht mal intressant ob ein anderer G+ oder FB Nutzer eine online Anzeige für irgendwie sinnvoll und wünschenwert erachtet. ...

Bjbouss

• Forenprediger
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02. Januar 2012, 16:41:17 »
wenn das tasächlic mit soviel Aufwand verbunden ist, ganz klar, nein!

Dann wird das Forum ja noch weniger genutzt, wenn alles über andere Plattformen geklärt wird.
wir haben doch ein jabber, irc-Server.
Das Board hat auch eine Chatfunktion.

Genügt in meinen Augen völlig.

abgesehen davon,
Ich würde das auch nicht nutzen, weil ich nicht überall preisgeben will, dass ich online bin.

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02. Januar 2012, 17:28:41 »
Es wäre vielleicht mal intressant ob ein anderer G+ oder FB Nutzer eine online Anzeige für irgendwie sinnvoll und wünschenwert erachtet. ...
Nein, halte ich für überflüssig.  Zumindest bräuchte man dann noch eine Funktion um dies zu deaktivieren, wenn man das nicht möchte.

Die Personen, die eine Online-Anzeige wünschen, können sich ja so ein Bildchen in Ihrer Signatur einbinden, ich sehe da kein Problem damit.

Eventuell sollte man die Sichtbarkeit der neuen Felder auf registrierte Benutzer begrenzen, geht das irgendwie?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 17:39:57 von FREAK_THEMIGHTY »
Ashes to ashes, dust to dust.

R(i)SK

• Tutorienschreiber &
  • Administrator
  • ...wohnt in einer Höhle zwischen Forum und WIKI!
    • risk@jabber.ccc.de"
    • http://www.miranda-vi.org/report/risk/"
    • Profil anzeigen
    • R(i)SK' Miranda Archiv
« Antwort #22 am: 02. Januar 2012, 18:47:23 »
Das wiederum finde ich eine gute Idee. Habe mir das gerade daraufhin angesehen, aber leider lassen die Privatsphäre-Einstellungen für dieses Feld keine spezifische Berechtigungen für Nicht-Mitglieder zu. Ich kann einstellen was ein Benutzer, Ersteller/Inhaber und was Admins damit machen und sehen dürfen, aber leider nicht, was ein Gast damit machen darf.

Ob es dafür eine Mod gibt, weiß ich nicht. Ich denke aber auch, dass wird dafür nicht extra noch ein Plugin brauchen. Wer nicht möchte, dass Gäste diese Felder sehen, kann sie auch gleich leer lassen.
Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id102723

Komm in unseren Jabber Channel/MUC unter "xmpp:miranda-de@conference.jabber.ccc.de?join". - Kein Jabber installiert? Nutz doch unseren Webchat.

Zitat von: Star Trek - The Next Generation
Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet: Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

Wishmaster

• FREAK_THEMIGHTY
  • Globaler Moderator
  • **
  • Wahnsinniger
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 02. Januar 2012, 19:11:38 »
Das wiederum finde ich eine gute Idee. Habe mir das gerade daraufhin angesehen, aber leider lassen die Privatsphäre-Einstellungen für dieses Feld keine spezifische Berechtigungen für Nicht-Mitglieder zu. Ich kann einstellen was ein Benutzer, Ersteller/Inhaber und was Admins damit machen und sehen dürfen, aber leider nicht, was ein Gast damit machen darf.
Eventuell müsste man die Sichtbarkeit des kompletten Profils für Nichtmitglieder sperren.
Also wenn ich mich abmelde kann ich trotzdem dein komplettes Profil einsehen  :o
Ashes to ashes, dust to dust.